Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Aktiv-Serie von Goldmund: Drei Wireless-Lautsprecher der Highend-Klasse vorgestellt

Aktiv-Serie von Goldmund: Drei Wireless-Lautsprecher der Highend-Klasse vorgestellt

Highend-Schmiede Goldmund hat gleich drei neue Aktiv-Lautsprecher vorgestellt. Mit Preisen zwischen 100.000 und 300.000 Euro.
Goldmund Theia Goldmund Rhea Goldmund Asteria vorgestellt Bild: Goldmund

Das Schweizer Unternehmen Goldmund kleckert nicht, wenn es auch klotzen kann. Das beweist die Firma jetzt wieder mit drei Aktivboxen der Extraklasse. Die Modelle Goldmund Theia, Rhea und Asteria sparen weder am Material noch an der Verarbeitung oder Leistung. Dafür an den Anschlüssen. Was du für sechsstellige Preisschilder erwarten kannst, haben wir dir hier zusammengefasst.

Goldmund Theia, Rhea und Asteria – Highend wohin du blickst

In der Highend-Liga ist es nicht unüblich, auf ausgefallene Lautsprecher-Konstruktionen zu treffen. Goldmund hat den modularen Aufbau zu einer Art Markenzeichen gemacht. Statt eines Gehäuses spendiert Goldmund dem Basstreiber sein eigenes. Darauf lagert – auf Spikes – dann der Mittel-Hochton-Trakt. Bei der Theia bildet ein weiteres Gehäuse, mit einem kleineren Mitteltöner den Abschluss.

Angetrieben werden alle drei Modelle von Verstärkern, die auf der hauseigenen Thelos-Reihe basieren. Dem Paar Goldmund Theia stehen so 875 Watt pro Lautsprecher zur Verfügung, wovon alleine 350 Watt auf den 30-cm-Tieftöner entfallen. Dieser sitzt bei allen drei Modellen auf der Rückseite und wird von zwei Reflexöffnungen flankiert. Beim Modell Rhea sind es noch immer 650 Watt pro Seite, während du bei der “kleinen” Asteria noch auf 600 Watt pro Box bauen kannst.

Optisch oder Wireless?

Während die meisten der von uns getesteten Aktiv-Lautsprecher möglichst viele Quellen zu unterstützen versuchen, setzt Goldmund bei den drei neuen Modellen auf gerade ein mal zwei Schnittstellen. Der einzige physische Eingang der Lautsprecher ist koaxial-digital. Damit kannst du etwa deinen CD- oder Netzwerk-Player mit den Lautsprechern verbinden.

Analoge Quellen, etwa dein Plattenspieler mit Vorverstärker, sind als Partner nicht vorgesehen. Dafür kommunizieren Theia, Rhea und Asteria kabellos mit einem USB-Dongle. Über ihn sollst du die Boxen mit deinem PC verbinden können. Das interne DSP soll Datenströme bis 24 Bit an 96 kHz verarbeiten können.

Preis und Verfügbarkeit von Goldmund Theia, Rhea und Asteria

Die schicken Monolithen aus Aluminium sind ab sofort bei ausgewählten Händlern erhältlich. Deutsche Preise sind uns aktuell noch nicht bekannt, aber auch für die Pfund-Preise solltest du besser sitzen:

  • Goldmund Theia – 89.000 Pfund
  • Goldmund Rhea – 137.000 Pfund
  • Goldmund Asteria – 275.000 Pfund

Dafür hast du bei jedem Lautsprecher die Wahl zwischen schwarzen und silbernen Gehäusen und – unabhängig davon – schwarzen und silbernen Abdeckungen. Falls diese Preise dein Jahresgehalt überschreiten sollten, haben wir dir hier einige günstigere Alternativen in unserer Bestenliste zusammengefasst:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.