Fernseher für die Wandmontage – die besten TVs zum Aufhängen
Bild: Unsplash / Tile Merchant IrelandGrundsätzlich gilt zwar, dass praktisch jeder Fernseher an die Wand kann. Aber nur wenige schmiegen sich förmlich an oder geben ein besonders stimmiges Bild ab. Wir kennen aber vier Fernseher für die Wandmontage, bei denen der TV selbst im ausgeschalteten Zustand schon zum Hingucker wird.
Diese vier Fernseher für die Wandmontage haben uns überzeugt
Bei jedem Testbericht eines Fernsehers überprüfen wir nicht nur die Bildqualität, sondern natürlich auch Dinge wie die Optik und das Design. Um als Fernseher für die Wandmontage in Betracht zu kommen, muss ein Fernseher Folgendes für uns mitbringen:
- Möglichst flache Bauweise
- Intelligente Kabelführung
- Gute Möglichkeiten zur Anbringung von TV-Wandhalterungen
Diese Punkte verinnerlicht, haben wir aus der Vielzahl an Optionen vier spezielle Tipps für dich herausgesucht:
Bild oder Fernseher? Warum nicht beides!
Samsung The Frame Pro
Kunst trifft auf TV
Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Display: QLED | Verfügbare Größen: 65″, 75″, 85″ | HDR-Unterstützung: HDR10, HDR 10+, | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | Modelljahr: 2025
- Hervorragende Entspiegelung, sehr gute Farben
- Bilderrahmen-Funktion
- Rahmendesign wählbar
- Wandhalter mitgeliefert
- One Connect Box
- Kein Dolby Vision
- Nur ab 65 Zoll aufwärts
- Wenige Local-Dimming-Zonen
Der Samsung The Frame Pro eignet sich in mehrfacher Hinsicht für eine Wandmontage. Seine Rückseite ist eine gerade Fläche, was die Aufhängung erleichtert. Als Zubehör bekommt man auswechselbare Rahmenleisten, was ihn individuell macht – und kompatibel zu fast jeder Raumeinrichtung. Und als sogenannter Lifestyle-TV soll er mehr als nur ein schwarzes Viereck an deiner Wand sein. Im „ausgeschalteten“ Zustand kannst du verschiedene Kunstwerke anzeigen lassen – in Kombination mit seiner matten Beschichtung des Bildschirms wirkt das sehr realistisch.
Außerdem liefert Samsung ein Set mit relativ einfach zu montierenden Wandhaltern mit. Damit hängt der Bilderrahmen-TV nur wenige Millimeter von der Wand entfernt. Und es führt nur ein Kabel – die spezielle One-Connect-Verbindung – zum TV.

Der matte Bildschirm des Frame Pro hilft auch, am Tag ein gutes Bild ohne Spiegelungen abzuliefern. Eine gute Bildqualität fürs Heimkino erhältst du mit „The Frame Pro“ eher als mit den Vorgänger „The Frame“. Dank Tizen, Gaming-Features und einem recht guten Klang überzeugt das Gesamtpaket und bekommt in unserem Test so die sehr gute Endnote 8,6.
Aktuelle Angebote für den Samsung The Frame Pro
In 65 bis 85 Zoll findest du das 2025er-Modell im Angebot:
Und wenn du mehr erfahren möchtest, lies hier unseren ausführlichen Test zum Samsung The Frame Pro.
Flacher Mini-LED-TV für die Wand
Samsung QN90F
Mini-LED mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Display: Mini-LED | Größen: 43″, 50″, 55″, 65″, 75″, 85″, 98″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HDR10+,LG | Modelljahr: 2025
- Hohe Spitzenhelligkeit, Top-Kontrast
- Sehr gute Farbwiedergabe
- HDMI 2.1 für Gaming mit 4K 144 Hz
- Sehr flaches Design
- Große Auswahl an TV-Größen
- Keine analogen Anschlüsse
- Kein Dolby Vision
Der Samsung QN90F bietet viel für seinen Preis. Denn hier spielen Bild, Ton und Ausstattung auf hohem Niveau – und das für rund 1.000 Euro bei 55 Zoll Diagonale. Als Neo-QLED zählt er zu den Mini-LED-Fernsehern, die mit besonders vielen Local-Dimming-Zonen den OLEDs Konkurrenz machen. Die Bildqualität begeistert im Heimkino mit ihrer Farbwiedergabe und großartigem Kontrast. Und er ist dabei mit nur rund 3 cm Tiefe angenehm flach. Die Kabelführung auf der Rückseite per Rillen passt ebenfalls für einen Fernseher für die Wandmontage.
Ein Highlight ist die matte Entspiegelung, die im hellen Wohnraum das Fernsehen angenehm macht. Alle wichtigen Features von HDMI 2.1 machen ihn zudem zum guten Gaming-Fernseher und das Smart-TV-System Tizen bringt Zugang zu allen nötigen Apps. Ergibt am Ende eine 9,2 als Endnote – ein hervorragendes Ergebnis.
Aktuelle Angebote für den Samsung QN90F:
Alles Weitere zum TV findest du in unserem Test des Samsung QN90F.
Der beste Fernseher für die Wandmontage überhaupt?
LG OLED G5
Bombastisches Bild, das für die Wand gemacht ist
Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 55″, 65″, 77″, 83″, 97″ | Panel: OLED | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HLG | Modelljahr: 2025
- Bild auf Referenz-Niveau
- Superschlanke Bauform
- Flache Wandhalterung im Lieferumfang
- Gute Entspiegelung
- 4 x HDMI 2.1 für Gaming
- Relativ hochpreisig
- Kein Kopfhörer-Ausgang
Der LG OLED G5 zählt zu den Fernsehern mit der besten Bildqualität. Aber nicht nur das, er gehört einfach an die Wand – zumindest in der Version LG OLED G5LW. Die G5LW-Modelle des LG OLED G5 haben nämlich anstelle eines Standfußes eine superflachen Wandhalterung im Karton dabei. Mit der kannst du den TV fast schon bündig aufhängen. Dazu ist der LG weniger als 2 Zentimeter dünn.
Das Gesamtpaket des OLED G5 überzeugt mit Dolby Vision sowie sehr guter Ausstattung für Streaming und Gaming mit bis zu 144 Hz Bildfrequenz. Lediglich in der Klangfülle fordert die superflache Bauform ihren Tribut. Für die Gesamtleistung des LG OLED G5 vergeben wir die sehr gute Endnote 9,4.
Aktuelle Angebote für den LG OLED G5 mit Wandhalter:
Du möchtest mehr lesen? Hier geht es zum Test des LG G5.
Der matteste OLED-TV: Samsung S95F
Samsung S95F
Brillantes Bild trifft auf mattes Display
Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Display: QD-OLED | Größen: 55″, 65″, 77″, 83″ | Bildfrequenz: 100 / 120 / 144 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HDR10+, HLG | Modelljahr: 2025
- Spitzenbild, das ganz oben mitspielt
- Matte Beschichtung für beste Entspiegelung
- Große App-Auswahl und smarte Features
- Alle HDMI-Eingänge bringen sämtliche Gaming-Features mit
- Vergleichsweise wenige Details in den Schatten
- Bedienung oft nicht sehr intuitiv
Bildtechnisch spielt der Samsung S95F weitestgehend auf dem Niveau des Spitzenmodells von LG, bringt als Twist aber eine Beschichtung mit, die der des The Frame Pro ähnelt. So könnte es sich um den besten OLED-Fernseher für den Tag oder in hellen Räumen handeln. Denn Spiegelungen siehst du hier nicht. Helle, direkte Lichter können aber einen Effekt auf dunkle Bilder haben, weil sich helles Licht wie ein optischer Schleier über den Bildschirm legt.
Abgesehen davon gibt es einen weiteren Pluspunkt, der den Samsung S95F als Fernseher für die Wandmontage ideal macht – die One Connect Box. Sämtliche Anschlüsse sind in einer externen Box ausgelagert, die per dünnem Kabel dann etwa Platz in deinem Lowboard finden kann. So musst du bis auf das dünne Kabel nichts hinter dem Fernseher verkabeln. Am Ende gibt’s von uns die sehr gute Endnote 9,4, weil zudem Features, App-Auswahl und sogar der Klang gut ausfallen.
Aktuelle Angebote für den Samsung S95F:
Du benötigst noch mehr Details? Hier geht es zum Test des Samsung S95F.
Honorable Mentions unter den Fernsehern für die Wandmontage:
Weil es eine Vielzahl an Fernsehern gibt, die zudem ins Raster passen, wollen wir noch im Schnelldurchgang ein paar ehrenvolle Erwähnungen in den Ring werfen:
- LG OLED M5: Mit dem LG OLED M5 bekommst du im Endeffekt das gleiche Gesamtpaket wie beim LG OLED G5. Nur mit einem großen Unterschied: die Anschlüsse sind ausgelagert. Sie stecken hier in einer sogenannten Zero Connect Box, die kabellos mit dem Fernseher kommuniziert. Der TV braucht nur ein Stromkabel, die Box kannst du im Raum bis zu 10 Meter entfernt aufstellen. Außerdem bringt der LG M5 die gleiche superflache Wandhalterung wie ein G5 oder G4 mit.
- Samsung S90F: Der Samsung OLED S90F ist sozusagen das kleine Geschwister der Samsung S90F. Fast die gleiche OLED-Bildqualität und die gleichen Gaming- und Streaming-Eigenschaften wie das Topmodell – und günstiger im Preis.
- Sony Bravia 9: Der Sony Mini-LED-TV Bravia 9 ist vielleicht nicht so flach wie die Konkurrenz, kommt dafür aber mit geschlossener Rückseite, guter verdeckter Kabelführung und dem besten Bild abseits von OLED. Und dazu jede Menge Apps dank Google TV. Weil hier selbst der Ton auf einem guten Niveau ist, eine Empfehlung für alle, die weder OLED noch Samsung-Fernseher bevorzugen.
- LG OLED C5: Wenn Sound und Bild auf hohem Niveau, aber bezahlbar sein sollen, könnte der LG OLED C5 eine Option sein.
Darauf solltest du vor dem Kauf von Fernsehern für die Wandmontage achten
Wie schon geschrieben, kannst du eigentlich jeden Fernseher für die Wandmontage fit machen. Alles, was du brauchst, ist die passende TV-Wandhalterung. Alle Modelle, die wir aktuell getestet haben, findest du hier im Überblick:
Dann solltest du noch checken, welche VESA-Norm dein Fernseher besitzt. Die Angaben dazu findest du in der Bedienungsanleitung oder auf den Webseiten der Hersteller. Oder du misst die Abstände der Befestigungspunkte in der Rückwand deines Fernsehers in mm – damit hast du die wichtigen Angaben für das VESA-Maß.

Natürlich ist es aber sinnvoll, sich vor dem Kauf Gedanken zu machen. Denn am Ende soll der Fernseher ja einerseits gut an der Wand aussehen, andererseits solltest du keine Einbußen hinnehmen müssen. Auf diese Punkte solltest du besonders achten:
Tiefe des Fernsehers
Allzu wichtig ist die Tiefe des Fernsehers zwar nicht, wenn du einen Fernseher für die Wandmontage suchst, ein schlanker TV wirkt aber gleich eleganter an der Wand. Außerdem nimmt er, gepaart mit einer flachen Halterung, weniger Platz im Raum ein, als ein recht dicker Fernseher in Kombination mit einer in den Raum hereinragenden Wandhalterung.

Aufbau der Rückseite
Wichtiger als die Dicke des Fernsehers ist der Aufbau der Rückseite. Praktischer sind Fernseher, bei denen die Rückseite flach und gleichmäßig ist. In der Regel sind hier die Löcher für die Wandhalterung mittiger angebracht, was die Gewichtsverteilung verbessert. Dein Fernseher neigt sich dann vielleicht nicht so schnell nach vorn.

Kabelführung ist wichtig bei Fernseher für die Wandmontage
Hast du nicht vor, deinen Fernseher an einer Wandhalterung mit Schwenkarm zu befestigen, dann solltest du darauf achten, wie die Anschlüsse verbaut sind. Denn bei einigen Modellen liegen einige der Anschlüsse nach hinten – das ist ungünstig, wenn der TV möglichst nah an die Wand soll. Zum einen, weil Kabel abstehen und Platz brauchen, zum anderen, weil du dann kaum mehr an die Kabel herankommst.

Laufen bei dir alle Quellen eh über einen AV-Receiver, kann dir das auf der anderen Seite natürlich egal sein. Dann sollte nur der HDMI-eARC-Anschluss gut erreichbar sein. Und wenn du immer gut verbunden sein möchtest, sollte der LAN-Anschluss ebenfalls nicht zu versteckt sein.

Bietet der Fernseher dann Möglichkeiten, die Kabel auf der Rückseite noch gut zu führen, wie es bei Samsung-Fernsehern etwa häufig der Fall ist, erleichtert das die Verkabelung. Sonst musst du dir eben per Kabelbindern oder selbstklebenden Kabelführungen helfen.

So findest du den richtigen Fernseher für die Wandmontage
Wenn du nach einem Fernseher für die Wandmontage suchst, der förmlich mit dem Raum verschmilzt, dann dürftest du bei unseren Empfehlungen sicher fündig werden. Ist dennoch nicht das richtige dabei, solltest du beim Kauf auf die Details beim Design achten, damit du den Fernseher bestmöglich und ohne herausschauende Kabel an die Wand bekommst.
Falls du dir einen Überblick über alle Optionen auf dem Markt verschaffen möchtest, ist unsere Bestenliste eine gute Anlaufstelle:


