Startseite Fernseher 4K Fernseher Xiaomi TV A2: Neue 4K-LCDs mit Dolby Vision und Android TV 10

Xiaomi TV A2: Neue 4K-LCDs mit Dolby Vision und Android TV 10

Die neuen Einstiegs-LCDs der Serie Xiaomi TV A2 starten in Deutschland. Sie bieten Dolby Vision und Android TV 10 als Betriebssystem.
Die Xiaomi TV A2 starten in Deutschland zu aggressiven Preisen. Bild: Xiaomi

Der chinesische Hersteller Xiaomi vertreibt in Deutschland unter anderem Smartphones, Kopfhörer und auch Fernsehgeräte. Beispielsweise haben wir bereits den Xiaomi Mi TV P1 getestet. Heute hat das Unternehmen eine weitere Modellreihe für den hiesigen Markt vorgestellt: die Xiaomi TV A2. Diese Fernseher erscheinen in Europa mit Diagonalen von 32, 43, 50 und 55 Zoll. Es handelt sich um Einstiegs-LCDs mit 4K-Auflösung, die neben HDR10 auch Dolby Vision unterstützen.

Für den Klang sollen Stereo-Lautsprecher mit zweimal 12 Watt bzw. 24 Watt Gesamtleistung sorgen. Sie sind für Dolby Audio und DTS-HD gerüstet. Da Xiaomi die Xiaomi TV A2 zu recht aggressiven Preisen in den Handel bringt, musst du bei den weiteren Features jedoch Abstriche machen. So handelt es sich um LCDs mit 60 Hz, bei denen Unterstützung für vollwertiges HDMI 2.1 fehlt. ALLM (Auto Low Latency Mode), VRR (Variable Refresh Rate) und 4K bei 120 Hz glänzen also durch Abwesenheit. Für Gamer sind diese Fernseher dadurch nicht unbedingt optimal.

Die Xiaomi TV A2 unterstützen Dolby Vision, nicht aber HDMI 2.1.
Die Xiaomi TV A2 unterstützen Dolby Vision, nicht aber HDMI 2.1. | Bild: Xiaomi

Xiaomi bewirbt die A2-Modelle mit ihrem Unibody-Metallrahmen. Ein Vorteil ist auch, dass die Xiaomi TV A2 auf eine Bluetooth-Fernbedienung setzen. Als Betriebssystem dient ab Werk Android TV 10, wodurch der Zugriff auf die Apps auf dem Play Store besteht. Da sind Anbieter wie Amazon Prime Video, Netflix und YouTube eingeschlossen. Auch Chromecast built-in lässt sich somit verwenden. Im Inneren werkelt ein Quad-Core als Basis, dem 2 GByte RAM und 16 GByte Speicherplatz zur Seite stehen.

Xiaomi TV A2: Das kosten die neuen Fernseher

Auch die Sprachsteuerung über den Google Assistant ist natürlich an den Fernsehgeräten möglich. Als Schnittstellen hebt Xiaomi noch Wi-Fi 5, Bluetooth 5.0, DVB-T2, DVB-C, DVB-S2, Composite-In, Optical, zweimal USB 2.0, Ethernet, CI+, 3,5-mm-Audio für Kopfhörer sowie dreimal HDMI mit CEC hervor. Das Design will man Kund*innen über den mittigen, schlanken Standfuß schmackhaft machen. Zur Hintergrundbeleuchtung macht der Hersteller keine Angaben. Dafür ist klar, dass die LCDs leider keine echten 10-bit-Panels, sondern Pendants mit 8-bit + FRC verwenden. Das kann möglicherweise die Farbdarstellung beeinträchtigen, wenn man mit höherwertigen Geräten vergleicht.

Xiaomi sieht seine Xiaomi TV A2 als ideale Einstiegs-LCDs.
Xiaomi sieht seine Xiaomi TV A2 als ideale Einstiegs-LCDs. | Bild: Xiaomi

Die Xiaomi TV A2 sind in Deutschland ab dem 28. Juni 2022 in den Größen 43, 50 und 55 Zoll zu einer UVP von 449 / 499 / 549 Euro unter mi.com/de und im Handel erhältlich. Offenbar erscheint die Variante mit 32 Zoll also nicht in Deutschland.

Im Zeitraum vom 28. Juni 2022 um 10:00 Uhr bis zum 5. Juli 2022 um 10:00 Uhr sind außerdem alle A2-TVs im Early-Bird-Angebot für nur 399 / 449 / 499 Euro inklusive gratis Mi Camera 2K erhältlich, unter mi.com/de sowie bei Media Markt und Saturn. Wer sich also schnell entschließt, erhält nicht nur einen Preisnachlass von 50 Euro, sondern auch eine Zugabe.

Interessierst du dich für die neuen Xiaomi TV A2? Oder hast du andere Fernsehgeräte im Auge? Welchen TV nutzt du aktuell und bist zu zufrieden? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.