Startseite Fernseher 4K Fernseher Xiaomi TV F2: Brandneue 4K-TVs mit Fire TV und Amazon Alexa

Xiaomi TV F2: Brandneue 4K-TVs mit Fire TV und Amazon Alexa

Die neuen Xiaomi TV F2 sind ab sofort in Deutschland erhältlich. Es handelt sich um 4K-TVs mit HDR10 und integriertem Fire-TV-Erlebnis sowie Alexa-Sprachfernbedienung.
Xiaomi veröffentlicht die neue TV-Serie F2 mit integriertem Fire TV. Bild: Xiaomi

Die Xiaomi TV F2 sind also die neuen TV-Modelle des chinesischen Herstellers für den deutschen Markt. Für diese Einstiegs-LCDs hat man direkt mit Amazon kooperiert. Daher ist ab Werk die Fire-TV-Erfahrung integriert. Das bedeutet für dich, du benötigst keinen externen Amazon Fire TV Stick 4K mehr. Denn die Fernseher nutzen das gleiche Betriebssystem: Fire OS 7. Dadurch sind auch die gleichen Apps verfügbar, etwa Disney+, Netflix, YouTube und natürlich Amazon Prime Video.

Erhältlich sind die neuen Xiaomi TV F2 ab sofort sowohl direkt über die Website des Herstellers als auch Amazon.de. Es gibt drei Variationen: mit 43, 50 bzw. 55 Zoll. Preislich fallen jeweils 399, 449, bzw. 499 Euro an. Zur Markteinführung gibt es jedoch für schnell Entschlossene Early-Bird-Angebote. Dadurch fallen die Preise für eine Woche auf jeweils 339 (43 Zoll), 379 (50 Zoll) bzw. 419 (55 Zoll) Euro. Außerdem packt Xiaomi als Dreingabe einen Smart Speaker obendrauf.

Die Xiaomi TV F2 locken zum Launch mit aggressiven Preisen.
Die Xiaomi TV F2 locken zum Launch mit aggressiven Preisen. | Bild: Xiaomi

Technisch sind die Xiaomi TV F2 identisch ausgestattet. Sie unterstützen neben einer 4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln HDR10 und HLG. Allerdings fehlen die dynamischen Standards HDR10+ und Dolby Vision. Was die Audio-Fähigkeiten betrifft, so musst du auf Dolby Atmos ebenfalls verzichten. Stattdessen bieten die Fernseher DTS-Virtual:X, Dolby Audio und DTS-HD. Es sind Stereo-Lautsprecher mit zweimal zwölf Watt Leistung verbaut.

Xiaomi TV F2: Die Einstiegs-LCDs sollen über den Preis punkten

Für Gamer sind die neuen Fernsehgeräte ebenfalls nur eingeschränkt geeignet. So fehlt ihnen vollwertiges HDMI 2.1 bzw. sie operieren nur mit 60 Hz (mit MEMC). eARC ist immerhin an einem der vier HDMI-Anschlüsse vorhanden. Als weitere Schnittstellen hat Xiaomi für seine TV F2 auch noch Wi-Fi 5, AV-Composite, Bluetooth 5.0, 3,5-mm-Klinke, zweimal USB 2.0, Ethernet, Optical und CI+ aufgeschlüsselt. Ein Triple-Tuner für DVB-T/T2, DVB-C und DVB-S/S2 steht ebenfalls zur Verfügung.

Die Xiaomi TV F2 erscheinen im Bundle mit einem Smart Speaker.
Die Xiaomi TV F2 erscheinen im Bundle mit einem Smart Speaker. | Bild: Xiaomi

Für das Innenleben nennt Xiaomi einen nicht näher aufgeschlüsselten Quad-Core, der wahrscheinlich von MediaTek stammen dürfte. Zwei GByte RAM und 16 GByte Speicherplatz stehen dem Chip zur Seite. Hervorhebenswert ist noch, dass über die Sprachfernbedienung für Amazon Alexa dann nicht nur Kanäle gewechselt werden können, sondern auch die Steuerung des Smart Homes möglich ist. Außerdem ist Apple AirPlay 2 als Schmankerl an Bord.

Letzten Endes stehen die neuen Xiaomi TV F2 für Einstiegs-Fernseher, die vor allem über ihre Preise und die integrierte Fire-TV-Erfahrung punkten sollen. Vielleicht interessiert sich ja die ein oder andere Leser*in für eines der drei Modelle?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.