Startseite Video-Streaming Disney+ Weniger Marvel-Serien bei Disney Plus – Große Pläne fürs Kino

Weniger Marvel-Serien bei Disney Plus – Große Pläne fürs Kino

Marvel wird wohl in Zukunft seine Serien-Offensive bei Disney+ etwas zurückfahren. Damit will man eine Übersättigung der Fans vermeiden.
Marvel will weniger Serien für Disney+ produzieren. Bild: The Walt Disney Company

Marvel liefert dem Mutterkonzern The Walt Disney Company nicht nur jedes Jahr frische Kinofilme, sondern auch Serien für den Streaming-Service Disney+. Zuletzt gingen daraus etwa Formate wie Moon Knight, Hawkeye oder auch Ms. Marvel hervor. Einige der Serien, etwa WandaVision, kamen bei den Fans sehr gut an, andere wie She-Hulk: Die Anwältin, ernteten harsche Kritik. Im Gespräch mit den Kolleg*innen von Entertainment Weekly hat der Marvel-Chef Kevin Feige mittlerweile erklärt, dass man den Serien-Output etwas zurückfahren wolle.

Dabei sind noch viele Serien geplant. Beispielsweise wird es weitere Staffeln zu Formaten wie Loki und What If…? geben. Außerdem stehen neue Serien wie Daredevil: Born Again oder auch Echo in den Startlöchern. Laut Feige visiere man jedoch an, die Serien in größerem zeitlichen Abstand voneinander anlaufen zu lassen. Ob das bereits 2023 greifen soll, ließ er offen. Im Rahmen der sogenannten Phase 5 des Marvel Cinematic Universe (MCU) sollten eigentlich insgesamt sieben neue Marvel-Serien bei Disney+ anlaufen.

"Echo" von Marvel wird ein Spin-off der Serie "Hawkeye" und könnte sich auf 2024 verschieben.
Echo von Marvel wird ein Spin-off der Serie Hawkeye und könnte sich auf 2024 verschieben. | Bild: The Walt Disney Company

Laut Feige wolle man durch die Entzerrung der Starttermine sicherstellen, dass die einzelnen Projekte mehr Aufmerksamkeit bei den Zuschauer*innen erhalten. Möglich ist, dass das regelrechte Bombardement mit neuen Marvel-Inhalten sonst zu einer Übersättigung bei einigen Abonnent*innen von Disney+ führt. 2023 sollen nach aktueller Planung dennoch noch die zweite Season zu Loki, Secret Invasion und die Animationsserie X-Men ’97 anlaufen.

Wie das Angebot von Disney+ im Vergleich zur Streaming-Konkurrenz abschneidet, siehst du in unserer Bestenliste:

Marvel-Serien: Es gibt Kandidaten für Verschiebungen

Daraus kann man auch schlussfolgern, dass womöglich die zuvor ebenfalls für 2023 geplanten Formate Echo, Agatha: House of Harkness, Ironheart und die zweite Season zu What If…? erst ab 2024 anlaufen. Fans von Marvel würden so oder so ausreichend neuen Stoff erhalten. Denn im Kino laufen in diesem Jahr noch die Marvel-Filme Ant-Man and the Wasp: Quantumania (Februar), Guardians of the Galaxy Vol. 3 (Mai) und The Marvels (Juli) an. Traditionell starten die Filme rasch nach dem Kinostart auch schon bei Disney+. Das zeigte zuletzt etwa Black Panther: Wakanda Forever.

Als neuer Oberbösewicht wird dabei im MCU Kang der Eroberer eingeführt, der bereits in Ant-Man and the Wasp: Quantumania seinen großen Auftritt hat. Gespielt wird der Schurke aus den Comics in den Filmen von Jonathan Majors (Creed III). Feige nennt allerdings auch die Rückkehr von Hugh Jackman in die Rolle des Wolverine für Deadpool III als Gewinn für Marvel und die Phase 5. Nicht abzustreiten ist aber wohl auch, dass sich das MCU noch ein wenig vom Verlust wichtiger Anker-Figuren wie Robert Downey Jr. als Iron Man und Chris Evans als Captain America erholen muss.

Auch ist derzeit offen, wie es mit Spider-Man weitergehen soll: Spider-Man: No Way Home explodierte als gemeinsame Produktion von Marvel und Sony an den Kinokassen. Doch Hauptdarsteller Tom Holland ließ bereits durchschimmern, dass er sich zu alt für weitere Fortsetzungen fühle. Laut Feige arbeite man aber bereits an weiteren Drehbüchern. Vielleicht erfahren wir da ja noch 2023 etwas mehr. Bis dahin heißt es: abwarten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.