Alles zur UEFA EURO 2024™

Startseite Fernseher UEFA EURO 2024™: Spielplan, Tickets und alles, was du wissen musst!
Anzeige

UEFA EURO 2024™: Spielplan, Tickets und alles, was du wissen musst!

Die UEFA EURO 2024™ findet in Deutschland statt und die Vorfreude steigt. Hier findest du die wichtigsten Informationen zur Übertragung, dem Spielplan und der deutschen Nationalmannschaft auf einen Blick.
EURO 2024 Titelbild Bild: Fionn Grosse @ Unsplash

Das wichtigste Turnier im europäischen Verbandsfußball steht vor der Tür. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli treten die besten Fußball-Nationalmannschaften Europas in der UEFA EURO 2024™ gegeneinander an – mit einem Ziel: dem Titel des Europameisters. Als Sponsor steht Hisense auf dem Plan, die uns im Testlabor schon mit zahlreichen Fernsehern überzeugen können und verlässlich Stadion-Atmosphäre in die eigenen vier Wände bringen.

Deutsche Fußball-Fans dürften sich eine Wiederholung des Sommermärchens von 2006 wünschen, als die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-WM einen starken dritten Platz erreichen konnte. Und die Vorzeichen stehen gar nicht schlecht, aber dazu gleich mehr. Hier erfährst du alles zum Spielplan, den Stadien und den Mannschaften der UEFA EURO 2024™. Und ein Gewinnspiel mit Hisense haben wir auch noch im Gepäck, also – los geht’s!

UEFA EURO 2024™: Die wichtigsten Informationen im Überblick

Die UEFA EURO 2024™ ist die erste Europameisterschaft, die im vereinigten Deutschland ausgetragen wird. Zuletzt rollte im Jahr 1988 der Ball in der Bundesrepublik, damals war für die deutsche Mannschaft im Halbfinale Schluss gegen den späteren Europameister Niederlande. Damit wären die meisten Fans heutzutage vermutlich zufrieden. Grund zur Hoffnung gibt es zur Genüge: Denn auch vor der Heim-WM 2006 hing der Haussegen in Fußball-Deutschland schief.

EURO 2024 Torflaute
Torflaute – vor der WM 2006 war die Stimmung in Fußball-Deutschland nicht unbedingt optimistisch. Das änderte sich erst mit dem Eröffnungsspiel. | Bild: Fånga Images @ Unsplash

Unter Rudi Völler schied die Mannschaft nämlich 2004 in der Gruppenphase aus der Europameisterschaft aus und startete mit wenig Vorschuss-Lorbeeren in die Weltmeisterschaft im eigenen Land. Rudi Völler stand im letzten Jahr als Interimstrainer erneut an der Seitenlinie und so richtig lief es bei den letzten Turnieren auch nicht. Ein gutes Omen? Das findest du spätestens im Juni heraus, wenn die UEFA EURO 2024™ in Deutschland startet. Hier sind die wichtigsten Daten auf einen Blick:

  • Eröffnungsspiel: 14. Juni 2024 – 21 Uhr
  • Achtelfinale: 29. Juni bis 2. Juli 2024
  • Viertelfinale: 5. bis 6. Juli 2024
  • Halbfinale: 9. bis 10. Juli 2024
  • Finale: 14. Juli 2024 – 21 Uhr

Den kompletten Spielplan mit allen 51 Spielen der Europameisterschaft findest du auf der offiziellen Webseite der UEFA. Gegen wen Deutschland im Laufe des Turniers spielt und spielen könnte, verraten wir dir weiter unten.

34 der insgesamt 51 Spiele werden vom ZDF und der ARD übertragen. Weitere zwölf Spiele kannst du dir ganz kostenfrei bei RTL ansehen. Die übrigen fünf Spiele kannst du beim kostenpflichtigen Magenta TV der Telekom anschauen. Wenn du noch keine Tickets für die UEFA EURO 2024™ ergattern konntest, wirst du also auch im Fernsehen die meisten Spiele live verfolgen können.

Eine ähnlich elektrisierende Atmosphäre wie im Stadion bekommst nur beim Public Viewing geboten. Spätestens seit der Heim-WM 2006 ist das gemeinsame Fußballschauen an öffentlichen Orten zu einer echten Institution in Deutschland geworden. Am besten informierst du dich selbst, wo in deiner Region Public Viewing angeboten wird.

UEFA EURO 2024™: Starte deine eigene Fußball-Party mit Hisense

Und wenn in deiner Nähe niemand eine große Leinwand aufstellt, kannst du das auch einfach selbst übernehmen. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du mit Fernsehern und Beamern von Hisense dein Wohnzimmer oder deinen Garten perfekt für den Anpfiff zur UEFA EURO 2024™ rüstest. Gemeinsam mit Sponsor Hisense verlosen wir außerdem die perfekte Ausrüstung für deine ganz private Public-Viewing-Party!

Zwei Dinge sind bei einem Fußballabend unerlässlich: gute Gesellschaft und ein guter Fernseher. Wenn letzterer nicht durch die Terrassentür passt, eignet sich natürlich auch ein kompetenter Beamer, um die Abendspiele auf der eigenen Leinwand zu genießen. Besonders wichtig ist, dass der Fernseher oder Beamer Kontraste gut abbilden kann und auch bei schnellen Bewegungen auf dem Bildschirm nicht in die Unschärfe abdriftet.

Das ist dem Hisense U7KQ in unserem Testlabor exzellent gelungen. Sehr gutes Local Dimming, überzeugende HDR-Unterstützung und ein exzellentes Bild machen den preiswerten Fernseher zum idealen Upgrade fürs private Public Viewing. Nicht zuletzt, weil der Fernseher sogar in 100 Zoll verfügbar ist. Den Hisense U7KQ haben wir im Test mit einer sehr guten 8,6 benoten, er könnte aber bald auch bei dir zu Hause stehen. Denn gemeinsam mit Hisense verlosen wir unter anderem einen Hisense U7KQ in 100 Zoll. Aber das ist noch nicht alles.

Hisense EURO 2024 Public Viewing mit Beamer
Mit einem Beamer stehen dir größenmäßig alle Türen offen. Der Hisense C1 Smart Mini Projector schafft bis zu 300 Zoll mit 4K-UHD-Auflösung. | Bild: Hisense

Wer es gern noch größer hat, aber nicht immer einen gigantischen Fernseher im Wohnzimmer stehen haben möchte, kann nämlich auch auf einen Beamer ausweichen. Der Hisense C1 Smart Mini Projector erreicht dabei Projektionsgrößen bis zu 300 Zoll und steckt damit jeden handelsüblichen TV in die Tasche. Wenn du auf der Suche nach der idealen Bildschirmdiagonale für dein Wohnzimmer bist, empfehlen wir dir einen Blick in unseren Ratgeber zum Thema.

Der Laser-Miniprojektor sollte mit seinen 1600 Ansi-Lumen auch mit helleren Umgebungen zurechtkommen, beherrscht Dolby Vision und 4K und bietet sogar eine voll funktionsfähige Smart-TV-Obverfläche. Mit VIDAA OS kannst du auf gängige Mediatheken und Livestreams zugreifen und einen großen Teil der Spiele während der UEFA EURO 2024™ direkt live verfolgen. Den Hisense C1 Smart Mini Projector verlosen wir ebenfalls zusammen mit Hisense.

Hisense stattet dich aus: Gewinnspiel zur UEFA EURO 2024™

Zusammen mit Hisense statten wir dich mit der idealen Ausstattung für die Fußball-Party in den eigenen vier Wänden aus. Wir verlosen einen Hisense U7KQ in gigantischen 100 Zoll, einen Hisense C1 Smart Mini Projector und ein exklusives Merch-Paket, mit dem du dich ideal auf die UEFA EURO 2024™ einstimmen kannst.

UEFA Euro Gewinnspiel Banner Advertorial Text
Hier geht es direkt zum Gewinnspiel – Die Teilnahmebedingungen findest du ebenfalls unter dem Link.

Spielplan UEFA EURO 2024™: Gegen wen muss Deutschland spielen?

Die DFB-Auswahl hat bei der Auslosung zur UEFA EURO 2024™ – jedenfalls auf dem Papier – wirklich Glück gehabt. In Gruppe A, der Gruppe in der Deutschland aufspielt, findet sich ansonsten kein einziger früherer Gewinner der Europameisterschaft. Die übrigen drei Mannschaften sind Schottland, Ungarn und die Schweiz. Das sind die Daten der Vorrundenspiele und hier werden sie übertragen:

  • Deutschland – Schottland: 14. Juni 2024, 21:00 Uhr (ZDF)
  • Deutschland – Ungarn: 19. Juni 2024, 18:00 Uhr (ARD)
  • Deutschland – Schweiz: 23. Juni 2024, 21:00 Uhr (ARD)

Die ganz großen Teams warten erst im späteren Turnierverlauf auf die deutsche Auswahl. Wir haben uns den Spielplan zur UEFA EURO 2024™ mal etwas genauer angeschaut und überlegt, auf welche Teams Deutschland auf dem Weg ins potenzielle Finale treffen könnte. Dafür gehen wir einfach mal davon aus, dass Deutschland die Gruppenphase als Gruppensieger beenden kann und auch alle anderen Favoriten den Erwartungen gerecht werden.

Im Achtelfinale könnte dann Dänemark auf die deutsche Nationalmannschaft warten, wenn sie in Gruppe C als Zweite hinter England abschließen. Deutschland würde dann am 29. Juni 2024 auf Stars wie Rasmus Højlund und Christian Eriksen treffen, die sonst in der englischen Premier League auflaufen. Im Viertelfinale wäre dann eine Paarung gegen Italien oder Spanien möglich, die in diesem Jahr in derselben Gruppe antreten.

Im Halbfinale, wenn die deutsche Elf es denn so weit schafft, könnten die Niederlande oder Portugal im Weg der DFB-Elf stehen. Ein Gruppensieg würde also nicht bedeuten, dass man den Top-Mannschaften bis zum Schluss aus dem Weg gehen könnten. Jedenfalls Frankreich und England dürften aber erst im Finale auf die deutsche Mannschaft warten.

Aber hat die deutsche Elf in diesem Jahr überhaupt eine Chance gegen die besten Teams Europas? Die Rückkehr des Weltmeisters Toni Kroos in die Truppe von Julian Nagelsmann scheint jedenfalls eine neue Euphorie in der DFB-Mannschaft entfacht zu haben. Im Sturm stehen mit Deniz Undav und Niclas Füllkrug gleich zwei Spieler in den Startlöchern, die in der Liga verlässlich Tore schießen. Kai Havertz hat beim FC Arsenal zu alter Form zurückgefunden, Jamal Musiala und Florian Wirtz gelten ohnehin als Top-Talente.

Alles ist möglich – aber welche Mannschaften zählen in diesem Jahr eigentlich zum Favoritenkreis?

Das sind die Favoriten: Wer wird Europameister?

Im Grunde gibt es in diesem Jahr zwei Top-Favoriten auf den Titel: England und Frankreich. Die französische Nationalmannschaft spielt seit Längerem auf dem höchsten Niveau und hat mit Kylian Mbappé einen der größten Stars des modernen Fußballs im Kader. Auch sonst quillt die französische Elf förmlich über an Talent und konnte sich bisher auch als erfolgreiche Turniermannschaft beweisen.

Wer am Ende den Pokal in die Höhe strecken wird, steht noch in den Sternen. Unser Redakteur Vitus durfte das gute Stück auf der letztjährigen IFA aber schon mal inspizieren.

Hisense EURO 2024 Vitus Pokal IFA
Pokal in Lebensgröße – wir durften den Pokal auf der IFA schon mal unter die Lupe nehmen.

In der englischen Mannschaft sieht das ganz ähnlich aus. Im Sturm steht mit Harry Kane vielleicht der beste Stürmer der Welt und Top-Spieler wie Phil Foden, Trent Alexander-Arnold und Declan Rice versorgen den Goalscorer mit reichlich Torchancen. An England und Frankreich führt zur UEFA EURO 2024™ jedenfalls kein Weg vorbei. Italien geht zwar als Titelverteidiger ins Turnier, konnte sich aber zum Beispiel für die letzte Weltmeisterschaft gar nicht qualifizieren.

Geheimtipps: Hier ist viel Talent verborgen

Wie zu jedem großen Turnier gibt es auch bei dieser Europameisterschaft einige Teams, die (noch) nicht zu den ganz großen Namen im Weltfußball gehören, aber trotzdem oben mitspielen könnten. Damit meinen wir nicht Spanien, die Niederlande oder etwa Portugal, die ohnehin immer zum weiteren Favoritenkreis gezählt werden. Bis vor wenigen Jahren wurde Belgien noch als der Geheimfavorit schlechthin gehandelt, konnte das Potenzial aber nicht wirklich einlösen.

In diesem Jahr steht besonders die Türkei im Fokus. Die türkische Elf konnte ihren letzten großen Erfolg mit einem dritten Platz bei der WM 2002 feiern, gilt in diesem Jahr aber wieder als besonders stark – eine goldene Generation an Spielern mit viel Motivation und Potenzial, die im Rennen um den Titel definitiv ein Wort mitzureden hat.

Gibt es noch Tickets für die UEFA EURO 2024™?

Du willst die Atmosphäre der Europameisterschaft live im Stadion miterleben, hast aber noch kein Ticket? Eigentlich hättest du dich bis zum 12. Dezember 2023 für die offizielle Ticketvergabe registrieren müssen. Hier wurde über ein Losverfahren entschieden, wer sich die begehrten Eintrittskarten kaufen durfte. Im Januar 2024 war es dann so weit und die auserwählte Kundschaft konnte sich auf der offiziellen Ticket-Plattform ausstatten.

Preislich lagen die Tickets für die Gruppenphase zwischen 30 und 500 Euro. In der K.O.-Phase wurden dann schon 50 bis 2.000 Euro fällig. Eine Registrierung für den Ticketverkauf ist nicht mehr möglich, aktuell besteht auf offiziellem Wege also eigentlich kein Weg, um sofort an Tickets zu kommen. Allerdings sieht die UEFA auch einen offiziellen Resale vor, bei dem bereits vergebene Tickets weiterverkauft werden können.

Das Gute daran: Die Tickets sind personalisiert und können deshalb nicht auf dem Schwarzmarkt mit saftigem Aufpreis angeboten werden. Beim offiziellen Resale dürfen die Verkäufer:innen die Eintrittskarten aber nur zum Verkaufspreis anbieten, dürfen also keinen Gewinn machen. So besteht durchaus noch die Chance, dass du ein wirklich günstiges Ticket ergattern kannst.

Dafür musst du einfach die offizielle Resale-Plattform der UEFA im Blick behalten. Eine erste Resale-Phase fand bereits im März 2024 statt und die angebotenen Tickets waren in Windeseile ausverkauft. Das genau Datum der nächsten Verkaufsphase wird noch auf der Webseite bekannt gegeben. Mit etwas Glück schaffst du es also doch noch in eines der zehn Stadien, in denen die UEFA EURO 2024™ ausgetragen wird.

UEFA EURO 2024™: In diesen zehn Stadien wird gespielt

Wenn internationale Fans einen Blick auf den Spielplan der Europameisterschaft werfen, dürften jedenfalls einige etwas ins Stutzen geraten. Das liegt daran, dass ganze vier der zehn Stadien, die als Austragungsorte ausgewählt wurden, eigentlich die Spielstätten von Zweitligavereinen sind. Dabei handelt es sich aber um echte Traditions-Clubs aus Berlin, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Hamburg. Das sind die Stadien, in denen die Spiele der UEFA EURO 2024™ ausgetragen werden:

  • Berlin: Olympiastadion Berlin – 71.000 (Hertha BSC Berlin)
  • Dortmund: BVB Stadion Dortmund – 62.000 (Borussia Dortmund)
  • Düsseldorf: Düsseldorf Arena – 47.000 (Fortuna Düsseldorf)
  • Frankfurt: Frankfurt Arena – 47.000 (Eintracht Frankfurt)
  • Gelsenkirchen: Arena Auf Schalke – 50.000 (FC Schalke 04)
  • Hamburg: Volksparkstadion Hamburg – 49.000 (Hamburger SV)
  • Köln: Köln Stadion – 43.000 (1. FC Köln)
  • Leipzig: Leipzig Stadion – 40.000 (RB Leipzig)
  • München: München Fußball Arena – 66.000 (FC Bayern München)
  • Stuttgart: Stuttgart Arena – 51.000 (VfB Stuttgart)

Eine kleine Zusatzinfo zu den Stadien der Zweitligisten haben wir noch für dich. Obwohl keiner dieser vier Vereine in dieser Saison in europäischen Wettbewerben vertreten war, wurden in zwei dieser Stadien europäische Wettbewerbe ausgetragen. Kommst du drauf? Der 1. FC Union Berlin trug seine Champions-League-Partien im Stadion des Lokalrivalen aus, um mehr Fans das historische Erlebnis zu ermöglichen – so die offizielle Begründung. Gegner waren hier unter anderem Real Madrid und der SSC Neapel.

Im Volksparkstadion Hamburg hingegen durfte in dieser Champions League-Saison Schachtar Donezk die Heimspiele austragen. Damit sollte dem ukrainischen Verein trotz des anhaltenden Krieges in der Ukraine die Möglichkeit gegeben werden, am europäischen Wettbewerb teilzunehmen. So gastierten unter anderem der FC Barcelona und der FC Porto in Hamburg.

Wenn du den deutschen Clubfußball näher verfolgst – oder dich schon auf das Taylor Swift-Konzert in der Veltins-Arena, Gelsenkirchen freust – dürfte dir auffallen, dass die Stadien zur Europameisterschaft andere Namen tragen als im normalen Ligabetrieb. Das liegt daran, dass laut UEFA-Richtlinien keine Sponsoren in den Namen der Austragungsorte auftauchen dürfen. Also wurden Veltins, Signal Iduna, Allianz und Co. gestrichen und gegen unverfängliche Spitznamen ausgetauscht. Außerdem sind Stehplätze nicht erlaubt, weshalb die Kapazitäten deutlich niedriger ausfallen, als im Clubbetrieb.

Die Trikots: So laufen die Teams auf

Über kaum etwas regen sich Fans und Presse lieber auf, als über die Heim- und Auswärtstrikots ihrer Lieblingsmannschaften. Auch in diesem Jahr spalten die Ausstatter mit teils gewagten Design die Gemüter. Wir haben die kontroversesten Outfits und ein paar Klassiker für dich herausgesucht. So bunt wird die UEFA EURO 2024™ auf dem Platz:

Während Deutschland beim Heimtrikot auf klassisches Weiß mit schwarz-rot-goldenen Akzenten setzt, ist das Auswärtstrikot in Pink und Lila gehalten. Wie du siehst, vertrauen aber auch Länder wie England auf modische Statements. Mutige Design-Entscheidungen mögen nicht jedem gefallen, dürften aber im Erfolgsfall schnell Kultstatus einnehmen. Gleiches gilt für das Auswärtstrikot der belgischen Nationalmannschaft.

Dieses orientiert sich nämlich am beliebten, belgischen Comic Tim und Struppi. Ein hellblaues Shirt, ein weißer Kragen und eine braune Hose komplettieren den kreativen Entwurf, mit dem Belgien in diesem Jahr Erfolge feiern will.

Wenn du dir einen Überblick über die besten Hisense-Fernseher verschaffen willst, wirf einen Blick in unsere Bestenliste. Hier findest du alle Modelle, die es bisher in unser Testlabor geschafft haben und kannst dir selbst ein Bild machen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.