Startseite Musik-Streaming TikTok: Abkommen mit Warner Music – TikTok Music expandiert

TikTok: Abkommen mit Warner Music – TikTok Music expandiert

TikTok hat sich ein Lizenzabkommen mit der Warner Music Group gesichert. Obendrein expandiert TikTok Music in weitere Länder.
TikTok bestätigt ein neues Abkommen mit der Warner Music Group. Bild: Solen Feyissa

Kürzlich hatten wir darüber berichtet: Mit TikTok Music baut die Kurzvideoplattform eine Konkurrenz zu Apple Music, Spotify, Deezer und Co. auf. Man entwickelt sich also auch zu einem Anbieter von Musikstreaming weiter. Da passt es natürlich gut, dass man nun ein neues Lizenzabkommen mit der Warner Music Group abschließen konnte. Die Inhalte von Warner Recorded Music und Warner Chappell Music können deswegen nicht nur von der Kurzvideoplattform und dem Musikstreaming-Angebot genutzt werden, sondern stehen auch bei CapCut und in der Commercial Music Library von TikTok zur Verfügung. Auf letztere können Partner:innen zurückgreifen.

Wie TechCrunch berichtet, erhofft sich Warner Bros. Music von dem Deal natürlich langfristig höhere Lizenzeinnahmen. Aktuell nutzen Plattenfirmen und ihre Künstler:innen die Plattform TikTok zwar exzessiv zur Vermarktung, können aber in Sachen direkter Monetarisierung noch nicht so von der Popularität profitieren, wie sie das gerne hätten. Für TikTok ist das Abkommen natürlich wichtig, um darauf aufbauend auch den eigenen Musikstreamingdienst voranzutreiben, der gerade in einigen Märkten anläuft.

TikTok Music dürfte früher oder später auch nach Europa expandieren.
TikTok Music dürfte früher oder später auch nach Europa expandieren. | Bild: TikTok

Das Lizenzabkommen zwischen der Warner Bros. Music Group und TikTok wird mehrere Jahre laufen. Für Warner Bros. Music erleichtert der Deal offenbar auch die Vermarktung der eigenen Partner:innen auf der Kurzvideoplattform. Zudem wollen die beiden Unternehmen gemeinsam neue Monetarisierungsmodelle entwickeln. Etwa sollen Künstler:innen der Warner Bros. Music Group Merchandise, Konzertkarten und digitale Güter direkt über TikToks Plattformen anbieten können.

TikTok Music expandiert in weitere Länder

Nahezu zeitgleich ist bekannt geworden, dass TikTok Music weiter expandiert. Bisher war die App nur in Brasilien und Indonesien verfügbar. Jetzt geht TikTok Music, welches sich anstellt, Spotify und Co. Konkurrenz zu machen, auch in Australien, Mexiko und Singapur an den Start. Das geht also sehr flott voran, denn erst vor wenigen Wochen startete man in den genannten ersten zwei Ländern. Jetzt ist man also schon in insgesamt fünf Regionen vertreten. Wie wir die Konkurrenz bewerten, siehst du anhand unserer Bestenliste:

Neben Musik der Warner Music Group findest du bei TikTok Music unter anderem auch die Kataloge der Universal Music Group und von Sony Music. Allerdings handelt es sich zunächst in den drei neuen Ländern noch um einen geschlossenen Betatest. Wer als Teilnehmer:in ausgewählt wird, kann das Musikstreaming-Angebot drei Monate kostenlos ausprobieren und an das Unternehmen Rückmeldung geben.

Offen bleibt, wann TikTok Music auch in den Vereinigten Staaten oder Europa sein Glück versuchen wird. Wir nehmen allerdings an, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man auch in unseren Breitengraden expandiert. Vielleicht beobachtet man aber auch noch die Lage, denn sowohl in der Europäischen Union als auch in den USA wird TikTok aktuell sehr kritisch diskutiert. Es stehen sogar Verbote im Raum. Stein des Anstoßes sind Befürchtungen, TikTok könnte umfangreiche Nutzer:innendaten mit der chinesischen Regierung teilen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.