Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Sonos Roam SL: Bald auch in Europa?

Sonos Roam SL: Bald auch in Europa?

Die günstigere Version des beliebten Bluetooth-WLAN-Speakers Sonos Roam war bisher nur in China und Thailand erhältlich. Das soll sich bald ändern.
Sonos Roam SL in Europa Bild: Sonos

Der Sonos Roam ist einer von nur zwei Bluetooth Speakern im Programm der kalifornischen Audio-Profis. Unterwegs nutzt du ihn als Bluetooth-Lautsprecher, zuhause verbindet er sich dann per WLAN mit deinem Sonos-Netzwerk. Cooler Nebeneffekt: Du oder deine Gäste können dann über den Sonos Roam auch per Bluetooth-Verbindung Musik in das Multiroom-System  einspeisen und zu anderen Sonos-Lautsprechern schicken.

Außerdem ist der Sonos Roam aber auch ein Smart Speaker. Über ein eingebautes Mikrofon kann er Stimmbefehle für den Sprachassistenten deiner Wahl entgegennehmen. In Teilen Asiens ist zusätzlich zu der Version mit Mikrofon auch der Sonos Roam SL erhältlich. Der Roam SL verzichtet auf die Sprachsteuerung, kostet weniger und bietet mehr Privatsphäre. Gerüchten zufolge steht nun aber auch ein Markteinführung in Europa unmittelbar zuvor.

Sonos Roam SL: Mehr Privatsphäre unterwegs

Der gewöhnlich gut informierte Tech-Journalist Roland Quandt will erfahren haben, dass der Sonos Roam SL bald auch in Westeuropa erhältlich sein soll. Über seine Gründe für diese Annahme oder weitere Details war seinem Tweet jedoch nichts zu entnehmen. Auch eine offizielle Bestätigung von Sonos steht noch aus.

Sonos Roam SL Twitter
Roland Quandt verbreitete das Gerücht um den Sonos Roam SL über Twitter. | Screenshot: Twitter

Doch für ein paar Gedankenspiele ist diese Information schon ausreichend. Denn das Kürzel SL kennen wir schon von einem anderen Sonos-Produkt. Der mikrofonlose Zwilling des Sonos One trägt ebenfalls diesen Beinamen. Der Sonos One SL gleicht in allen Funktionen dem Sonos One, kann aber ebenfalls keine Sprachbefehle entgegennehmen. Auf die Art möchte Sonos auch die die Kunden bedienen, die ihre Privatsphäre besser sichern wollen oder einfach keine Verwendung für Siri, Alexa und Co haben.

Sonos Roam SL Sonos One
Auch vom Sonos One gibt es eine Version ohne Sprachassistenten.

Preis und Verfügbarkeit des Sonos Roam SL noch nicht bekannt

Ein weiterer großer Vorteil: Der Sonos One SL ist 30 Euro günstiger als sein smarter Bruder. Du kannst also davon ausgehen, dass auch der Sonos Roam SL weniger als die 199 Euro kosten wird, die Sonos für den normalen Roam verlangt. Genaueres zu Preis oder Verfügbarkeit ist momentan noch nicht bekannt.

Sonos Roam SL vor Sonos Kopfhörern

Sonos CEO Patrick Spence hatte im Rahmen der Präsentation der letzten Quartalszahlen von 2021 angedeutet, dass Sonos sich erst einmal auf schon erschlossene Kategorien konzentrieren wird, statt in komplett neue Bereiche einzutauchen. Die schon lange vermuteten Sonos-Kopfhörer werden also noch etwas auf sich warten lassen. Mit einer mikrofonlosen Version eines bereits fertig entwickelten Lautsprechers lassen sich eben einfacher neue Zielgruppen erschließen als mit komplett neuen Kopfhörern. öst Sonos jedoch genau das ein, was CEO Patrick Spence angekündigt hat.

Wann du den Sonos Roam SL in den Händen halten kannst, wieviel er kosten wird und wie es mit den Sonos-Kopfhörern aussieht, erfährst du natürlich so bald wie möglich bei HIFI.DE.

Was sagst du zum mikrofonlosen Sonos Roam SL? Muss ein Bluetooth-Speaker deiner Meinung nach auf dich hören können? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.