Startseite Heimkino Soundbars Sonos Arc: Laute Knallgeräusche plagen die Soundbar seit Jahren

Sonos Arc: Laute Knallgeräusche plagen die Soundbar seit Jahren

Du willst Dolby Atmos an der Sonos Arc nutzen? Unter Umständen könnte das zu Problemen führen – die noch immer nicht beseitigt wurden.
Sonos Arc Knall Bild: Sonos

Falls du dich für die Sonos Arc entschieden haben solltest, könntest du es auch schon erlebt haben: Ein lauter Knall ertönt bei der Wiedergabe von Dolby Atmos-Inhalten. Und damit bist du kein Einzelfall – das Problem besteht schon seit Jahren. Was dahintersteckt, fassen wir kurz für dich zusammen.

Wo liegt das Problem?

Die größte Sonos-Soundbar zählt zu den beliebtesten Dolby-Atmos-Soundbars auf dem Markt. Und das hat seine Gründe, wie wir auch im Testbericht der Sonos Arc herausfinden konnten: Gute Verarbeitung, toller Sound und Multiroom machen sie zu einer guten Begleiterin im Alltag.

Ein ganz großer Kaufgrund dürfte auch der Support für Dolby Atmos sein. Und genau der macht vielen Nutzer:innen große Probleme. Tom Warren von The Verge hat jetzt darauf aufmerksam gemacht.

Das Problem betrifft aber nur wenige Zuspieler – namentlich vor allem die Xbox Series X und Apple TV 4K. Nutzt du daran Dolby Atmos in Verbindung mit einer Sonos Arc, kann es zu einem lauten Knallgeräusch kommen. Der beschädigt zwar scheinbar nicht die Lautsprecher, aber mehr als unangenehm ist das Geräusch schon.

Was steckt hinter dem Fehler? Und wie reagiert Sonos?

Der vermutete Grund für den Fehler in Verbindung mit der Konsole und Apples Streaming-Box: Die Art und Weise, wie sie den Sound ausgeben. Dolby Atmos geben sie über HDMI nämlich als unkomprimiertes PCM mit Metadaten in Form von Dolby MAT 2.0 weiter. Viele andere Geräte, etwa Blu-ray-Player, setzen hingegen auf Bitstream.

Und wie reagiert Sonos? Die geben einfach nur Tipps, wie du das Problem umgehen kannst. Und die sind alles anders als zufriedenstellend. Entweder, du verzichtest auf HDMI CEC, was im Umkehrschluss bedeutet, dass du deine an den Fernseher angeschlossenen Geräte nicht mehr einheitlich mit der Fernbedienung des TVs steuern kannst. Oder du verzichtest auf Dolby Atmos und setzt stattdessen auf Dolby Surround.

Keine der beiden Lösungsansätze sind natürlich wirklich akzeptabel. Das größte Problem: Nutzer:innen klagen schon seit über zwei Jahren über das Problem. Sonos gab gegenüber The Verge nur zu verstehen, dass man von dem Problem wisse und daran arbeite, es aber mangels Reproduzierbarkeit nur schwerlich voranginge. Was seltsam ist, denn Tom Warren kann es nach Belieben erzwingen. Vielleicht kommt mit etwas mehr Druck durch die neuen Berichte ja jetzt wieder mehr Bewegung ins Spiel.

Falls du so lange nicht warten möchtest und jetzt auf der Suche nach einer Soundbar mit Dolby Atmos bist, wirf doch mal einen Blick in unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.