Harman kauft Bowers & Wilkins, Denon und Marantz – HiFi-Marken landen bei Samsung-Tochter

Damit wechseln bekannte Marken wie Bowers & Wilkins, Denon & Marantz erneut den Besitzer, nur gut drei Jahre nach dem umstrittenen Kauf von Sound United durch Masimo für rund 1 Milliarde US-Dollar.
Masimo, eigentlich im Bereich Medizintechnik aktiv, hatte mit dem Einstieg in den Audiomarkt große Pläne zu Synergien zwischen Wearables und Premium-Audio. Doch Investoren waren nicht ganz so überzeugt von der Vision wie der Masimo Gründer und damalige CEO Joe Kiani. Seitdem galt das Consumer-Geschäft als Ballast und führte am Ende sogar zur Ablösung Kianis als CEO.
Harman kauft B&W, Denon und Marantz
Masimo – und der ehemalige CEO Joe Kiani – hatten einst große Hoffnungen in Sound United gesteckt. Anfangs sah es auch so aus, als würde der neue Besitzen für frischen Wind bei den HiFi-Marken sorgen. So entstand in dieser Zeit der von uns hochgelobte ANC-Kopfhörer Bowers & Wilkins Px7 S2e. Doch allmählich wurde klar, dass die Gewinne hinter den Erwartungen zurückblieben. Sorge um die Zukunft der drei HiFi-Urgesteine machte sich breit. Mit dem Kauf durch die Samsung-Tochter Harman haben Denon, Marantz und Bowers & Wilkins jetzt jedoch wieder ein sicheres Zuhause gefunden.
Quentin Koffey, Vice Chairman des Board of Directors von Masimo, erklärte: „Die Suche nach dem richtigen Zuhause für dieses Geschäft war vom ersten Tag an eine erklärte Priorität des neuen Board of Directors, und diese Transaktion stellt einen wichtigen Meilenstein dar, da wir das Unternehmen weiterhin so positionieren, dass wir unsere Ziele erreichen, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und gleichzeitig disziplinierte Margen zu erzielen. Masimo hat enorme Möglichkeiten vor sich und wir sind zuversichtlich, dass wir die richtige, auf das Gesundheitswesen ausgerichtete Strategie, ein erfahrenes Führungsteam und eine Innovationskultur haben, um auf unserer bedeutenden positiven Dynamik aufzubauen.“
Dass für Masimo der Abstecker in den HiFi-Sektor damit abgeschlossen ist, macht die neue CEO, Katie Szyman, mehr als deutlich: „Seit ich das Amt des CEO übernommen habe, besteht ein Hauptziel darin, unser Geschäft neu auszurichten, um sicherzustellen, dass wir Zeit und Ressourcen auf Bereiche mit ungedecktem klinischen Bedarf verwenden und Wachstum und betriebliche Effizienz fördern. Diese Transaktion steht im Einklang mit diesen Zielen. Unser Consumer-Audio-Geschäft und sein talentiertes Team werden unter der Führung von Harman gut für Wachstum und Erfolg positioniert sein.“ In Zukunft wird man sich bei Masimo also wieder ganz auf medizinische Produkte und Lösungen konzentrieren.
Sound United jetzt im selben Konzern wie JBL, Mark Levinson und Arcam
Mit der Übernahme erweitert Harman das eigene HiFi-Pantheon beträchtlich. Erst vorletztes Jahr kam mit dem Musikserver-Programm Roon ein weiterer großer Player dazu. Die Software kann bereits große Teile des Portfolios der Tochtermarken steuern. In Zukunft sollen noch viel mehr Geräte „Roon ready“ werden.
Dave Rogers, Präsident der Lifestyle-Sparte von Harman kommentiert: „Diese Akquisition ist ein strategischer Schritt zum Ausbau des Kerngeschäfts von Harman im Audiobereich und zur Erweiterung der Präsenz in wichtigen Produktkategorien wie Home Audio, Kopfhörer, Hi-Fi-Komponenten und Car Audio. Sie ergänzt unsere bestehenden Stärken und eröffnet neue Wege für Wachstum. Sound Uniteds Portfolio an Weltklasse-Audiomarken, darunter Bowers & Wilkins, Denon und Marantz, wird sich mit Harmans ikonischer Markenfamilie, darunter JBL, Harman Kardon, AKG, Mark Levinson, Arcam und Revel, verbinden. Aufbauend auf einem gemeinsamen Erbe an Innovation und Exzellenz in der Audiotechnologie wird diese kombinierte Markenfamilie zusammen mit den talentierten Mitarbeitern beider Unternehmen ergänzende Audioprodukte liefern, unser Wertangebot stärken und den Verbrauchern mehr Auswahlmöglichkeiten bieten.“
Mächtiger HiFi-Player wird noch mächtiger
Mit dem Verkauf an Harman endet für Masimo ein teures Kapitel. Harman hingegen stärkt seine Position im globalen Audiomarkt und erweitert sein Markenportfolio, zu dem bereits JBL, AKG und Harman Kardon gehören. Für Denon und Co. könnte das neue Zuhause zumindest wieder etwas Stabilität bringen.
Der Abschluss der Übernahme wird bis Ende 2025 erwartet, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.