Startseite Fernseher QD-OLED: Neue Technik dürfte 2023 den TV-Markt aufmischen

QD-OLED: Neue Technik dürfte 2023 den TV-Markt aufmischen

Samsungs QD-OLED-TVs besetzen aktuell noch eine Nische. Allerdings haben sie Potenzial und graben bereits Mini-LED-LCDs das Wasser ab.
Samsungs QD-OLED-TVs hinterlassen am Markt Eindruck. Bild: Samsung Display

2022 ist das Jahr gewesen, in dem erstmals QD-OLED-Fernseher erscheinen sind. Zum einen brachte Sony den Bravia XR A95K auf den Markt. Samsung wiederum schickte den S95B ins Rennen. Während Sony leider auf der CES 2023 überraschend auf neue TV-Ankündigungen verzichtet hat, stellte Samsung bereits mit den S95C aussichtsreiche Nachfolger vor. So konnten Samsung Display, welche die Panels entwickeln und herstellen, die Leuchtkraft deutlich steigern. Das sollte für eine hochwertigere HDR-Wiedergabe sorgen. Die Marktforscher von Omdia Research nehmen mittlerweile an, dass 2023 ein großes Jahr für die QD-OLED-Fernseher werden könnte.

Das liegt auch daran, dass sich die Panel-Ausbeute bei Samsung Display, welche auch an Partner wie Sony und möglicherweise bald Philips liefern, stark erhöhen konnte. Dadurch kann Samsung Display nicht nur mehr Einheiten an Partner liefern, sondern die eigenen Kosten senken und Preisvorteile weitergeben. Das könnte für dich zu sinkenden TV-Verkaufspreisen führen. Schon in der zweiten Jahreshälfte 2022 soll sich insbesondere der Samsung S95B hervorragend verkauft haben.

Die Grafik zeigt, dass Samsungs QD-OLED, der S95B, am Markt rasch beliebt geworden ist.
Die Grafik zeigt, dass Samsungs QD-OLED, der S95B, am Markt rasch beliebt geworden ist. | Bild: Omdia Research

Dass Samsung Electronics den Markt für QD-OLEDs dominiert, ist naheliegend. So führt auch LG Electronics im Markt für reguläre OLED-TVs. Gemeinsam haben die TV-Abteilungen beider südkoreanischer Unternehmen nämlich, dass sie die Panels von eigenen Tochterunternehmen, Samsung Display und LG Display, beziehen können. Entsprechend erhalten sie Vorzugspreise. Wer den Markt beobachtet, stellt daher auch schnell fest, dass die Samsung-Fernseher mit QD-OLED-Technologie zu deutlich günstigeren Durchschnittspreisen angeboten worden sind als die Sony Bravia XR A95K.

Wie QD-OLED im Vergleich zu OLED und LED abschneidet, kannst du dir in unserer Liste der besten Fernseher, die wir getestet haben, anschauen:

QD-OLEDs drängen Mini-LED-LCDs leicht zurück

Schenkt man den Analysen von Omdia Research Glauben, dann werden in den nächsten Jahren aber dennoch weiterhin die klassischen W-OLED-Panels von LG Display bzw. entsprechende OLED-Fernseher, wie die neuen C3, G3 und Z3, den Markt dominieren. So konnte auch hier die Leuchtkraft massiv gesteigert werden – durch den Einsatz von Mikro-Linsen. Für dich ist die wachsende Konkurrenz im OLED-TV-Markt nur von Vorteil. Der Preisdruck erhöht sich, was 2023 zu attraktiven Angeboten führen sollte.

Auf der CES 2023 rückten die QD-OLED bei Samsung bereits ins Zentrum.
Auf der CES 2023 rückten die QD-OLED bei Samsung bereits ins Zentrum. | Bild: Samsung Display

Samsung hat seine Strategie rund um QD-OLED bereits für 2023 angepasst. So erschien der S95B 2022 noch ohne viel Marketing-Tamtam. Doch 2023 geht man anders vor und rückt die Nachfolgemodelle der Reihe S95C deutlicher ins Zentrum. Stattdessen müssen die LCD-TVs des Unternehmens, die Neo QLED mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen, das Rampenlicht etwas räumen.

Samsung bietet 2023 zudem erstmals QD-OLED-TVs mit 77 Zoll an, was im Premium-Segment für Aufsehen sorgen dürfte. Entsprechend wurden die anvisierten Auslieferungsmengen für QD-OLED-TVs erhöht, während die für Mini-LED-LCDs konstant geblieben sind. Es wird deutlich, dass in Samsungs TV-Line-up an der Spitze eine Ablösung und ein Wechsel der Prioritäten stattgefunden haben.

Bist du ebenfalls Fan von QD-OLED-TVs? Oder ziehst du doch LCD-Fernsehgeräte vor? Schildere uns gern deine persönlichen Argumente!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.