Startseite Fernseher OLED Fernseher OLED.EX: Bald mehr Leuchtkraft durch Mikro-Linsen?

OLED.EX: Bald mehr Leuchtkraft durch Mikro-Linsen?

LG Display soll an einer neuen Generation seiner Panels OLED.EX werkeln. Durch Mikro-Linsen könnte man die Leuchtkraft eventuell um 20 % steigern.
LG Display könnte für seine zweite Generation der OLED.EX Mikro-Linsen einsetzen. Bild: LG Display

LG Display soll aktuell daran arbeiten, die nächste Generation seiner Panels der Reihe OLED.EX mit mehr Leuchtkraft zu versehen. Dazu sollen Mikro-Linsen zum Einsatz kommen. Das wäre allerdings keine völlig neue Idee: TP Vision, das Unternehmen hinter der Marke Philips, hat beispielsweise den OLED986+ des Jahres 2021 bereits mit dieser Technologie beworben. Und auch TP Vision bzw. Philips bezieht seine Panels natürlich von LG Display. Eventuell möchte LG Display die Mikro-Linsen verbessern bzw. als neuen Standard für seine Panels einführen.

Südkoreanische Medien berichten, dass sich durch die neuen Panels der Reihe OLED.EX der nächsten Generation eine um 20 % gesteigerte Leuchtkraft erzielen ließe. Bis zu 1.200 Nits könnten dann möglich sein. Aktuelle Modelle stehen bei maximal 1.000 Nits, wenn sie ein Evo-Panel nutzen. Lass dich dabei nicht von den Bezeichnungen verwirren. LG Display, welche die OLED-Panels nicht nur an LGs TV-Sparte, sondern auch an Partner wie Panasonic, Philips und Sony liefern, vermarkten ihre leuchtstärksten Panels aktuell als OLED.EX. LG Electronics, der Mutterkonzern bzw. dessen TV-Abteilung, nutzt diese Bezeichnung selbst nicht. Stattdessen wirbt man eben mit der Evo-Marke direkt bei Privatkunden.

Der OLED-Umsatz steigt in Deutschland massiv.
Der OLED-Umsatz steigt in Deutschland massiv. | Bild: gfu

Dieser Plan scheint aufzugehen. Laut den Marktforschern der gfu sind 2021 in Deutschland erstmals mehr als 1 Mrd. Umsatz mit dem Verkauf von OLED-Fernsehern erzielt worden. Das entspricht ca. 623.000 verkauften TVs. Die Umsätze sind um 24 % gewachsen, die Verkaufszahlen sogar um satte 38 %. Die gfu erklärt, dass dies auf einen zunehmenden Trend hin zu Premium-Fernsehgeräten mit größeren Diagonalen zurückzuführen sei. Davon würden OLEDs, die bei Herstellern meist die TV-Flaggschiffe markieren, stark profitieren.

OLED.EX: Wann kommt die nächste Generation?

Der Siegeszug der OLED-TVs wird sich sicherlich trotz Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen, welche der LCD-Technik noch einmal einen Schub versetzen, fortsetzen. Denn dank der neuen Panels der Reihe OLED.EX würde sich dann auch der bisherige Nachteil der geringeren Leuchtkraft zunehmend relativieren. Die Lebensdauer soll darunter nach bisherigem Informationsstand nicht leiden.

Die OLED.EX werden gegenüber Privatkunden als Evo-Panels vermarktet.
Die OLED.EX werden gegenüber Privatkunden als Evo-Panels vermarktet. | Bild: LG Display

Gedacht sind die neuen Panels der nächsten Generation der OLED.EX für TV-Geräte des Jahres 2023. Hier ist zu erwähnen, dass LG natürlich auch unter Druck geraten ist. Schließlich ist Samsung erneut ins OLED-Segment eingestiegen. Die QD-OLED-Modelle sollen eine noch bessere Farbwiedergabe bieten als die Konkurrenz auf Basis der WOLED von LG Display. Wir arbeiten da aktuell an einem Test des Samsung QD-OLED S95 und werden dir bald verraten, wie sich der Samsung OLED im Vergleich zu den LG OLED-Fernsehern schlägt.

LCD vs. OLED: Welche Technik liegt aus deiner Sicht vorne? Oder wartest du vielleicht sogar auf Micro LED? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.