IFA 2023

Startseite Smart Home Philips Hue: Ab September 2023 endlich mit dem Matter-Update

Philips Hue: Ab September 2023 endlich mit dem Matter-Update

Signify hat sich abermals zum Matter-Update für Philips Hue geäußert. Im September 2023 wird die Aktualisierung endlich verteilt.
Philips Hue: Support für Matter ab September 2023. Bild: Signify

Philips Hue hatte schon im letzten Jahr ein Update für seine Bridge versprochen. Das Smart-Home-Gerät sollte damit für den Standard Matter flott gemacht werden. Nach mehreren Verzögerungen hat der Hersteller zur IFA 2023 endlich einen deutlicheren Zeitrahmen genannt. Sprach man in einer ersten Pressemeldung zunächst vom “Herbst 2023”, so wird man auf der offiziellen Website sogar noch präziser.

Demnach folgt das Matter-Update für die Philips Hue Bridge im September 2023, also schon im nächsten Monat. Kund:innen, die einen langen Atem bewiesen haben, erhalten schon bald eine Belohnung für ihre Geduld. Denn eigentlich sollte die Aktualisierung im 1. Quartal 2023 in die Verteilung gehen. Signify, das Unternehmen hinter der Marke Philips Hue, erklärt, man habe sich schlichtweg für die Qualitätssicherung mehr Zeit nehmen wollen. Eine ausgiebige Betaphase sollte garantieren, dass man seine eigenen und die Ansprüche der Kund:innen voll erfüllen kann.

Die Philips Hue Bridge erhält im September 2023 das Matter-Update.
Die Philips Hue Bridge erhält im September 2023 das Matter-Update. | Bild: Signify

An die Bridge angebundene Leuchtmittel werden nach dem Update generell zu Matter durchgereicht – selbst ältere Produkte aus den früheren Tagen von Philips Hue.

Philips Hue Secure: Signify erschließt ein neues Marktsegment

Zu erwähnen ist: Matter arbeitet komplett im Hintergrund. Es hängt also immer von deinen Szenarien ab, ob du etwas von dieser Funktionalität im Smart Home hast bzw. Unterschiede zu vorher bemerkst. Denn das große Ziel von Matter ist eben genau diese “unsichtbare” Interoperabilität.

Allein beim Matter-Update belässt man es aber nicht. Stattdessen will Signify mit Philips Hue Secure in den Bereich der Sicherheitssysteme vordringen.

Im ersten Schritt kommen zwei Kameras auf den Markt, die sich sowohl innen als auch außen einsetzen lassen. Der wichtigste Unterschied: eine arbeitet mit Netzstrom, die andere im Akkubetrieb. Zusätzlich bietet man eine Flutlicht-Kamera an, welche rot oder weiß leuchten kann. Beide Modelle sind für Nachtsicht und 1080p-Auflösung bereit. Dazu bringt man einen Kontaktsensor auf den Markt. Wird hier die Verbindung unterbrochen, kann der Sensor eine Benachrichtigung an die Hue-Begleit-App schicken oder zum Beispiel automatisch das Licht aktivieren.

Der neue Kontaktsensor von Philips Hue.
Der neue Kontaktsensor von Philips Hue. | Bild: Signify

In der App für Philips Hue erscheint deswegen für dich auch ein neues Sicherheitszentrum. Das erlaubt es dann auch, bei einem Einbruch direkt einen Alarm auszulösen oder die Polizei zu kontaktieren. Damit du Hue Secure nutzen kannst, benötigst du allerdings ein Konto bei Philips sowie die Hue Bridge. Zudem bittet man dich für Abonnements zur Kasse.

Das Basis-Abo mit Speicherfunktion für 30 Tage kostet 3,99 Euro im Monat. Willst du 60 Tage lang speichern, benötigst du das Plus-Abo für 9,99 Euro im Monat. Mit letzterem sind dann auch mehrere Kameras abgedeckt. Alternativ gibt es Jahresabonnements für 39,99 bzw. 99,99 Euro. Unten findest du die weiteren Preise der neuen Secure-Produkte.

  • Philips Hue Secure Wired Kamera (verfügbar ab Herbst 2023) – 199,99 Euro
  • Philips Hue Secure Wired Kamera mit Desktop-Ständer (verfügbar ab Herbst 2023) – 229,99 Euro
  • Philips Hue Secure Battery Camera (verfügbar ab Herbst 2023) – 249,99 Euro
  • Philips Hue Secure Floodlight Camera (verfügbar ab 1. Quartal 2023) – 349,99 Euro
  • Philips Hue Secure Kontaktsensor (verfügbar ab Herbst 2023) – 39,99 Euro
  • Philips Hue Secure Kontaktsensor Doppelpack (verfügbar ab Herbst 2023) – 69,99 Euro
  • Philips Hue Secure Kamerahalterung mit Erdspieß (verfügbar ab Herbst 2023) – 39,99 Euro
  • Philips Hue Secure Desktop-Ständer (verfügbar ab Herbst 2023) – 49,99 Euro
  • Philips Hue Secure Low-voltage Outdoor Charging Cable (verfügbar ab Herbst 2023) – 29,99 Euro
  • Philips Hue Secure Anti-drop Cable (verfügbar ab Herbst 2023) – 14,99 Euro
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.