Startseite Wireless Audio Multiroom Philips Fidelio Home Sound: Das kabellose Soundsystem
Anzeige

Philips Fidelio Home Sound: Das kabellose Soundsystem

Mit Fidelio Home Sound hat Philips ein eigenes smartes Musiksystem im Programm. Auch ein kabelloses Heimkino kannst du dir damit ganz einfach zusammenstellen. Und überdies ist die Plattform auch mit Geräten vieler anderer Hersteller kompatibel. Erfahre hier mehr über Philips Fidelio Home Sound.
Philips Fidelio Wireless AV Titel Bild: Philips

Philips bietet in vielen seiner Geräte Fidelio Home Sound an. Das System basiert auf DTS Play-Fi und lässt dich Lautsprecher, Subwoofer und Fernseher kabellos miteinander verbinden. Und da Play-Fi ein offener Standard ist, kannst du auch Geräte zahlreicher anderer Hersteller in dein Heimkino- oder Multiroom-System einbinden. Wie du mit Play-Fi zum eigenen Wireless-System kommst, zeigen wir dir hier Schritt für Schritt am Beispiel der Fidelio Home Sound-Plattform.

Was ist DTS Play-Fi und wo liegen die Stärken?

Mit Play-Fi hat DTS ein Audiosystem entwickelt, das Geräte im ganzen Haus miteinander verbinden soll – ein Multiroom-System also. Alle Geräte kommunizieren dabei untereinander, was dir einige spannende Optionen eröffnet. Philips Fidelio Home Sound nutzt diese Möglichkeiten etwa dafür, im Handumdrehen ein smartes kabelloses Heimkinosystem aus TV, Soundbar, Rear-Lautsprechern und Subwoofer zu erstellen.

Philips Fidelio Wireless AV Stärken
Philips Fidelio Home Sound überzeugt mit großer Flexibilität, ist zu vielen anderen Geräten kompatibel und bietet eine hohe Verbindungsqualität. | Bild: Philips

Doch nicht nur deine Geräte kannst du mit DTS Play-Fi problemlos verknüpfen, ebenso einfach bindest du verschiedene Musikdienste wie Amazon Music, Deezer, Spotify oder Tidal in das ganze System ein. Deine eigene Musik kannst du per DLNA ebenfalls vom Netzwerk-Server oder NAS einspeisen.

Größter Pluspunkt des Systems: Es ist nicht in sich geschlossen, sondern offen und herstellerunabhängig. Philips ist eine der Marken, die sich dem Standard verschrieben hat. Philips nutzt den Standard als Grundlage für seine Fidelio Home Sound-Plattform, um Inhalte zwischen verschiedenen Philips-Geräten übertragen zu können. Mit Fidelio Home Sound kannst du etwa kompatible Lautsprecher und Soundbars kabellos zu einem Surroundsystem verbinden oder WLAN-Lautsprecher oder Smart Speaker in verschiedenen Räumen mit Musik versorgen.

Als Multiroom-System ist die Fidelio Home Sound-Plattform besonders für Musik- und Klang-Fans interessant, da es hochauflösende Highres-Musik mit bis zu 24 Bit und 192 kHz wiedergeben kann.

Kabelloses Soundsystem in drei einfachen Schritten

Was einfach klingt, ist es in der Praxis auch. Tatsächlich sind nur drei Schritte notwendig, um Philips-Produkte per Fidelio Home Sound ins eigene Soundnetzwerk einzubinden:

  1. Einrichten
  2. Verbinden
  3. Musik genießen

Und so sieht das in der Praxis dann aus:

1. Philips Fidelio Home Sound einrichten

Die Philips Fidelio Home Sound-Plattform umfasst aktuell eine sinnvolle Auswahl an Produkten:

  • Soundbar Philips Fidelio FB1 Soundbar
  • Satellitenlautsprecher Philips Fidelio FS1
  • Subwoofer Philips Fidelio FW1
  • Philips-Fernseher ab dem PUS8007 aufwärts

Wie bereits erwähnt, bist du dank DTS Play-Fi recht frei in der Auswahl deiner Geräte. Das ist auch daher ein großer Pluspunkt, da eventuell Lautsprecher, die du bereits besitzt, kompatibel sein könnten. So kannst du mit der Zeit dein eigenes Musiknetzwerk immer weiter ausbauen und auf weitere Räume ausweiten, zumal Philips weitere Produkte zu Fidelio Home Sound hinzufügen wird.

Soundbar und zusätzliche Lautsprecher kabellos verbunden
Die Soundbar Philips FB1 kann kabellos mit weiteren Lautsprechern kommunizieren, Fidelio Home Sound sorgt für Heimkinoklang ohne lästige Kabel. | Bild: Philips

Wenn du also die passenden Geräte gefunden und Zuhause aufgestellt hast, folgt nur noch die Ersteinrichtung. Da diese in der Regel selbsterklärend ist, kannst du den ersten Punkt schnell abhaken.

2. Mit dem Netzwerk verbinden

Sind die einzelnen Geräte eingerichtet, geht es an die Einbindung ins Heimnetzwerk. Dafür zückst du schon einmal die passende App. Philips stellt die Anwendung für Fidelio Home Sound im Google Play Store sowie im App Store von Apple zur Verfügung. Darüber kannst du die einzelnen Geräte hinzufügen und sie mit demselben WLAN verbinden. Das ist wichtig, denn nur so können Soundbar, Fernseher und Lautsprecher sich erkennen und in Verbindung stehen.

Durch Philips Fidelio Home Sound baust du dir dann dein eigenes Soundnetzwerk auf. Der Clou: Jedes einzelne Element erkennt, ob, und wenn ja, mit welchem anderen Produkt es verbunden ist. Dadurch kannst du gezielt Geräte einzeln ansteuern. Steht die Verbindung mit dem WLAN, hast du schon Schritt Zwei hinter dir gelassen.

3. Musik überall genießen – einfach per App

Die App macht dein Smartphone zur Verwaltungszentrale, du bestimmst, was wo und wie abgespielt wird. Und damit hast du eigentlich schon Schritt drei erledigt.

Denn über die App kannst du jetzt auf verschiedene Musikstreaming-Dienste zurückgreifen, deine eigenen Playlists per DLNA über all deine Räume verteilen oder auch Sprachassistenten nutzen, etwa Amazon Alexa oder den Google Assistant.

Per App Geräte steuern
Per App kannst du die einzelnen Lautsprecher, Fernseher und Co. im System gezielt ansteuern und in verschiedensten Kombinationen spielen lassen. | Bild: Philips

Spannend ist aber insbesondere, dass du per App die Kommunikation der einzelnen Geräte untereinander für deine Zwecke nutzen kannst. Du besitzt einen Philips-Fernseher wie den Philips OLED 807? Dann lass ihn im Einklang mit der Fidelio FB1 Soundbar erklingen oder nutze ihn als Center-Kanal im Heimkino-Setup. Du kannst auch Multiroom-Lautsprecher von Philips nutzen, um zumindest den Ton auf andere Räume auszuweiten, falls du gerade nicht vor dem Fernseher sitzt und dir ein Konzert oder Ähnliches ansiehst. Gleichermaßen hast du die Wahl, Lautsprecher wie den Philips Fidelio FS1 einzeln, paarweise oder im Verbund mit Soundbar und Subwoofer spielen zu lassen.

Bei Philips gilt die Verknüpfung aber nicht nur für den Ton. Setzt du etwa auf die Philips Fidelio FS1 als Satellitenlautsprecher zur Ergänzung deines Ambilight-Fernsehers, leuchten die darin verbauten Lampen in den passenden Farben. Dadurch soll sich die Ambilight-Erfahrung auf den gesamten Raum ausweiten.

Die Vorteile von Philips Fidelio Home Sound

Die Vorzüge liegen auf der Hand: Das Fidelio Home Sound-System von Philips verspricht eine Einrichtung im Nu und problemlose Erweiterbarkeit. Schon die derzeit existierenden Fidelio Home Sound-Produkte erlauben eine Vielzahl an Kombinationen, und es werden noch weitere Modelle hinzukommen. Und wenn das PlayFi-Logo auf der Verpackung prangt, kannst du auch Geräte anderer Hersteller in dein kabelloses Audiosystem einbinden.

Per App kannst du die untereinander vernetzten Geräte dann ganz bequem ansteuern und verschiedenste Streaming-Dienste nutzen. So kannst du in all deinen Räumen bequem für Musik sorgen – und das verlustfrei und hochauflösend, wenn du die passende App oder Musik nutzt.

Wirst du in Zukunft gezielt auf Philips Fidelio Home Sound-Unterstützung achten? Oder spielt für dich Multiroom-Fähigkeit keine Rolle? Teile es uns in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.