Startseite Fernseher 4K Fernseher MediaTek Pentonic 1000: Philips und Sony setzen als Erstes auf die Premium-Chips

MediaTek Pentonic 1000: Philips und Sony setzen als Erstes auf die Premium-Chips

Philips und Sony werden 2023 als erste Hersteller auf die neuen TV-Chips der Reihe MediaTek Pentonic 1000 setzen. Das könnte viele Vorteile haben.
MediaTeks Pentonic 1000 wird 2023 als Erstes in TVs von Philips und Sony werkeln. Bild: MediaTek

MediaTek hatte Ende 2022 für dieses Jahr neue TV-Chips vorgestellt. Während der MediaTek Pentonic 1000 für Premium-Fernseher mit 4K-Auflösung gedacht ist, gibt es auch noch den Pentonic 2000 für 8K-Modelle. Allerdings bekannten sich trotz zahlreicher TV-Neuvorstellungen im Rahmen der CES 2023 zunächst noch keine Hersteller zur Verwendung der neuen Prozessoren. Hier wollen die Kolleg*innen von Flatpanels HD in Gesprächen auf der Messe in Las Vegas mehr erfahren haben. Demnach seien Philips und Sony 2023 die ersten TV-Hersteller, welche die neuen SoCs (System-on-a-Chip) verwenden.

Was kann der MediaTek Pentonic 1000? Ein großer Vorteil ist, dass er gegenüber Vorgängermodellen mittlerweile vier Ports mit HDMI 2.1 unterstützt. Vorgängermodelle waren leider auf zwei solche Anschlüsse beschränkt. Das konnte für Gamer*innen durchaus ärgerlich sein. Waren etwa Playstation 5 und Xbox Series X oder ein moderner Gaming-PC mit dem Fernseher verbunden, waren die Ports für HDMI 2.1 bereits voll belegt. Wer jetzt auch eine Soundbar mit eARC nutzen wollte, guckte in die Röhre – oder musste sich einen zusätzlichen HDMI-Switch kaufen. Das entfällt beim Einsatz der neuen Chips.

Die neuen MediaTek Pentonic 1000 und 2000 sind "Calman Ready".
Die neuen MediaTek Pentonic 1000 und 2000 sind „Calman Ready“. | Bild: MediaTek

Die MediaTek Pentonic 1000 und 2000 bieten HDMI 2.1 mit voller Bandbreite von 48 Gbps. Dadurch kannst du etwa 4K bei 120 Hz und auch ALLM (Auto Low-Latency Mode) sowie VRR (Variable Refresh Rate) verwenden. Neben HDR10 und HLG kommen die Chips außerdem mit HDR10+ und Dolby Vision IQ mit Precision Detail klar. Dolby Atmos für den Ton darf jedoch genauso wenig fehlen wie AV1 als effizienter Codec und Wi-Fi 6E als moderner, kabelloser Übertragungsstandard.

Philips bestätigt offiziell den Einsatz der MediaTek Pentonic 1000

Philips hat auf der CES 2023 bereits bestätigt, dass die Marke dieses Jahr den MediaTek Pentonic für seine neuen OLED-Fernseher einsetzen werde. Wie es um die LCDs steht, ließ man jedoch offen. Es gibt im Übrigen mit dem Pentonic 700 auch noch eine schwächere Variante, welche Verwendung finden könnte. Die Vorstellung der neuen Fernsehgeräte von Philips sollte im Februar 2023 erfolgen. Da haben wir also noch etwas Zeit und es ist vorher mit weiteren Leaks zu rechnen. Etwa gibt es ja Gerüchte um einen QD-OLED-TV von Philips in diesem Jahr.

Wie Philips-Fernseher im Vergleich mit den TVs von anderen Herstellern abschneiden, kannst du in unserer Liste der besten Fernseher, die wir getestet haben, nachschauen:

Sony hat in diesem Jahr überraschend auf der CES 2023 keinerlei neue TVs vorgestellt. Damit brachen die Japaner*innen mit einer langjährigen Tradition. Die Vorstellung der neuen Fernseher sei immerhin noch für den Verlauf des Frühlings 2023 angedacht. Bestätigt hat man aber schon, dass auch die neuen Sony-Fernseher die MediaTek Pentonic einsetzen sollen. Auch hier dürfte konkret der Pentonic 1000 die Flaggschiffe antreiben.

Die MediaTek Pentonic 1000 sind für 4K-Flaggschiffe entwickelt worden.
Die MediaTek Pentonic 1000 sind für 4K-Flaggschiffe entwickelt worden. | Bild: MediaTek

In Kombination mit den MediaTek-SoCs wird dann eine umfassende Kalibration über die Calman-Software möglich sein. Das ist zwar in erster Linie für Enthusiast*innen relevant, stellt jedoch einen schönen Bonus dar. Werben dürften Philips und Sony im Übrigen nicht aggressiv mit den MediaTek-Chips. Stattdessen nutzt man in der Regel eigene Markennamen und hebt weitere Vorzüge im Marketing hervor.

Wären die neuen Chips von MediaTek für dich beim TV-Kauf ausschlaggebend? Oder ist das für dich eher zweitrangig?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.