Startseite Fernseher MediaTek Pentonic 1000: Ab 2023 mehr HDMI 2.1-Anschlüsse an vielen TVs

MediaTek Pentonic 1000: Ab 2023 mehr HDMI 2.1-Anschlüsse an vielen TVs

Ein neuer Chip von MediaTek rollt heran, der ab 2023 in vielen Fernsehern zum Einsatz kommen könnte. Was er bietet, haben wir zusammengefasst.
MediaTek Pentonic 1000 Bild: MediaTek

Falls du dich für Fernseher interessieren solltest, bist du in der Vergangenheit vermutlich schon einmal über den Namen MediaTek gestolpert. Der Chip-Hersteller stattet viele Fernseher aus, darunter von Sony, Samsung, Philips und mehr. 2023 soll mit dem MediaTek Pentonic 1000 eine neue Version auf den Markt kommen, die unter anderem mehr HDMI-Anschlüsse mit dem Standard 2.1 ermöglicht.

Gamer*innen können sich auf den MediaTek Pentonic 1000 freuen

Bei dem MediaTek Pentonic 1000 handelt es sich um ein SoC, also ein System auf einem Chip. Sprich: Der Chip ist die gesamte Schaltzentrale des Fernsehers. Die neue Version soll 2023 erscheinen und wird vermutlich in vielen Fernsehern zum Einsatz kommen. Schließlich setzen viele Sony-, Philips- und Panasonic-Fernseher bereits auf den Chip-Hersteller. Auch viele Samsung-TVs nutzen die Chips von MediaTek, einige Top-Modelle etwa ausgenommen. Was dir die besten aktuellen Fernseher zu bieten haben, kannst du in unserer Bestenliste nachschauen:

Der Chip ist besonders interessant für Gamer*innen. Bisher konnten Fernseher mit MediaTek-Chip nur zwei HDMI 2.1-Ports anbieten, die anderen beiden Ports mussten mit 2.0 vorliebnehmen. Klar, jetzt könnte man argumentieren, dass zwei Anschlüsse ausreichen dürften. Besitzt du aber etwa eine Playstation 5 und Xbox Series X sowie einen aktuellen Gaming-PC, musst du umstecken. Zumal häufig eine der beiden HDMI 2.1-Buchsen auch eARC bietet – willst du also eine Soundbar anschließen, ist dieser begehrte Ports schon belegt.

Mit dem MediaTek Pentonic 1000 ändert sich das nun, insgesamt vier Anschlüsse können auf den neuesten HDMI-Standard setzen. Der unterstützt volle 48 Gbps mit 4K@120 Hz – oder gar 144 Hz, wenn das verbaute Panel das unterstützt. VRR und ALLM sind natürlich ebenfalls gleichzeitig möglich.

Weitere Spezifikationen des Chips

Ansonsten noch interessant: Der Chip unterstützt HDR10, HLG, HDR10+ und Dolby Vision IQ mit Precision Detail als HDR-Formate, im Soundbereich ist es Dolby Atmos. Moderne Videocodecs wie AV1 können ebenfalls wiedergegeben werden. Dank Wi-Fi 6E, einem Quad-Core Prozessor der Reihe ARM Cortex-A73 mit bis zu 2 GHz Takt und bis zu 64 GB RAM solltest du flüssig und schnell auf deine Inhalte zugreifen können.

Anfang 2023 werden die ersten Smart-TVs mit dem MediaTek Pentonic 1000 erwartet. Solltest du nicht so lange warten können, könntest du etwa mit einem aktuellen LG-Fernseher glücklich werden, da diese auf einen anderen Chip setzen und somit schon heute bis zu vier HDMI 2.1-Anschlüsse liefern.

Freust du dich auf den neuen MediaTek Pentonic 1000? Oder ist dir die Anzahl der HDMI 2.1-Anschlüsse an deinem Fernseher egal? Teile uns deine Meinung gerne in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.