Startseite Fernseher OLED Fernseher Konka: Chinesischer Hersteller führt 2023 seine OLED-TVs in Europa ein

Konka: Chinesischer Hersteller führt 2023 seine OLED-TVs in Europa ein

Der chinesische Hersteller Konka hat überraschend die Expansion nach Europa bestätigt. 2023 will man seine ersten OLED-TVs zu uns bringen.
Konka expandiert mit seinen OLED-TVs nach Europa. Bild: Konka

Der chinesische Hersteller Konka ist uns in den vergangenen Jahren auf der CES in Las Vegas immer wieder aufgefallen. So bietet das Unternehmen in seinem Heimatland nicht nur LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen, sondern auch Micro-LED-Fernseher und OLED-TVs an. Auch wenn der Anbieter also hierzulande weitgehend unbekannt ist, so zählt die 1980 gegründete Firma in China zu den größeren Playern. Überraschend hat Konka mittlerweile bestätigt, dass man 2023 nach Europa expandiert. Den Anfang sollen OLED-TVs mit 55 und 65 Zoll Diagonale machen.

Nach eigenen Angaben hat Konka sich dafür mit einem OEM-Partner zusammengetan, der bereits in Europa zu den führenden Anbietern von Einstiegs- und Mittelklasse-Fernsehern zähle. Der leider nicht näher aufgeschlüsselte Partner wolle gemeinsam mit Konka inzwischen aber auch im Premium-Segment Fuß fassen. Für diesen Versuch holt man daher gemeinsam die 812 Series, OLED-Fernsehgeräte, nach Europa. Dabei strebe man keinen aggressiven Preiskrieg mit Rivalen an, sondern wolle mit technischer Qualität die Kund*innen überzeugen.

Die Konka 812 Series kommt 2023 auch in Europa auf den Markt.
Die 812 Series kommt 2023 auch in Europa auf den Markt. | Bild: Konka

Bedauerlicherweise schlüsselt Konka noch nicht exakt auf, in welchen Ländern Europas man zuerst mit seinen OLED-TVs starten wird. Klar ist, dass die Panels von LG Display stammen dürften. QD-OLED-TVs bringt der Hersteller also zunächst nicht auf den Markt.

Konka bringt auch Smart-Home-Produkte nach Europa

Konka will es nicht bei Fernsehern belassen. Der Hersteller teilt mit, dass man ebenfalls bereits mehr als 20.000 smarte LED-Produkte und Küchengeräte auf den Weg nach Europa gebracht habe. Auch in diesem Marktsegment will man sich also gerne ausbreiten. So führt der Anbieter weiter aus, dass Europa in Zukunft zu einem Schlüsselmarkt für das chinesische Unternehmen werden solle. Auf lange Sicht wolle man also ein sehr breites Produktangebot auf dem Kontinent offerieren.

Konkurrenz belebt natürlich das Geschäft, doch überraschend ist, dass es Konka nicht zunächst mit der Masche „gut und günstig“ versucht, die etwa Herstellern wie Xiaomi in Europa anfangs zum Erfolg verholfen hat. Interessant zu wissen ist im Übrigen ebenfalls, dass Konka nicht nur Android TV als Betriebssystem für seine TVs einsetzt, sondern auch Modelle mit webOS von LG vertreibt. Da ist also durchaus Flexibilität gegeben, um sich auf die europäischen Marktbedingungen einzustellen.

Die 812 Series wird auch mit ihrem Ultra-Slim-Design beworben.
Die 812 Series wird auch mit ihrem Ultra-Slim-Design beworben. | Bild: Konka

Konka weist im Übrigen jährliche Einnahmen von ca. 7 Mrd. US-Dollar auf und verfügt über mehr als 40 Tochterfirmen. Es wird sicherlich spannend sein, zu beobachten, wie der Hersteller im Detail an den europäischen Markt herangeht. Auch die Preise der 812 Series wären da interessant. Wir vermuten, dass der Hersteller auf der CES 2023 möglicherweise noch weitere Details ausplaudert.

Könntest du dir vorstellen, dem Neuankömmling Konka eine Chance zu geben? Oder ziehst du andere Marken definitiv vor?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.