Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Klipsch bringt seinen Aktivboxen das Streaming bei – neue Fives, Sevens und Nines zur CES angekündigt

Klipsch bringt seinen Aktivboxen das Streaming bei – neue Fives, Sevens und Nines zur CES angekündigt

Klappe die Zweite: Zur CES 2026 schickt Klipsch seine Aktivlautsprecher Fives, Sevens und Nines in die zweite Runde – mithilfe von Firmenschwester Onkyo.
CES Klipsch kuendigt drei neue Aktivboxen an Bild: Klipsch

Nicht nur die breitere Wirtschaft, auch die HiFi-Welt rückt immer näher zusammen. So hat z. B. die Samsung-Tochter Harman International über die Jahre – wie bei den Avengers – immer mehr Marken unter ihrem Dach versammelt. An anderer Stelle tummeln sich Marken unter dem Dach von Voxx International, darunter Klipsch und Onkyo. Die beiden Firmen nutzen die Konzernnähe seit einigen Jahren dazu, einander unter die Arme zu greifen. So jetzt auch bei den neuen Aktivlautsprechern, die Klipsch auf der CES 2026 vorstellt. Die Fives II, Sevens II und Nines II erhalten ein von Onkyo entwickeltes Elektronikpaket, das sie unter anderem um die Raumeinmessung Dirac Live sowie 3D-Sound via Dolby Atmos oder DTS:X ergänzt. Hier erfährst du alles, was wir über die neuen Modelle wissen.

Für jeden Fall gewappnet: Klipschs neue Aktivboxen mit Elektronik von Onkyo

Klipschs aktive Regalboxen The Fives und The Sevens haben in unseren Tests beide gute Ergebnisse erzielt. Mit vielen physischen Anschlüssen und Bluetooth-Streaming ließen sie sich vielseitig einsetzen, auch wenn wir die fehlende WLAN-Verbindung etwas bedauerten. Umso mehr freuen wir uns, dass die neue Elektronikplattform die drei Lautsprecher jetzt smart macht. Google Cast, Apple AirPlay 2, Spotify Connect, Tidal Connect – sogar das neue Qobuz Connect und eine Roon-Ready-Zertifizierung sind Teil des Pakets. Sogar die physischen Anschlüsse werden aufgestockt. Die HDMI-Schnittstelle unterstützt jetzt z. B. eARC statt vorher nur ARC, für USB-Verbindungen kommt endlich USB-C zum Einsatz. Zu den digital-optischen und analogen Anschlüssen gesellt sich jetzt noch ein Koax-Anschluss. Über einen dedizierten Analogeingang lassen sich sogar Plattenspieler ohne eigenen Phono-Preamp anschließen.

Alle drei Lautsprecher kannst du per Kabel um einen Subwoofer erweitern. The Sevens II und The Nines II bieten dir außerdem die Option, den linken und rechten Lautsprecher kabellos miteinander zu verbinden. Beim Modell The Fives II musst du dich damit abfinden, ein Kabel durchs Zimmer zu spannen.

Alle drei Aktivlautsprecher können Audio mit Auflösungen bis 24 Bit/96 kHz wiedergeben. Damit du die Raumeinmessung Dirac Live nutzen kannst, liefert Klipsch die Modelle The Sevens II und The Nines II jeweils mit einem Mikrofon aus. Alle drei Modelle unterstützen Dolby Atmos, The Nines II sogar zusätzlich DTS:X. Die Nines sind zudem das einzige Modell, das sich dank symmetrischer XLR-Eingänge laut Klipsch auch als Studiomonitor eignet.

Bewährtes Horn in neuer Front

Wie die Vorgänger setzen auch die neuen Regallautsprecher auf Klipschs bekannten Hornlautsprecher. In der zweiten Generation sitzt dieser in einem neuen, einteiligen BMC-Frontpanel, dessen dichtere und steifere Struktur unerwünschte Resonanzen verringern soll. Unterstützt wird der Hochtöner von Klipschs Jet Cerametallic-Tieftöner. Insgesamt bescheinigt Klipsch den Boxen klarere, definiertere Bässe und einen verbesserten Frequenzgang – hoffentlich können wir das bald in der Praxis überprüfen.

Preis und Verfügbarkeit

Falls du aktuell nach neuen Lautsprechern suchst, hast du Glück: Die drei neuen Klipsch-Lautsprecher sollen bereits im Frühjahr 2026 auf den Markt kommen und dann über klipsch.com sowie bei autorisierten Klipsch-Händlern verfügbar sein. Du hast die Wahl zwischen drei Farbausführungen: Walnuss- oder Ebenholzfurnier mit schwarzen Schallwänden oder Roteichenfurnier mit weißer Schallwand. Die Preise schlüsselt Klipsch wie folgt auf:

  • The Fives II: 1399 Euro pro Paar
  • The Sevens II: 1999 Euro pro Paar
  • The Nines II: 2499 Euro pro Paar

Hoffentlich können wir die neuen Lautsprecher bald für dich testen. In der Zwischenzeit kannst du dir anhand unserer Bestenliste anschauen, wie wir ihre Vorgänger bewertet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler
get_template_part('partials/footer/taboola-flush');