Startseite Video-Streaming Klassisches TV vor dem Ende? Weniger als die Hälfte schaut noch linear

Klassisches TV vor dem Ende? Weniger als die Hälfte schaut noch linear

Erstmals fiel der Anteil von linearem TV in den USA auf weniger als die Hälfte. Was bedeutet das für die Zukunft des Fernsehens?
Klassisches TV vor dem Ende? Nutzung fällt erstmals unter 50 Prozent Bild: Unsplash / Jens Kreuter

Streaming ist schon lange das Maß der Dinge. Und auch wenn Disney, Netflix und Co. untereinander einen harten Kampf um Abonnent:innen führen, so ändern das nichts daran, dass Streaming in Gänze so relevant ist wie nie. Das zeigte jetzt auch eine Datenerhebung in den USA. Im Juli dieses Jahres machte lineares Fernsehen erstmals weniger als 50 Prozent der landesweiten TV-Nutzung aus.

Streaming hängt die Konkurrenz ab

In den USA wird bei linearem TV zwischen “Cable” und “Broadcast” unterschieden. Ersteres machte im Juli 29,6 Prozent der TV-Nutzung aus. Der Anteil von “Broadcasting” lag bei 20 Prozent. Damit liegt lineares TV insgesamt – wenn auch knapp – bei weniger als der Hälfte. Die andere Hälfte teilt sich in “Streaming” mit 38,7 Prozent und “Others” mit 11,6 Prozent auf. “Others” umfasst unter anderem Videospiele, Blu-rays oder DVDs. Streaming ist also eindeutig das stärkste Zugpferd des US-amerikanischen TV-Konsums. So berichtet es The Hollywood Reporter.

Mit 38,7 Prozent liegt der Anteil der verschiedenen Streaming-Dienste so hoch wie noch nie. Zum dritten Mal in Folge konnten Streaming-Dienste jetzt zulegen. Angesichts dessen, dass sich Netflix und Disney+ zuletzt unzufrieden mit den Zahlen zeigten, mag dies eine kleine Überraschung sein. Jedoch bezieht sich der Wert nicht nur auf kostenpflichtige Anbieter. YouTube steht etwa unter den Streaming-Diensten mit einem Anteil von 9,2 Prozent der gesamten TV-Nutzung ganz an der Spitze, dicht gefolgt von Netflix mit 8,5 Prozent. Auch kostenlose Streaming-Anbieter wie der Roku Channel und Pluto TV sind unter den relevanten Diensten vertreten. Dass sich diese in den USA immer größerer Beliebtheit erfreuen, haben wir bei HIFi.DE erst kürzlich berichtet.

Hier ist das gesamte Ranking der Streaming-Dienste im Hinblick auf den Anteil an gesamten TV-Nutzung in den USA:

  • YouTube: 9,2%
  • Netflix: 8,5%
  • Hulu: 3,6%
  • Prime Video: 3,4%
  • Disney+: 2%
  • Max: 1,4%
  • Tubi: 1,4%
  • Peacock: 1,1%
  • Roku Channel: 1,1%
  • Paramount+: 1%
  • Pluto TV: 0,9%
  • Andere: 5,1%

Du suchst noch nach dem richtigen Streaming-Dienst für dich? Dann schau doch mal in unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.