Startseite Kopfhörer JBL Tour: Neue Lifestyle-Kopfhörer – und ein innovatives Ladecase

JBL Tour: Neue Lifestyle-Kopfhörer – und ein innovatives Ladecase

JBL stellt neue Kopfhörer für den Lifestyle vor – wir konnten vorab einen Blick auf die beiden neuen Highlights werfen und liefern erste Details gleich mit.
jbl-lifestyle-kopfhoerer-titelbild

Heute macht JBL es offiziell: es werden neue Kopfhörer der Tour-Reihe kommen. Wir hatten vorab die Möglichkeit, uns die zwei neuen Topmodelle anzusehen und mehr über sie zu erfahren. Die wichtigsten Informationen zu den neuen Lifestyle-Kopfhörern von JBL fassen wir dir hier zusammen.

JBL Tour One M2: Fliegengewicht mit 50 Stunden Akku

Der Nachfolger des JBL Tour bringt 50 Stunden Akku auf die Waage, bei schlanken 280 Gramm Gewicht. Die geringe Masse spürt man auch – oder eben nicht. Wir durften den Kopfhörer probetragen und haben ihn kaum wahrgenommen, im positiven Sinne. Die Ohrmuscheln fallen sehr groß aus und sollten somit auch die größten Ohren ordentlich umschließen. Als Material kommt Lederimitat zum Einsatz, was für zusätzliche Abschottung gegen die Umwelt sorgt.

JBL Tour 2 On-Ears
Die neuen Over-Ears von JBL locken mit ANC, langer Akkulaufzeit und einem geringen Gewicht.

Natürlich würde das allein aber nicht reichen. Um richtig die Umgebung ausblenden zu können, ist ANC, also Active Noise Cancelling, mit an Bord. Bei diesem Kopfhörer mit Noise Cancelling sorgen fünf Mikrofone dafür, dass möglichst alle Störgeräusche ausgeblendet werden. Auf Wunsch kannst du ANC auch adaptiv machen, sodass es sich automatisch an dein Umfeld anpasst. Ausschaltbar ist die Funktion natürlich ebenfalls – gleiches gilt für die Gesprächserkennung, die automatisch die umliegenden Geräusche verstärkt, sobald du anfängst, zu sprechen.

Designtechnisch orientiert man sich stark am Vorläufer, mattes Anthrazit mit Klavierlack-Elementen. Um jederzeit den besten Klang für dich zu liefern, kannst du in der App dein Hörvermögen bestimmen. Aus Daten wie deinem Alter und deiner Hörerfahrung ermittelt der JBL Tour One M2 den passenden Ton für dich.

Wann du den JBL Tour One M2 kaufen kannst? Er soll Ende des Jahres im Handel erscheinen und dann 299 Euro kosten.

JBL Tour Pro 2: In-Ears mit Display am Ladecase

Der Blickfang der neuen True Wireless Kopfhörer sind nicht die In-Ears selbst. Nein, das Case stiehlt ihnen die Show. Warum? Weil ein Display darin verbaut ist:

Im Case der In-Ears ist ein Display verbaut
Das Case besticht mit einem hellen, bunten Touch-Display, an dem du Einstellungen vornehmen kannst.

Das kleine Display kannst du per Touch bedienen und so die wichtigsten Einstellungen unabhängig vom verbundenen Gerät vornehmen. Etwa, wenn du die JBL Tour Pro 2 an einem Computer verwendest, wo es die umfangreiche App nicht gibt. Dann kannst du ganz einfach am Case ANC ein- oder ausschalten oder zwischen Equalizer-Profilen wechseln. Die Profile selbst kannst du hier zwar nicht anpassen, dafür werden alle Anpassungen an den einzelnen Profilen, die du in der App vornimmst, zudem an das Case übertragen und gespeichert.

Natürlich kannst du auch die Gestensteuerung verändern – und zwar für jedes Ohr unabhängig. Die neuen Lifestyle-In-Ear-Kopfhörer von JBL kannst du selbstverständlich einzeln nutzen. Damit du hier den passenden Sound erhältst, können die In-Ears deinen Ohrkanal vermessen, um so die passenden Einstellungen automatisch vorzunehmen. Gleichzeitig fällt die Öffnung der Treiber und somit auch das Silikonstück oval aus, was der Form des Ohres entspricht.

jbl-tour-in-ears
Die In-Ears kommen im eher typischen Design daher, bieten aber auch ANC sowie eine sehr umfangreiche App.

ANC ist natürlich ebenfalls dabei. Multipoint erlaubt die Verbindung von zwei Geräten gleichzeitig und das unkomplizierte Wechseln zwischen diesen. Dieses Feature kannst du ebenfalls bei den Over-Ears nutzen, gleiches gilt für die umfangreiche App. Auch hier soll der Release zum Ende des Jahres erfolgen, preislich liegen die JBL Tour Pro 2 True-Wireless-Kopfhörer dann bei 249 Euro.

Kurzfazit zu den neuen Lifestyle-Kopfhörern von JBL

Uns konnten beide Geräte auf den ersten Blick überzeugen. Klar, am Ende kommt es auch auf den Klang an, den wir nicht testen konnten. Aber gerade der Tragekomfort bei den Over-Ears und die intelligente Implementierung eines Screens im Case der In-Ears macht Lust auf mehr. Die herunterladbare App verspricht zudem jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Was denkst du? Ist der Bildschirm im Case nur Spielerei? Oder könnte das einen echten Mehrwert haben? Teile uns deine Meinung in den Kommentaren mit.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.