Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Google Pixel Buds Pro: Firmware-Update bringt 3D-Sound und Spatial Audio

Google Pixel Buds Pro: Firmware-Update bringt 3D-Sound und Spatial Audio

Google versorgt seine erfolgreichen In-Ear-Kopfhörer Pixel Buds Pro mit einer neuen Firmware. Diese aktiviert Spatial Audio an den Earbuds.
Die Google Pixel Buds Pro erhalten eine neue Firmware für Spatial Audio. Bild: Google

Google hat 2022 mit den Pixel Buds Pro starke In-Ear-Kopfhörer veröffentlicht, die wir auch für dich getestet haben. Die Earbuds bieten aktive Geräuschunterdrückung (ANC) und wurden nachträglich auch um weitere Funktionen wie einen Equalizer aufgerüstet. Endlich hat sich Google ein Herz gefasst und verteilt über eine neue Firmware zudem eine heiß ersehnte Funktion: Unterstützung für Spatial Audio.

Die neue Firmware ist diese Woche in die Verteilung gegangen und sollte nun schrittweise alle Besitzer*innen der Google Pixel Buds Pro erreichen. Laut der offiziellen Community-Managerin Stefanie Frederick sollten dann bis Anfang der nächsten Woche wirklich alle Nutzer*innen der Google Pixel Buds Pro das Update erhalten haben.

Du hast nur auf dieses Update gewartet? Hier bekommst du die Google Pixel Buds Pro schnell und günstig:

Was bringt Spatial Audio?

Du fragst dich, was dir 3D-Sound bei Kopfhörern bringt? Auch Apple greift beispielsweise für seine AirPods Pro darauf zurück, und sowohl bei Apple Music als auch bei Tidal gibt es mittlerweile Millionen von Musiktracks in 3D-Sound. Du kannst die Funktion außerdem in Kombination mit einem Premium-Abonnement von Netflix und dann Filme in Dolby Atmos genießen.

Die Google Pixel Buds Pro sind jetzt für Spatial Audio gerüstet.
Die Google Pixel Buds Pro sind jetzt für Spatial Audio gerüstet. | Bild: Google

In Kombination mit Head-Tracking kann Spatial Audio für dich eine räumliche Klangerfahrung simulieren, die an Surround-Systeme erinnern soll. Man erreicht so naturgemäß nicht die Qualität einer echten Anlage mit Dolby Atmos Soundbar, geht aber durchaus über klassischen Stereo-Sound hinaus. Spatial Audio steht allerdings nicht für alle Inhalte zur Verfügung, du solltest also auf Kompatibilität achten.

Google Pixel Buds Pro: Spatial Audio benötigt einige Voraussetzugen

Google wirbt inzwischen damit, dass Spatial Audio an den Pixel Buds Pro in Kombination mit dem Support für Head-Tracking eine ganz neue Klangerfahrung ermögliche. Dabei unterstützen natürlich auch die hauseigenen Smartphones die Funktion. Konkret erwähnt der Hersteller die Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 7 und Pixel 7 Pro. Für das beste Erlebnis solltest du allerdings auch Apps und Inhalte einsetzen, die für Spatial Audio geeignet sind.

Hier spricht Google im Falle der Pixel Buds Pro explizit mindestens 5.1-Surround-Sound sowie Apps wie Netflix oder YouTube an. Wichtiger Hinweis: Besitzt du ein Smartphone der Reihe Pixel A funktioniert Spatial Audio nicht. Im Falle eines anderen Android-Herstellers solltest du dich zur Kompatibilität informieren. Ergänzend sei angemerkt, dass auch z. B. die Kopfhörer Pixel Buds A kein Spatial Audio bieten.

Die Google Pixel Buds Pro sind immer noch sehr gute ANC-Kopfhörer.
Die Google Pixel Buds Pro sind immer noch sehr gute ANC-Kopfhörer. | Bild: Google

Besitzt du die Google Pixel Buds Pro, dann benötigst du zur Verwendung von Spatial Audio mit Head-Tracking mindestens die neue Firmware 4.30. Hast du automatische Updates aktiviert, dann sollte die Aktualisierung automatisch aufgespielt werden. Andernfalls empfiehlt sich natürlich die manuelle Update-Suche. Wir wünschen dir viel Spaß mit der neuen Funktion für die Earbuds von Google!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.