Startseite Heimkino Heimkino-Beamer Epson-Beamer mit „Sound by Bose“: Firmen kündigen langfristige Kooperation an

Epson-Beamer mit „Sound by Bose“: Firmen kündigen langfristige Kooperation an

Bose und Epson haben eine neue Kooperation bestätigt. Mit Beamern mit "Sound by Bose" wollen die Partner im Heimkino auftrumpfen.
Bose und Epson tun sich für Heimkino-Beamer zusammen. Bild: Philip Blank via Unsplash

Der japanische Hersteller Epson ist einer der international erfolgreichsten Hersteller von Projektoren. Diese bietet man nicht nur fürs Heimkino an, sondern zum Beispiel auch fürs Büro an. Erst vor Kurzem hat der Hersteller seine Beamer dabei endlich auch zu Apple AirPlay 2 sowie HomeKit kompatibel gemacht. Jetzt nimmt Epson sich die nächste Baustelle vor und tut sich mit US-Audiospezialist Bose zusammen, um den Klang seiner Geräte aufzubessern.

Konkret bedeutet die Partnerschaft: Epson möchte in seine Beamer Lautsprechersysteme mit dem Label „Sound by Bose“ integrieren. Ähnliche Kooperationen kennst du vielleicht schon von TV-Herstellern. Philips-Fernseher setzen z. B. bereits seit vielen Jahren auf Klang-Technologie von Bowers & Wilkins. Panasonic nutzt wiederum die Audio-Expertise seiner eigenen Tochter Technics. Und TCL kooperiert mit der dänischen Firma Bang & Olufsen.

Epson und Bose kooperieren für neue Beamer.
Epson und Bose kooperieren für neue Beamer. | Bild: Epson

Epson und Bose haben angekündigt, dass die Zusammenarbeit bereits im September 2025 die ersten Früchte tragen soll. Dabei wird es sich natürlich um einen neuen Beamer handeln. Im ersten Schritt wird dieser zwar nur in China und den Vereinigten Staaten erhältlich sein, soll aber später auch international starten.

Bose und Epson streben langfristige Kooperation an

Bei dem einen Beamer soll es natürlich nicht bleiben: Eine ganze Reihe von Projektoren mit „Sound by Bose“ soll folgen. Möglich, dass uns die beiden Hersteller da bereits auf der IFA 2025 in Berlin deutlich mehr verraten. Langfristig soll die Kooperation den Kund:innen Mehrwerte bieten. Entsprechend klopfen sich die beiden Hersteller natürlich gegenseitig auf die Schulter.

Aus unserer Sicht muss sich aber noch zeigen, ob kommende Beamer von Epson in Bezug auf die Audioqualität wirklich aus der Masse hervorstechen können, oder ob am Ende quasi nur Boses Logo auf den Projektoren prangt, ohne dass es echte technische Fortschritte gäbe. Letzten Endes werden wir das natürlich für dich im Auge bzw. im Ohr behalten.

Du interessierst dich für Beamer? Dann wirf einen Blick auf unsere Bestenliste. Hier findest du eine Übersicht der besten Ultrakurzdistanz-Beamer, die wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler