Startseite Epson: Beamer des Marktführers unterstützen endlich Apple AirPlay 2 und HomeKit

Epson: Beamer des Marktführers unterstützen endlich Apple AirPlay 2 und HomeKit

Epson geht als Marktführer im Beamer-Segment einen wichtigen Schritt. So rüstet man seine Projektoren um Apple AirPlay 2 und HomeKit auf.
Epson setzt für seine Beamer jetzt Apple AirPlay 2 und HomeKit ein. Bild: Epson

Epson ist nach eigenen Angaben international Marktführer im Bereich für Projektoren. Dazu möchten wir allerdings ergänzen, dass das auch stark daran liegt, dass das Unternehmen Geschäftskund:innen bzw. Büros und auch Bildungsinstitutionen ausstattet. Dies ist im Grunde der Bereich, in dem der Hersteller am erfolgreichsten ist. Dennoch hat Epson auch Beamer für das Heimkino im Angebot. Einige dieser Modelle haben wir auch schon vorgestellt. Da dürften es alle Seiten begrüßen, dass man sich endlich zu Apple AirPlay 2 und HomeKit bekennt.

Alles zu den neuen Projektoren von Epson: AirPlay- und HomeKit-Support

So teilt das Unternehmen in einer offiziellen Pressemitteilung mit, dass ausgewählte Projektoren von Epson jetzt zu Apple AirPlay 2 und HomeKit kompatibel sind. Als kurze Erklärung für dich: AirPlay 2 ist eine Casting-Technologie zur Spiegelung des Bildschirminhalts. Du kannst darüber direkt von deinem iPhone, iPad oder Mac Audio und Video an kompatible Geräte übertragen. Und dazu gehören jetzt eben auch zahlreiche Beamer.

Epson bietet auch Beamer fürs Heimkino an.
Epson bietet auch Beamer fürs Heimkino an. | Bild: Epson

Apple HomeKit erlaubt es dir wiederum, kompatible Geräte über die Home-App an deinen Apple-Devices zu verwalten. Zudem kannst du über die digitale Assistentin Siri dann viele Funktionen steuern. Auch hier macht Epson also jetzt ausgewählte Projektoren flott für diese Funktion. Freilich ergibt das nicht nur im Heimkino, sondern auch in Unternehmen oder Schulen und Universitäten Sinn. So könnten etwa Mitarbeiter:innen leichter eine Präsentation von z. B. einem MacBook starten und kabellos an den jeweiligen Beamer senden.

Epson erfüllt mit der Einführung die Wünsche vieler Kund:innen

Epson hat Apple AirPlay 2 und HomeKit im Gegensatz zu vielen anderen Beamer-Herstellern lange links liegen lassen. Woher also der plötzliche Sinneswandel? Nach Angaben des Unternehmens komme man damit der wachsenden Nachfrage von Bildungseinrichtungen, Firmen und Heimanwender:innen nach. Wir vermuten, dass der Anteil der Nutzer:innen mit Apple-Geräten in den letzten Jahren schlichtweg deutlich zugenommen hat. Seit Apple etwa für seine Macs und MacBooks selbst entwickelte Chips verwendet, hat sich die Beliebtheit bemerkenswert erhöht.

Doch welche Projektoren von Epson werden denn nun um Apple AirPlay 2 und HomeKit aufgerüstet? Nun, laut dem Hersteller selbst sind das folgende Modelle:

  • EB-FH18
  • EB-FH54
  • EB-994F
  • EB-L690U, EB-L690SU, EB-L695SU
  • EB-L795SE, EB-L790U, EB-L790SU
  • EB-L890E, EB-L890U, EB-L895U

Die Geräte sollen entsprechende Firmware-Updates erhalten. Davon profitieren dann, gerade an Bildungseinrichtungen, natürlich nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Schüler:innen und Student:innen.

Du willst die besten Beamer, die wir bisher getestet haben, auf einen Blick sehen? Dann wirst du hier fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler