Startseite Heimkino Dolby Atmos Dolby Atmos an LG-Fernsehern: Apple Music legt nach

Dolby Atmos an LG-Fernsehern: Apple Music legt nach

Apple Music erhält an Smart-TVs von LG eine Aufwertung. So kannst du jetzt Dolby Atmos an TVs über den Musikstreaming-Dienst nutzen.
Apple Music bietet jetzt Dolby Atmos an ausgewählten Smart-TVs von LG. Bild: Auguras Pipiras via Unsplash

Apple Music spielt technisch bei den Musikstreaming-Angeboten ganz vorne mit. So setzte der Hersteller aus Cupertino schon früh auf Spatial Audio bzw. bietet auch Songs und Alben mit Dolby Atmos an. Natürlich gibt es die App für den Dienst nicht nur für mobile Endgeräte, sondern z. B. auch für Smart-TVs und Mediaplayer. Bedauerlicherweise hat es dabei bisher eine Einschränkung gegeben: Dolby Atmos ließ sich nicht an Smart-TVs nutzen. Genau das ändert sich jetzt.

Bislang blieb Apple Music mit Dolby Atmos im Heimkino auf den Apple TV 4K, die hauseigenen HomePods und Soundbars von Sonos über die Sonos-App beschränkt. Doch jetzt hat der Hersteller laut Flatpanels HD auch seine App für Smart-TVs von LG aufgerüstet. Dafür solltest du die neueste Version der Anwendung an deinem Fernsehgerät herunterladen. Damit ist LG Electronics dann der erste TV-Hersteller, welcher den Musikstreaming-Dienst von Apple mit Dolby Atmos einbinden kann.

Der LG OLED GX unterstützt Dolby Atmos via Apple Music.
Der LG OLED GX unterstützt Dolby Atmos via Apple Music. | Bild: LG

Offen ist allerdings aktuell noch, an welchen TV-Modellen von LG Apple Music Dolby Atmos unterstützt. Bestätigt ist dies zumindest schon konkret für den LG OLED GX aus dem Jahr 2020. Es ist stark anzunehmen, dass auch neuere Fernsehgeräte von LG das gleiche Upgrade erhalten haben. Mindestens ab der TV-Generation aus dem Jahr 2020 sollte man daher mit der Kompatibilität rechnen. Vielleicht sind jedoch auch ältere Modelle kompatibel. Besitzt du ein Vorgängermodell, z. B. den beliebten LG OLED C9, kannst du dich einfach nach einem Update umsehen.

Apple Music mit Dolby Atmos ergibt an Smart-TVs Sinn

Auch wenn man hinterfragen kann, ob es viel Sinn ergibt, Musikstreaming über einen Smart-TV zu nutzen, so erscheint uns gerade die Einbindung von Dolby Atmos hier sehr sinnvoll. Denn die meisten Menschen dürften vor allem in ihrem Heimkino über entsprechende Wiedergabemöglichkeiten für den 3D-Sound verfügen. Schon mit einer Dolby-Atmos-Soundbar erreichst du so vielleicht hörenswerte Ergebnisse.

Zu erwähnen ist aber auch, dass dir Dolby Atmos über Apple Music eben auch nur dann einen Vorteil bringt, wenn du ein entsprechendes Lautsprechersystem angeschlossen hast. Über die reinen TV-Speaker wirst du vermutlich keine große Verbesserung bemerken. Du kannst den 3D-Sound technisch gesehen zwar auch über die internen Smart-TV-Lautsprecher wiedergeben, da solltest du jedoch eben keine echten Sprünge erwarten.

Nun heißt es gespannt sein, ob Apple Music bald auch auf Smart-TVs anderer Hersteller mit Dolby Atmos aufgerüstet wird. Samsung wäre da sicherlich ein Kandidat, der als Nächstes infrage kommen könnte. Hier sollte man generell noch auf eine offizielle Mitteilung der Beteiligten warten.

Wenn du nach der passenden Soundbar suchst, um Dolby Atmos wirklich gut nutzen zu können, wirst du in unserer entsprechenden Bestenliste fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.