Startseite Heimkino Soundbars Devialet Dione: Highend Atmos-Soundbar von Devialet

Devialet Dione: Highend Atmos-Soundbar von Devialet

Das für Highend-Verstärker und -Lautsprecher bekannte Unternehmen Devialet bringt seine erste Dolby Atmos Soundbar auf den Markt. Was du von der luxuriösen Devialet Dione erwarten kannst, liest du hier.
Devialet Dione Soundbar Titelbild Bild: Devialet

Mit der Devialet Dione stellt der französische Highend-Hersteller eine Dolby-Atmos-Soundbar vor, die ohne Subwoofer oder Rear-Speaker ein 3D-Klangerlebnis kreieren will. Mit ihrem Preis von knapp 2.200 Euro wildert die Dione gezielt in den Gefilden der Sennheiser Ambeo Max. Devialet hat sich also einiges vorgenommen.

Devialet Dione: 17 Lautsprecher für satten 3D-Klang

Insgesamt 17 Treiber sollen für raumfüllenden Sound sorgen, allein acht davon kümmern sich um die tiefen Frequenzen und sollen so einen Subwoofer unnötig machen. Diese Langhubtreiber mit Aluminium-Membran arbeiten jeweils als Paar in Push-Push-Anordnung. Das soll unerwünschte Vibrationen reduzieren und den Chassis erlauben, ihre Energie optimal zu nutzen. Die restlichen neun Treiber verteilen sich auf fünf Surround- und zwei Atmos-Kanäle. Letztere strahlen ihren Schall an die Decke, von wo er auf dich zurückgeworfen wird.

Devialet Dione Explosion
Die Basstreiber sitzen in Paaren hintereinander und profitieren so vom Push-Push-Prinzip. | Devialet

Natürlich verfügt die Devialet Dione über eine HDMI-eARC-Schnittstelle, über die du sie mit deinem Fernseher verbinden kannst. Daneben kannst du deinen Fernseher – oder eine andere Klangquelle, wie zum Beispiel einen CD-Player – auch optisch über das beiliegende TOSLINK-Kabel anschließen.

Center-Kugel als Hommage an Devialet Phantom

Damit du die Devialet Dione sowohl vor den Fernseher stellen, oder unter ihn an die Wand hängen kannst, passt die Soundbar ihren Sound an die jeweilige Ausrichtung an. Im Gegensatz zu anderen Atmos-Soundbars siehst du diese Ausrichtung der Dione auch äußerlich an. Das große „Auge“ der Dione dreht sich in ihrer Vertiefung immer so, dass es dich anschaut. So kann der darin untergebrachte Hochtöner stets in den Raum strahlen. Mit dieser „Orb“ genannten Kugel greift Devialet das Design seiner erfolgreichen Aktivlautsprecher der Phantom-Serie auf.

Devialet Dione Soundbar haengend
Auch an die Wand gehängt, soll die Devialet Dione für satten Sound sorgen können. | Bild: Devialet

Aus Stereo mach Atmos: Devialet Space Technologie

Wie viele andere Soundbars bietet dir auch die Devialet Dione die Möglichkeit, Stereo-Tonspuren in Dolby-Atmos-Wiedergabe umzuwandeln. Das entsprechende Verfahren nennt Devialet Space Technologie. Eine ähnliche Technologie bietet dir zum Beispiel auch die Samsung HW-Q950A. Natürlich kannst du über vier verschiedene Klangmodi auch anpassen, wie du Film und Musik hören möchtest. Im Musikmodus werden alle Upsampling-Prozesse unterbunden, sodass du nur die reine Stereospur hörst.

AirPlay 2, Spotify Connect, Bluetooth und Devialet-App

Die Devialet Dione lässt sich neben den physischen Anschlüssen auch kabellose ansteuern. Die hauseigene App wird vermutlich unabdingbar für die Einrichtung und sehr praktisch für die Bedienung sein, da ihr keine Fernbedienung beiliegt. Daneben kannst du sie aber auch via Spotify Connect, AirPlay 2 oder Bluetooth (Version 5.0) mit Musik füttern. Für Streaming steht dir zudem UPnP zur Verfügung.

Devialet Dione Soundbar Schraeg
Die Devialet Dione soll ein komplettes Heimkinoset in Form einer schlanken Soundbar darstellen. | Bild: Devialet

Preis und Verfügbarkeit der Devialet Dione

Die Devialet Dione Soundbar kann ab sofort für 2190 Euro vorbestellt werden. Ab dem 19. April 2022 soll sie versendet werden können.

Was hältst du von der Devialet Dione? Hast du bereits eine Atmos Soundbar bei dir zu Hause? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.