Startseite Gaming CES 2023: Audio Technica präsentiert Headset für Gaming und Streaming

CES 2023: Audio Technica präsentiert Headset für Gaming und Streaming

Als Hersteller hat Audio Technica sowohl bei Kopfhörern als auch bei Mikrofonen viel Erfahrung. Beides kombiniert man nun in dem Headset ATH-M50xSTS, dass speziell an für Live-Streaming-Inhalte entwickelt wurde.
Audio-Technica ATH-M50xSTS Bild: Audio Technica

Las Vegas ist laut, groß und bunt, und auch die Messe CES 2023, die dort gerade stattfindet, beeindruckt vor allem mit lauten Soundbars, großen Fernsehern und vielen bunten Bildern. Da gehen die leisen Premieren fast ein bisschen unter. Das hätte das Headset ATH-M50xSTS von Audio Technica definitiv nicht verdient. Laut Hersteller ist das M50xSTS nämlich das erste Produkt seiner Art, dass gezielt die Bedürfnisse von Content Creators anspricht, die Games oder andere Inhalte live streamen.

Im Vergleich zum bunten Plastik anderer Gaming-Headsets wirkt das ATH-M50xSTS geradezu zurückhaltend. Das ist kein Zufall, denn das Design entspricht dem legendären Studio-Kopfhörer ATH-M50x, auf dem es auch technisch basiert.

Audio-Technica ATH-M50xSTS im Einsatz
Das ATH-M50xSTS wurde laut Audio Technica speziell für Content Creators und Live-Streams entwickelt. | Bild Audio-Technica

Das neue Headset wird in zwei verschiedenen Versionen erscheinen: Als ATH-M50xSTS schließt du mit einem Audiokabel über ein Mix-Desk an den PC an, und zwar per Mini-Klinke für das Kopfhörer-Signal und per XLR-Stecker für das Mikrofon-Signal. Als ATH-M50xSTS-USB genügt für beides ein einzelnes USB-Kabel, dass du direkt in den Rechner stecken kannst. Damit das funktionieren kann, hat die USB-Variante zusätzliche Elektronik in Form eines D/A-Wandlers und eines A/D-Wandlers an Bord. Die Mikrofone beider Varianten sind wieder identisch, die nutzen eine Kondensatorkapsel mit Nieren-Charakteristik und bieten laut Hersteller „Sprachverständlichkeit in Studioqualität“.

Beide Kabel sind jeweils fest mit dem Headset verbunden, der Tausch gegen kürzere oder längere Kabel ist also nicht vorgesehen. Von einer kabellosen Variante des Headsets, wie es sie beim Kopfhörer als ATH-M50xBT gibt, ist bisher auch nicht die Rede.

In den Ohrmuscheln sorgen die gleichen 45 Millimeter großen Treiber für den guten Klang wie beim Studio-Kopfhörer, und auch die mechanische Konstruktion scheint diesem weitestgehend zu entsprechen. Neu ist jedoch, dass Audio Technica dem ATH-M50xSTS zwei Sätze Ohrpolster in den Karton legt. Das eine ist für die maximale akustische Abschirmung der Umgebung und die bestmögliche Klangqualität optimiert, das andere hingegen ist atmungsaktiver und somit besser für lange Tragesessions geeignet.

Audio-Technica ATH-M50xSTS Produktbild
Die Ähnlichkeit mit einem legendären Studio-Kopfhörer ist alles andere als ein Zufall: Technisch wie optisch basieren die neuen Headsets auf dem ATH-M50x. | Bild: Audio-Technica

Im Gegensatz zu vielen anderen Highlights der CES 2023 handelt es sich beim Audio Technica ATH-M50xSTS auch nicht um allzu ferne Zukunftsvisionen. Beide Varianten sollen laut Hersteller bereits im Februar 2023 im eigenen Online-Shop erhältlich sein. Die normale Version wird dann 199 Euro kosten, das ATH-M50xSTS-USB wird mit 229 Euro etwas teurer sein.

Wie gefallen dir die neuen Headsets von Audio Technica? Sind sie edle Studio-Technik oder teurer Retro-Kram? Schreib‘ es uns in die Kommentare!

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.