Startseite Lautsprecher Standlautsprecher B&O Beolab 90 Limited Edition: Noch mehr Luxus für den Luxus-Lautsprecher

B&O Beolab 90 Limited Edition: Noch mehr Luxus für den Luxus-Lautsprecher

Der außergewöhnliche Lautsprecher Beolab 90 von B&O erhält einen neuen Anstrich. Von der Limited Edition zum 100. Firmenjubiläum wird es nur 50 Paare geben.
Bang und Olufsen Beolab 90 Limited Edition Luxus Lautsprecher Bild: B&O

Lautsprecher von Bang & Olufsen müssen nicht nur gut klingen, sondern auch gut aussehen. Für die neue limitierte Sonderedition der Beolab 90 Standlautsprecher gilt das umso mehr: Mit der avantgardistischen Form und der vergoldeten Frontplatte richtet sie sich an luxuriöse Geschmäcker – und HiFi-Fans mit besonders großen Budgets. Falls du noch für die IFA 2023 in Berlin bist, hast du die Chance, sie live zu erleben.

Bang & Olufson Beolab 90 Limited Edition: Nur 50 Paare weltweit

Das vorweg: Die Beolab 90 Limited Edition dürfte das Gegenteil von günstig sein. Den genauen Preis wissen wir nicht, allerdings wird B&O nur 50 Paare herstellen, also 100 einzelne Lautsprecher, anlässlich des bevorstehenden 100-jährigen Firmenjubiläums. Jeder Lautsprecher erhält eine Nummer von 1 bis 100. Kund:innen können ihre Nummer auswählen, laut B&O nach dem Motto “first asked, first served”.

Falls dich der Lautsprecher interessiert, kannst du noch bis zum 11. September im Bang & Olufsen Flagship Store im Einrichtungshaus Living Berlin vorbeischauen. Hier steht der Lautsprecher ab zur Begutachtung und für ausgiebiges Probehören bereit.

Beolab 90: Aktivlautsprecher für große Räume

Der Beolab 90 ist auf den ersten Blick mehr dekorative Säule als Lautsprecher: 1,25 Meter ragt er in die Höhe, und das nicht langweilig kerzengerade, wie viele seiner Artgenossen à la KEF Blade Two Meta oder B&W 802 D4. Stattdessen windet sich der Beolab 90 in geometrische Panele, über die der Sound nicht nur frontal, sondern auch seitlich verteilt werden kann. Im Inneren verstecken sich insgesamt 18 Treiber, angefeuert von 14 Verstärkern mit ICEpower-Technologie sowie vier weiteren Class-D-Verstärkern von Heliox für die Tieftöner. Als Aktivlautsprecher kann der Beolab 90 also ohne zusätzlichen HiFi-Verstärker betrieben werden und bringt es auf insgesamt 8.200 Watt – zumindest, wenn die Marketing-Abteilung von B&O nachrechnet. B&O empfiehlt den Beolab 90 aber sicher zu recht ganz selbstbewusst für Raumgrößen von 30-200 Quadratmetern.

B&O Beolab 90 Limited Edition: Es glitzert und glänzt

In der Standard-Ausführung verwendet der Beolab 90 als Materialien Aluminium, Stoff, Holz und Kunststoff. In der Limited Edition wird der Lautsprecher aber edler. Die Aluminium-Rahmen der normalen Beolab 90 sind bei der Limited Edition aus massivem Walnussholz gefertigt und mit 24-Karat-vergoldeten Knotenpunkten verbunden. Auch die Frontplatte sowie zwei Schulterplatten sind vergoldet. Die klassische Textilabdeckung wird in der Sonderausgabe durch ein Gitter aus dünnen Bronzefäden ersetzt. Außerdem liegt in der Limited Edition die Oberseite des Beolab 90 frei und erlaubt dir so den Blick ins Innere. Falls du es lieber klassisch magst, gibt es aber auch eine Abdeckung für die Oberseite.

Klingt spannend? Dann kannst du den Standlautsprecher in der Limited Edition noch bis 11. September in Berlin live erleben. Wann er erhältlich sein wird oder wie viel er kosten wird, ist uns aktuell nicht bekannt. Günstig wird es jedoch sicherlich nicht: Schon in der Standard-Ausführung kostet ein Paar Beolab 90 stolze 125.000 Euro. Es ist davon auszugehen, dass die Limited Edition diesen Preis noch einmal deutlich überbieten wird.

So teuer muss eine aktive Standbox aber natürlich nicht sein. Alle Modelle, die wir getestet haben, findest du hier in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.