Apple TV 4K: Jetzt mit Support für 21:9 dank tvOS 18.2

Apple verteilt inzwischen ein Update auf tvOS 18.2 für seine Streaming-Player der Reihe Apple TV HD bzw. Apple TV 4K. Die Aktualisierung auf das neue Betriebssystem erreicht auch ältere Generationen. Der volle Funktionsumfang steht aber nur an den neuesten Modellen zur Verfügung. Beispielsweise erfolgt nun endlich die lange versprochene Unterstützung von alternativen Bildformaten wie dem breiteren 21:9. Dieses Feature bleibt aber dem Apple TV 4K der 3. Generation vorbehalten.
Dabei kannst du das Bild ab sofort nicht nur in 16:9, sondern z. B. auch im breiteren 21:9 oder sogar um ultrabreiten 32:9 ausgeben lassen. Das nützt dir allerdings an einem klassischen Fernsehern im Grunde nichts. Stattdessen ist diese Funktion am Apple TV 4K vorwiegend für Beamer-Besitzer:innen gedacht. Sie ist aber laut ersten Berichten auch mit Ultrawide-Monitoren kompatibel. Hast du also deinen Streaming-Player an deinen Gaming-Monitor angeschlossen, kannst du jetzt ebenfalls das passende Bildformat und die entsprechende Auflösung wählen.

Selbst unter tvOS 18.2 ist der Nutzen der Ultrawide-Unterstützung aber noch etwas eingeschränkt. So wird der Homescreen des Apple TV 4K weiterhin ausschließlich im Format 16:9 angezeigt. Auch sind Drittanbieter-Apps wie Amazon Prime Video, Disney+ oder auch Netflix derzeit ebenfalls nicht kompatibel. Die angepasste Anzeige in abweichenden Bildformaten funktioniert vielmehr nur mit Filmen und Serien, welche du über die App für Apple TV, etwa aus deiner eigenen Sammlung dort, wiedergibst. Aber auch bei FaceTime-Anrufen kannst du die breiteren Bildformate nutzen.
Apple tvOS 18.2 erweitert die verbesserte Dialogwiedergabe
Auch steht die verbesserte Dialogwiedergabe ab sofort in Kombination mit dem HomePod der 2. Generation zur Verfügung, wenn er mit Apple-TV-Modellen ab der 2. Generation verbunden ist. Auch die bereits vor Monaten angekündigten Bildschirmschoner rund um den Peanuts-Charakter Snoopy sind jetzt verfügbar. Sie setzen ebenfalls einen Apple TV 4K ab der 2. Generation voraus, obwohl sie nur 1080p-Auflösung verwenden.
Weitere Screensaver zu Apple Originals wie Foundation haben sich hingegen verschoben. Sie sollen jetzt erst 2025 erscheinen, voraussichtlich in Kombination mit tvOS 18.3. Da ist dann also immer noch Geduld gefragt.
Wir wünschen dir viel Spaß mit dem Update auf tvOS 18.2. Du kannst über das Menü deines Apple TV HD bzw. Apple TV 4K manuell nach der Aktualisierung suchen, indem du in den Unterbereich für Software-Update wechselst. Apple verteilt das neue Betriebssystem ab sofort weltweit. Wie wir Apples Streaming-Player im Vergleich zur Konkurrenz bewerten, verrät dir ein Blick in unsere Bestenliste: