Startseite Musik-Streaming Apple Music Classical: Android-App ist da, aber immer noch keine Version fürs iPad

Apple Music Classical: Android-App ist da, aber immer noch keine Version fürs iPad

Apple hat seine App Music Classical für Android in den Google Play Store eingestellt. Und das noch vor den iPad- und Mac-Versionen.
Apple Music Classical Bild: Apple

Seit dieser Woche kannst du auf einem Android Device über Apple Music Classical klassische Musik hören. Die App, die es bereits seit März für das iPhone und nun auch neu für Android gibt, ist nur in Verbindung mit einem Apple-Music-Abo nutzbar. Dann aber hast du Zugriff auf rund fünf Millionen Stücke – nach Apple-Angaben ist dies der weltweit größte Katalog für klassische Musik.

Apple Music Classical ermöglicht eine verlustfreie Audioqualität von bis zu 24 Bit/192 kHz. Dank Spatial Audio mit Dolby Atmos ist sogar möglich, die Musik mit räumlichen Effekten zu genießen. Dies gilt bis jetzt zwar „nur“ für einige Tausende Aufnahmen, doch der Spatial-Audio-Katalog wird fortlaufend ergänzt.

Da die App speziell auf klassische Werke ausgerichtet ist, hat Apple die Suche darauf angepasst. Du kannst also nicht nur nach Komponist und Werk suchen, sondern zusätzlich nach Opus-Nummern, Dirigenten, Interpreten oder Instrumenten. Die App soll die Musikstücke sogar mit dem „Spitznamen“ finden können. Suchst du nach einem bestimmten Stück, werden dir alle verfügbaren Aufnahmen dieses Musikstücks angezeigt. Als Entscheidungshilfe fügt Apple hier noch eine Editor’s Choice zu.

Wenn du dich gerade erst an die Welt der klassischen Musik herantastest, kannst du das bei Apple Music Classical über mehr als 700 vorbereitete Playlists tun. Speziell für Neulinge gibt es „The Story of Classical“, die ausgewählte Werke mit Kommentaren von Experten enthält. Bist du eher abseits des Klassik-Mainstreams unterwegs, dann sind vielleicht die „Hidden Gems“ etwas für dich. Hier stellt Apple Music Classical jede Woche weniger bekannte Werke vor.

Auch die Benutzeroberfläche ist speziell auf klassische Musik zugeschnitten. Sie zeigt alle relevanten Infos – Name des Werks, Orchester, Dirigent, mitwirkende Künstler und das Jahr der Aufnahme – des gerade gespielten Stücks an. Als zusätzliches Bonbon hat das Unternehmen für Apple Music Classical außerdem exklusive Artworks anfertigen lassen, darunter Porträts der bekanntesten Komponisten und Playlist-Cover – alles natürlich hochauflösend.

Preise und Verfügbarkeit

Die App ist im Play Store bereits kostenlos verfügbar. Für die Nutzung benötigst du ein Apple-Music-Abo für Studierende, Einzelpersonen oder Familien; die Kosten reichen von 5,99 Euro/Monat für Studierende über 11,99 Euro/Monat für Einzelpersonen bis 16,99 Euro/Monat für das Familienabo. Nur mit dem Voice-Abo kannst du Apple Music Classical nicht nutzen.

Hast du bereits eines der genannte Abos, steht dir Apple Music Classical sofort ohne weitere Kosten zur Verfügung.

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.