Startseite Fernseher 4K Fernseher Android TV 14: Das bringt das neuste Smart TV Update

Android TV 14: Das bringt das neuste Smart TV Update

Android TV 14 steht schon in den Startlöchern. Aus der Beta kann man bereits einige neue Funktionen der Smart-TV- und Mediaplayer-Plattform ableiten.
Android TV 14 wird Ende 2023 freigegeben. Bild: Google

Erst kürzlich hat Apple sein tvOS 17 vorgestellt. Die neue Version wird im Herbst 2023 veröffentlicht und soll natürlich die Apple TV 4K antreiben. Doch die Konkurrenz schläft nicht. So hat auch Google mit Android TV 14 ein heißes Eisen im Feuer. Entwickler:innen können die neue Version des Smart-TV- und Mediaplayer-Betriebssystems bereits als Beta ausprobieren. Dadurch sind mittlerweile viele Einzelheiten zu Optimierungen sowie neuen Funktionen bekannt.

Als kurze Erklärung: Android TV dient auch als Basis von Google TV. Denn Google TV ist im Grunde nur ein Launcher, der immer noch auf Android TV aufsetzen muss. Google hat dabei auch bestätigt, dass man quasi Android 13 für Android TV begräbt und stattdessen lieber direkt den Sprung zu Android 14 als Basis vollziehen will.

Android TV 14: Erste Beta-Version

Wann Hersteller von Fernsehern mit Android TV Geräte mit der neuen Software-Version in den Markt bringen, muss man abwarten. Auf Twitter sind jetzt erste Screenshots und Inhalte der Beta-Version von Android TV 14 aufgetaucht. Neu wird offenbar die Möglichkeit sein, Benachrichtigungen zu Anrufen zu erhalten und sie direkt am TV oder Mediaplayer, wie einem Google Chromecast mit Google TV, anzunehmen.

Android TV 14 bereitet personalisierbare Shortcuts vor.
Android TV 14 bereitet personalisierbare Shortcuts vor. | Bild: Mishaal Rahman

Ebenfalls soll es einen neuen „Magic Button“ geben. Dahinter verbirgt sich im Wesentlichen eine Kurzwahl-Funktion. Das Drücken einer speziellen Stern-Taste auf der Fernbedienung soll dann etwa direkt eine App starten können. Welche das ist, könnt ihr selbst festlegen. Die Funktion wird also personalisierbar sein.

Android TV ist mittlerweile ein verbreitetes Betriebssystem für Fernseher:

Einfacheres Bluetooth-Koppeln, mehr Energiespar-Einstellungen

Auch soll Android TV 14 es offenbar ermöglichen, schneller Bluetooth-Kopfhörer zu koppeln und zu verbinden. Neue Energiespar-Modi sind ebenfalls geplant. Das wird es aber von den Herstellern der jeweiligen Smart-TVs und Mediaplayer abhängen, wie sie eingebunden werden. Die Modi regeln z. B. im Standby-Betrieb, ob dein TV oder Streaming-Player sich noch mit dem Internet verbunden halten soll oder die Verbindung kappt.

Auch der Umgang mit HDR-Standards wird verbessert. So soll es eine neue Option in den Display-Einstellungen geben, die es dir beispielsweise erlaubt, alle Inhalte wahlweise zu HDR10, HDR10+, HLG, Dolby Vision oder auch zu SDR zu konvertieren. Ebenfalls packt Google den Bereich mit den Settings für die Barrierefreiheit präsenter in das zentrale Menü. Er wird also nicht mehr verschachtelt als Unterbereich präsentiert.

Für mehr Barrierefreiheit gibt es eine Option zur individuellen Farbkorrektur.
Für mehr Barrierefreiheit gibt es eine Option zur individuellen Farbkorrektur. | Bild: Mishaal Rahman

Doch für mehr Barrierefreiheit gibt es auch neue Optionen. Etwa lassen sich Texte noch besser hervorheben. Obendrein erhältst du Zugriff auf eine erweiterte, individuelle Farbkorrektur. Das kann beispielsweise Menschen mit Rot-Grün-Schwäche sicherlich entscheidend helfen. Wichtig zu wissen: Im Rahmen der Beta dürfte Google in Android TV 14 noch weitere Funktionen ergänzen und bestehende anpassen. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.