Startseite Streaming Clients FireTV Amazon will scheinbar Fire OS ablösen – Nachfolger bald ohne Android-Basis?

Amazon will scheinbar Fire OS ablösen – Nachfolger bald ohne Android-Basis?

Abermals gibt es konkrete Hinweise auf Vega, einen Nachfolger für das beliebte Betriebssystem für Amazon-Fernseher und Fire-TV-Sticks.
Der Amazon Fire TV QLED Omni nutzt noch Fire OS - das wohl in der aktuellen Form ausläuft. Bild: Amazon

Schon Ende 2023 kamen Meldungen auf, die der Plattform Fire OS den Untergang voraussagten. Denn Amazon soll an einem neuen Betriebssystem arbeiten, das den Codenamen “Vega” trägt. Letzteres soll dann nicht nur auf den Mediaplayern und Smart-TVs der Reihe Fire TV, sondern auch auf den Smart-Displays der Reihe Echo Show und den Fire-Tablets seinen Dienst verrichten. Die Entwicklung des neuen Systems soll mittlerweile weit fortgeschritten sein. Die Hinweise darauf verdichten sich jetzt abermals.

Stellenanzeigen geben Hinweise

So suchte Amazon in einer mittlerweile offline genommenen Stellenanzeige, so berichtet AFTNews, nach Entwickler:innen, die dabei helfen sollen, Fire TV auf eine neue Basis zu stellen. Man will den bisherigen Unterbau, der noch auf Android bzw. dem Android-Ableger Fire OS basiert, komplett austauschen. Als Framework soll stattdessen React Native dienen. Klingt für dich sehr abstrakt? Im Wesentlichen bedeutet das, dass sich wohl an der Marke “Fire TV” nichts ändern dürfte, aber hinter den Kulissen alles umgebaut wird.

Fire OS: Geräte wie der Amazon Fire TV Stick 4K Max werden nicht von neueren Versionen profitieren.
Fire OS: Geräte wie der Amazon Fire TV Stick 4K Max werden nicht von neueren Versionen profitieren.

Du besitzt bereits ein Gerät, das auf Fire OS und somit auch Android basiert? Zum Beispiel einen Smart-TV wie den Fire TV Omni oder einen Amazon Fire TV Stick 4K Max? Dann dürfte sich für dich nichts ändern. Amazon verteilt komplett neue Software-Versionen üblicherweise nicht an bereits erhältliche Geräte. Es ist aber davon auszugehen, dass kommende Modelle den neuen Vega-Unterbau verwenden dürften.

Amazon Fire OS: Warum der Paradigmenwechsel?

Sorgen machen musst du dir deswegen nicht. Beispielsweise erhalten selbst Fire-TV-Modelle aus dem Jahr 2015 bis heute Updates. Sie laufen zwar formal noch mit Fire OS 5, während aktuelle Geräte Fire OS 8 verwenden, dennoch kannst du deine Apps nach wie vor an den Devices nutzen. Auch ein größerer Wechsel vom Android-Fundament hin zu einer anderen technischen Basis sollte daran nichts ändern. Ohnehin ist noch offen, welche konkreten Vorteile der Wechsel für dich mitbringen könnte.

Amazon erhofft sich vermutlich mehr Kontrolle über die Software-Umgebung. Vielleicht hat man auch andere Vorzüge für sein breites Ökosystem im Blick. Im Idealfall könntest du wiederum von verbesserter Performance profitieren und möglicherweise mehr Anpassungsmöglichkeiten. Das muss sich aber noch zeigen. Auch Partner wie Panasonic, die sich gerade erst enger an Fire TV gebunden haben, dürften von diesem Wechsel wissen.

Panasonic bindet sich enger an Fire TV.
Panasonic bindet sich enger an Fire TV.

Wir haben ja sogar in einem Hintergrundgespräch erfahren, dass Panasonic sogar selbst an neuen Funktionen für Fire TV mitarbeitet. Ob da nun Android mit Fire OS oder eine andere Software-Plattform als Unterbau dient, spielt am Ende für die Kund:innen vermutlich eine untergeordnete Rolle. Dennoch beobachten wir natürlich für dich weiter die Lage und halten dich auf dem Laufenden.

Und falls du noch auf der Suche nach dem idealen Fire-TV-Stick bist, wirf doch mal einen Blick in unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.