Startseite Fernseher 4K Fernseher Panasonic und Fire TV: Hintergründe zur Partnerschaft mit Amazon

Panasonic und Fire TV: Hintergründe zur Partnerschaft mit Amazon

Panasonic nutzt auf seinen neuen Top-TVs Amazon Fire TV statt My Home Screen. Wir haben mit dem Unternehmen über diese Strategie gesprochen.
Die neuen OLED-Flaggschiffe von Panasonic verwenden Fire TV. Bild: Panasonic

Panasonic hat zur CES 2024 seine neuen TV-Flaggschiffe vorgestellt, die Modelle Z93A und Z95A. Beide Fernseher verzichten auf die hauseigene Plattform des Herstellers, My Home Screen. Stattdessen kommt Fire TV / Fire OS von Amazon zum Einsatz. Das japanische Unternehmen hat bereits bestätigt, dass es sich dabei um eine langfristig angelegte Partnerschaft handelt. Doch angesichts der Berichte aus dem letzten Jahr, die das komplette Ende für My Home Screen vorhersagten, ergaben sich sicherlich nicht nur für uns einige Fragen. Deswegen haben wir für dich direkt mit Sprechern des Unternehmens über die Zukunft der Marke diskutiert.

So war Panasonic 2023 rasch zur Stelle, um zu dementieren, dass man sich komplett von My Home Screen verabschieden würde. Jetzt sind aber eben die neuen Premium OLED-Fernseher des Unternehmens erstmals mit Fire TV angekündigt worden. Wie passt das zusammen? Michael Langbehn und Dirk Schulze von Panasonic haben erklärt, dass es gute Gründe für die engere Partnerschaft mit Amazon gebe. Zum einen sei es wichtig, dass man seinen Kund:innen schnelleren und breiteren Zugriff auf Apps gebe. Zum anderen sei man sich mit Amazon auf Augenhöhe begegnet. Deswegen habe Panasonic die Chance, Fire OS für seine Nutzer:innen umfangreich anzupassen. So findest du etwa den Penta-Tuner, ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens, auch in den Z93A und Z95A.

Auch Gamer:innen sind für Panasonic natürlich eine wichtige Zielgruppe.
Auch Gamer:innen sind für Panasonic eine wichtige Zielgruppe. | Bild: Panasonic

So will man vermeiden, dass sich ein Szenario wie bei Disney+ wiederholt: Kund:innen von Panasonic mussten auf die App des Streaming-Anbieters deutlich länger warten, als etwa unter LGs webOS, Samsungs Tizen oder Googles Android TV / Google TV.

Mit Google sei Panasonic ebenfalls im Gespräch gewesen. Doch deren TV-Plattform hätte Panasonic 1:1 so übernehmen müssen, wie man sie geliefert bekommt. Deswegen entschied man sich für Amazon und Fire TV. Die gleichberechtigte Kooperation erlaubt Anpassungen der Funktionen.

Panasonic und Amazon wollen auch gemeinsam neue Funktionen entwickeln

Das geht offenbar so weit, dass Panasonic und Amazon auch gemeinsam neue Funktionen in Fire TV etablieren möchten. Amazons Interesse dürfte hier ebenfalls klar sein. So ist Fire TV bisher primär auf Einstiegs-Fernsehern zum Einsatz gekommen. Durch die Partnerschaft mit Panasonic kann man die Plattform jetzt auch im höheren Preissegment aufbauen. Die beiden Sprecher von Panasonic haben mehrfach betont, dass die Kooperation langfristig angelegt ist. Es wird also definitiv noch mehr Panasonic-Fernseher mit Fire TV geben.

Panasonic wollte sich uns gegenüber allerdings nicht festlegen, was aus My Home Screen oder Google TV wird. My Home Screen ist etwa beim 2023er Top-OLED MZW2004 an Bord, Google TV beim LXW834. Die Sprecher verwiesen lediglich auf weiterführende Ankündigungen zu neuen Fernsehern im Jahresverlauf. Aber: Bei uns ist der Eindruck entstanden, dass man auch andere Smart-TV-Plattformen noch nicht abgeschrieben hat.

Nachgefragt haben wir im Übrigen auch dazu, wie der Hersteller es mit Werbung an seinen Premium-TVs handhaben will. Das ist ja gerade in Fire TV ein kontroverses Thema. So zeigt Amazon etwa an seinen hauseigenen Streaming-Sticks, wie dem Fire TV Stick 4K Max, auch Eiscremewerbung und Co. auf dem Homescreen.

Amazons Fire TV bietet Komfort, setzt aber auch vergleichsweise aggressiv auf Werbung.
Amazons Fire TV bietet Komfort, setzt aber auch vergleichsweise aggressiv auf Werbung. | Bild: Panasonic

Hier wurden wir darauf verwiesen, dass Amazon der Plattformbetreiber sei und die Entscheidungshoheit habe. Eine Absage erteilte man nur Overlay-Werbung während der Wiedergabe von Inhalten. Wir werden im Test darauf achten, wie es sich auf dem Homescreen der neuen Smart-TVs von Panasonic verhält. Die Marke hat mit seinen Fernsehern einige unserer besten Testnoten abgeräumt, die Topmodelle sind aber alles andere als günstig. Den Käufer:innen auf solchen Premium-Geräten auch noch Werbung zu kredenzen, ist sicherlich ein „schwieriges“ Thema.

Die Erklärungen des Herstellers sind durchaus nachvollziehbar. Mit Amazon geht man eine Partnerschaft ein, von der beide Seiten profitieren können. Ob auch die Kund:innen das als positiv empfinden, muss jedoch die Zeit zeigen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.