Startseite Fernseher 4K Fernseher Panasonic und Amazon Fire TV verstärken Partnerschaft

Panasonic und Amazon Fire TV verstärken Partnerschaft

Panasonic stärkt seine Verbindung zu Amazon bzw. dessen Plattform Fire TV. Doch was bedeutet das für My Home Screen und Google TV?
Panasonic Fire TV Parnterschaft Titelbild1

Panasonic hat in dieser Woche eine etwas ominöse Pressemitteilung herausgegeben. In dieser bestätigt man im Wesentlichen die laufende Partnerschaft mit Amazon beziehungsweise dessen Plattform Fire TV. Falls du dich fragst, was daran neu sein soll, dann bist du auf der richtigen Spur. Denn Panasonic hat 2023 bereits Smart-TVs mit Fire TV auf den Markt gebracht. Damals kamen zudem Berichte auf, laut denen der Hersteller in Zukunft seinem eigenen System My Home Screen den Laufpass geben könnte. Und die CES 2024 wirft erneut derartige Fragen auf.

2023 war Panasonic schnell zur Stelle, um zu dementieren, und wir und andere Redaktionen mussten unsere Berichterstattung anpassen. Deswegen hat sicherlich nicht nur uns der neue Hinweis auf die Partnerschaft mit Amazon bzw. Fire TV etwas überrascht. Geht es nun doch darum, dass die Zukunft beim japanischen TV-Hersteller Fire TV gehört? Die offizielle Pressemeldung sagt das nicht aus, sondern erklärt im Wesentlichen, dass man die bestehende Kooperation fortsetzt und offenbar intensivieren möchte.

Panasonic zeigt seine neuen OLED-Flaggschiffe mit Fire TV bereits auf der CES 2024.
Panasonic zeigte seine neuen OLED-Flaggschiffe mit Fire TV bereits auf der CES 2024.

Da sprechen die bereits vorgestellten neuen OLED-Topmodelle von Panasonic, der Z93A und Z95A mit Fire TV, eine deutliche Sprache. Auffallend ist an der Partnerschaft mit Amazon in diesem Fall auch, dass Panasonic Fire TV / Fire OS nicht 1:1 übernommen hat, sondern Anpassungen vornehmen darf. Dadurch konnte man etwa Funktionen aus My Home Screen wie den Penta-Tuner beibehalten.

Panasonic profitiert vom App-Ökosystem von Fire TV

Einer der größten Nachteile von My Home Screen ist natürlich das App-Ökosystem gewesen. Zwar verwenden auch LG mit webOS und Samsung mit Tizen proprietäre Plattformen, haben am Markt aber eine größere Macht und ihre Fernseher sind schlichtweg verbreiteter. Diesen Vorteil kann Panasonic nicht für sich verbuchen, sodass es schon des Öfteren vorgekommen ist, dass Apps für My Home Screen entweder später oder gar nicht erschienen sind. Auch mit der Update-Pflege ist das so eine Sache. Sicherlich hofft der Hersteller, hier von der höheren Verbreitung und der besseren App-Unterstützung von Amazons Fire TV zu profitieren.

Aber was soll der verstärkte Fokus auf Fire TV bei Panasonic eben für My Home Screen oder auch Google TV bedeuten? Letzteres verwendet der Hersteller ebenfalls. Wir haben bereits eine direkte Anfrage an das Unternehmen gerichtet und auch eine Antwort bekommen. So werden wir in der nächsten Woche mit Vertreter:innen des Unternehmens noch einmal im Detail über die Zusammenarbeit von Panasonic und Amazon sprechen.

Anschließend ergibt sich hoffentlich etwas Klärung der aktuell noch offenen Fragen. Schau also unbedingt nächste Woche wieder bei uns herein, falls du an diesem Thema Interesse hast.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.