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Panasonic dementiert: Doch kein Fire OS in allen neuen TVs!

Panasonic hat Berichte dementiert, laut denen man seine Smart-TV-Plattform My Home Screen zugunsten von Amazons Fire OS aufgeben will.
Panasonic dementiert Berichte um das Ende von My Home Screen. Bild: Panasonic

Gestern hatten wir darüber berichtet, dass Panasonic seine proprietäre Smart-TV-Plattform My Home Screen einstellen wolle. So hatten dies unabhängig voneinander mehrere Kolleg:innen direkt von der IFA 2023 berichtet. Dort sollte der japanische Hersteller entsprechende Aussagen getätigt haben. Doch mittlerweile liegt HIFI.DE eine direkte Stellungnahme eines Unternehmenssprechers vor. Demnach habe es sich um ein Missverständnis gehandelt.

So könne man zu zukünftigen Fernsehgeräten zum aktuellen Zeitpunkt nämlich noch gar keine Aussagen treffen. Panasonic hält fest, dass man Amazons Fire OS derzeit für eine einzige TV-Reihe verwende: die MZW834. Man habe des Weiteren auch Modelle mit Google TV sowie eben der eigenen Plattform My Home Screen im Programm. Viele davon hatten wir auch schon im Testlabor:

Panasonic schätze Amazon als Partner, insbesondere weil Fire OS eine sehr breite App-Unterstützung mitbringe. Das sei natürlich auch den Kund:innen wichtig.

Panasonic setzt für die MZW834 bereits Fire OS statt My Home Screen ein.
Panasonic setzt für die MZW834 bereits Fire OS statt My Home Screen ein. | Bild: Panasonic

Doch man weist Berichte über das Ende von My Home Screen von sich. Was die Zukunft bringe, könne man nicht kommentieren. Somit können auch wir hier nur spekulieren. So ist anzunehmen, dass Panasonic genau beobachtet, welche Plattformen bei den Kund:innen besonders gut ankommen. Der Verweis auf die breite App-Unterstützung von Fire OS lässt durchaus offen, dass man die Partnerschaft mit Amazon mindestens ausbauen könnte.

My Home Screen bleibt weiterhin bestehen

Vorerst bleibt der Status Quo erhalten. Panasonic arbeitet weiterhin mit verschiedenen Betriebssystemen: Google TV, Fire OS und My Home Screen. Welche Plattformen da möglicherweise in Zukunft dominieren, lässt das japanische Unternehmen offen. Wir vermuten, dass es durchaus reizvoll für Panasonic sein könnte, sich fester an Amazons Fire OS zu binden. Denn da gibt es viele Chancen zur nachträglichen Monetarisierung durch Werbung. Obendrein könnte man so dauerhaft eine breite App- und Update-Versorgung sichern.

Dazu kommt, dass die Weiterentwicklung einer eigenen Smart-TV-Plattform und die Absicherung einer App-Unterstützung durch Partner wie Prime Video, Disney+ und Netflix kostspielig und aufwendig ist. Es hat seine Gründe, dass etwa LG webOS nicht nur für seine eigenen TV-Geräte verwendet, sondern verstärkt an Partner lizenziert. So möchte man ein breiteres Ökosystem aufbauen. Samsung hat für Tizen ganz ähnliche Pläne. Statt als Insellösungen zu fungieren, will man gemeinsam mit Partnern eine markenübergreifende Plattform zur Monetarisierung aufbauen.

2024 könnte somit ein spannendes Jahr werden. Es bleibt abzuwarten, mit welchen Smart-TV-Betriebssystemen Panasonic dann seine Modelle bestücken wird. Bleibt My Home Screen wirklich für Panasonic-Fernseher im Premiumsegment die Plattform der Wahl?

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