Startseite Streaming Clients FireTV Amazon Fire TV: Verbesserte Sprachsuche vorgestellt

Amazon Fire TV: Verbesserte Sprachsuche vorgestellt

Amazon verbessert die Fire TV Sprachsuche deutlich. Das schließt sowohl die hauseigenen Mediaplayer als auch Smart-TVs ein.
Amazon verbessert an den Fire TV die Sprachsteuerung. Bild: Amazon

Amazon hat gerade erst seine neuen Fire TV Stick 4K und 4K Max der nächsten Generation vorgestellt. Neben technischen Upgrades unterstützt der Fire TV Stick 4K Max obendrein als erstes Modell der Reihe die Ambient-TV-Funktion. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, auf dem Fernseher bei Nichtnutzung Informationen anzuzeigen. Beispielsweise kannst du so deinen Kalender im Blick behalten oder Galerien anzeigen lassen. Bei den neuen Mediaplayern sind aber auch andere Verbesserungen an Bord, wie ein leistungsfähigerer Prozessor.

Eine andere Funktion hat das Unternehmen für seine Mediaplayer ebenfalls präsentiert. So soll es an den Fire TV eine verbesserte Sprachsuche geben. Davon profitieren dann nicht nur die hauseigenen Mediaplayer von Amazon, sondern auch Smart-TVs mit Fire OS Inbegriffen sind da auch Modelle externer Partner, wie von Xiaomi. Die Sache hat zunächst jedoch auch einen Haken.

Die verbesserte Alexa-Sprachsuche für die Amazon Fire TV startet noch 2023 in den USA.
Die verbesserte Alexa-Sprachsuche für die Amazon Fire TV startet noch 2023 in den USA. | Bild: Amazon

Laut offizieller Pressemeldung will Amazon seine neue Alexa-Sprachsuche für die Fire TV zunächst nur in den USA verteilen. Dies soll über ein kostenloses Update noch vor Jahresende geschehen. Doch was soll die neue Sprachsuche überhaupt beinhalten? Du kannst damit nicht nur nach etwa Film- und Serientiteln suchen, sondern z. B. die Ergebnisse nochmals filtern. Auf diese Weise kannst du z. B. nur die Titel anzeigen lassen, die im Prime-Abonnement ohne Mehrkosten enthalten sind.

Amazon Fire TV: Alexa soll komplexere Suchanfragen verstehen

Alexa soll an den Amazon Fire TV so auch komplexere Suchanfragen verstehen. Beispielsweise könntest du fragen: “Alexa, zeige mir Filme mit dem Schauspieler, der Obi-Wan Kenobi in der gleichnamigen Serie von Disney+ gespielt hat”. Zunächst wird das aber eben leider nur in den USA und in englischer Sprache möglich sein. Amazon will für diese komplexeren Suchen Metadaten aus den Videostreaming-Diensten als Grundlage verwenden. Auch die Daten aus der Internet Movie Database (IMDb) sollen als Fundament dienen.

Ebenfalls äußerst spannend, aber erneut eine Ankündigung nur für die Vereinigten Staaten: Mit “AI Art on Fire TV” plant Amazon, Inhalte generative KI an den Fire TV einzubinden. Du kannst Alexa dann etwa dazu auffordern, eine japanische Landschaft mit Anime-Figuren zu erstellen und als Hintergrundbild zu setzen. Oder du wünschst dir das Bild eines Fantasy-Drachens, der auf dem Kölner Dom den Passanten zuwinkt. Hier soll die Fantasie die einzige Grenze sein.

Bedauerlicherweise will Amazon diese generativen KI-Kunstwerke an den Amazon Fire TV ebenfalls zunächst nur in den USA aktivieren. Da soll es ebenfalls noch vor Jahresende losgehen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.