Startseite Streaming Clients FireTV Neue Versionen vom Fire TV Stick 4K und 4K Max – Besser, aber auch teurer

Neue Versionen vom Fire TV Stick 4K und 4K Max – Besser, aber auch teurer

Amazon verbessert den Fire TV Stick 4K und den 4K Max. Neben technischen Upgrades unterstützt der 4K Max als erster Fire TV Stick die Ambient-TV-Funktion.
Neue Versionen vom Fire TV Stick 4K und 4K Max – Besser, aber auch teurer Bild: Amazon

Bei Amazons Streaming-Clients, den Fire TV-Sticks, tut sich was. Zumindest bei den beiden Top-Modellen. Denn sowohl der leistungsstärkste Fire TV Stick Max als auch der Fire TV Stick 4K bekommen einige Upgrades. Der 4K Max sogar eine komplett neue Funktion.

Fire TV Stick 4K Max erhält neue Ambient-TV-Funktion

Das größte Upgrade erhält der Fire TV Stick Max. Dabei handelte es sich auch vorher schon um die leistungsstärkste Version der Amazon Streaming-Sticks. Jetzt wird das Modell zusätzlich noch mit der Ambient-TV-Funktion ausgestattet. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, auf dem Fernseher auch bei Nichtnutzung hilfreiche Informationen anzuzeigen. Unter anderem sollst du so deinen Kalender oder eingetragene Erinnerungen auf dem Fernseher im Blick behalten können. Alternativ verspricht das Feature, dass du dank des Ambient-Modus auch Kunstwerke auf den TV bringen kannst. Über 2.000 kostenlose Bilder will Amazon dir dazu zur Verfügung stellen.

Neben dieser neuen Funktion hat Amazon beim Fire TV Stick 4K Max im Vergleich zur vorherigen Generation noch an ein paar weiteren Stellschrauben gedreht. Der Prozessor wurde optimiert, Wi-Fi 6E-Unterstützung hinzugefügt und der Speicherplatz auf 16 GB verdoppelt. Auch der Fire TV Stick 4K ohne Max erhält eine neue Version und wurde in einigen Punkten verbessert. So unterstützt der Stick nun WiFi 6 und hat einen gegenüber der vorherigen Generation um 30 Prozent schnelleren Prozessor. Beide Sticks unterstützen natürlich weiterhin 4K-Qualität, HDR und Dolby Atmos. Du kannst die Sticks zudem in dein Alexa Smart Home einbinden. Ob du eher zu einem Fire TV Stick 4K oder einem 4K Max greifen solltest, hängt von deinen Anforderungen an dein Streaming-Erlebnis ab.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Fire TV Stick 4K kostet 69,99, der neue Fire TV Stick 4K Max 79,99 Euro. Damit sind beide Modelle ein paar Euro teurer als ihre Vorgänger-Generationen. Die beiden Sticks können ab sofort vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt dann Mitte Oktober.

Hier kannst du die beiden Fire TV Sticks direkt vorbestellen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.