Startseite Streaming Clients FireTV Amazon Fire TV: Neue Funktion räumt automatisch Speicherplatz frei

Amazon Fire TV: Neue Funktion räumt automatisch Speicherplatz frei

Das entsprechende Update wird in den kommenden Wochen an Amazon Fire TV Cube und Co. verteilt.
Amazon Fire TV App Offload Fire TV Sticks Bild: Amazon

Die Amazon Fire TV sind beliebte Mediaplayer, die einen guten Funktionsumfang zum attraktiven Preis bieten. Beispielsweise unterstützen Geräte wie der Fire TV Stick 4K Max nicht nur Ultra HD als Auflösung, sondern neben HDR10 auch Dolby Vision und Dolby Atmos. Ein Kritikpunkt vieler Besitzer:innen ist aber, dass der Speicherplatz an den Geräten rasch knapp werden kann. Deswegen führt Amazon bald eine neue Funktion ein: App Offload.

Unbenutzten Apps geht’s an den Kragen: Fire TV Sticks erhalten App Offload

App Offload kann selbstständig Apps von den Mediaplayer der Reihe Amazon Fire TV deinstallieren. Das geschieht automatisch mit Anwendungen, welche du mindestens 60 Tage nicht verwendet hast. Sollte dich das stören, kannst du das Feature aber auch deaktivieren. Ansonsten ist App Offload in Zukunft als Standard eingeschaltet. Amazon wird die Funktion in den kommenden Wochen für fast alle seiner Streaming-Sticks ausrollen. Lediglich ältere Modelle mit Fire OS 5 bleiben außen vor. Die Fire-TV-Sticks, die wir getestet haben, kannst du hier vergleichen:

Wie AFTVNews berichtet, kommt App Offload mit einem besonderen Kniff daher. Zwar entfernt die Funktion an Fire TV Stick 4K Max und Co. länger nicht verwendete Apps, um mehr Speicherplatz freizugeben, sie behält aber deine Settings bei. Das heißt, man entfernt zwar die Installationsdateien und leert den Cache, Nutzer:inneneinstellungen bleiben aber weiterhin gespeichert. Installierst du eine App dann erneut, musst du also nicht alles komplett neu einrichten. Vielmehr sollte alles so fortgeführt werden können, als wäre die App nie deinstalliert gewesen.

Amazon Fire TV: Bald mit App Offload als Standardfunktion

Wie viel Speicherplatz du durch App Offload gewinnen kannst, unterscheidet sich von App zu App. Hast du selbst eine App entdeckt, die du auf diese Weise entfernen möchtest, kannst du die Funktion über die Verwaltung deiner Anwendungen auch manuell für einzelne Apps aktivieren – ohne 60 Tage auszuharren. Zu beachten ist, dass via App Offload entfernte Anwendungen weiter in deinen App-Listen auftauchen. Ein Cloud-Icon bzw. eine kleine Wolke kennzeichnet aber, dass die jeweiligen Apps gerade nicht komplett installiert sind.

Willst du eine per App Offload entfernte App wieder komplett installieren, kannst du sie über den Amazon App-Store wie gewohnt beziehen. Nach der Installation sollten deine zuvor gesetzten Einstellungen sofort wieder zur Verfügung stehen – inklusive Log-in-Informationen. Versuchst du eine per App Offload entfernte App über die Grid-Ansicht zu starten, wird die jeweilige Anwendung ebenfalls direkt neu installiert.

Aktuell gibt es mit der Funktion an den Fire TV im Übrigen einen Bug. Kurioserweise funktioniert App Offload nicht, wenn du an deinem Mediaplayer auch Kinderprofile eingerichtet hast. Das ist vermutlich kein vorgesehenes Verhalten, da es keinen rechten Sinn ergibt. In den kommenden Wochen wird App Offload für fast alle Amazon Fire TV verteilt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.