Startseite Smart Home Amazon Echo Hub: Neue Schaltzentrale für Smart Home mit Alexa

Amazon Echo Hub: Neue Schaltzentrale für Smart Home mit Alexa

Amazon hat sowohl den brandneuen Amazon Echo Hub als Smart-Home-Schaltzentrale sowie das Smart-Display Echo Show 8 vorgestellt.
Der Amazon Echo Hub dient als Smart-Home-Schaltzentrale. Bild: Amazon

Amazon hat in dieser Woche neue Echo- und Fire-Geräte vorgestellt. In diesem Artikel stellen wir dir nicht nur die nächste Generation des Echo Show 8 vor, hier unser Test des Vorgängers, sondern auch den brandneuen Amazon Echo Hub. Letzterer kommt für 199,99 Euro auf den Markt. Du kannst dich auf der offiziellen Produktseite bereits anmelden, um über den Start der Vorbestellungen benachrichtigt zu werden.

Aber was bietet dir der neue Amazon Echo Hub überhaupt an? Nun, es handelt sich hier um ein dediziertes Smart-Home-Bedienpanel zur Verwaltung vernetzter Geräte. Passend zum aufhängbaren Panel gibt es optional auch Rahmen in Weiß, hellem Holz oder Metallic sowie einen Standfuß. Du kannst über den Echo Hub natürlich auch die Sprachassistentin Alexa aufrufen, um dein Smart Home zu steuern. Generell erfolgt die Bedienung sonst über ein 8 Zoll großes Touch-Display. Darüber kannst du dein anpassbares Smart-Home-Dashboard aufrufen.

Der Amazon Echo Hub bietet Zugriff auf ein Smart-Home-Dashboard.
Der Amazon Echo Hub bietet Zugriff auf ein Smart-Home-Dashboard. | Bild: Amazon

Im Smart Home-Dashboard des Amazon Echo Hubs kannst du deine Smart-Home-Geräte gruppieren und verwalten. Etwa ist es dort möglich, ein Ring-Sicherheitssystem zu aktivieren, eine Routine zu starten, Widgets zu organisieren oder kompatible Kameras anzuzeigen. Dabei nutzt der Echo Hub Infrarot, um deine Anwesenheit zu erkennen. Nur dann aktiviert sich der Bildschirm also automatisch. Entsprechend kannst du den Screen auch wie einen digitalen Bilderrahmen einsetzen, um etwa Fotos oder eine Uhr anzuzeigen.

Du kannst den Amazon Echo Hub an der Wand befestigen oder einen optional erhältliche Standfuß verwenden. Dabei kannst du Geräte mit den Standards Zigbee, Thread und auch Matter verknüpfen. Auch Bluetooth unterstützt man. Laut Amazon sorge das für eine breite Kompatibilität zu über 140.000 verschiedenen Smart-Home-Geräten. Und solltest du kabellos nicht weiterkommen, dann bietet Amazon optional auch noch einen Power-over-Ethernet (PoE)-Adapter an.

Amazon Echo Show 8: Neues Design und Unterstützung für 3D-Audio

Doch dann wäre da ja auch noch der neue Amazon Echo Show 8, welcher 169,99 Euro kostet. Hier sind bereits Vorbestellungen möglich. Die Auslieferung beginnt ab dem 25. Oktober 2023. Dank eines verbesserten Prozessors will Amazon mehr Leistung bieten. Damit der Klang aufgewertet wird, setzt man nun auf eine Technik zur Raumanpassung. Auch für Videoanrufe soll das Smart-Display dank seiner mittigen Frontkamera mit 13 Megapixeln geeignet sein. Einen Smart-Home-Hub mit Zigbee, Thread, Bluetooth sowie Matter integriert Amazon hier ebenfalls.

Der neue Amazon Echo Show 8 kostet 169,99 Euro.
Der neue Amazon Echo Show 8 kostet 169,99 Euro. | Bild: Amazon

Amazon will über Computer-Vision erkennen, wie nah die Nutzer:innen am Gerät stehen und so die Bildschirminhalte anpassen – z. B. in der Schriftgröße. Legst du eine visuelle ID an, personalisiert der Amazon Echo Show 8 die Inhalte auch für dich und zeigt dir etwa deinen persönlichen Kalender an. Diese adaptiven Inhalte werden kommenden Monat auf den Echo Show 8 (2. und 3. Generation) verfügbar sein und Anfang nächsten Jahres auf weitere Echo-Show-Geräte ausgerollt.

Die Amazon Echo Show 8 nutzen eine eingebaute Kameraabdeckung und bieten auch eine Taste zur Deaktivierung des Mikrofons. Du hast dabei im Übrigen die Wahl zwischen den Farben Weiß und Anthrazit. Ein verstellbarer Echo-Show-8-Ständer mit USB-C-Ladeanschluss wird ebenfalls in Weiß und Anthrazit für 39,99 Euro angeboten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.