Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Aktive Highend-Lautsprecher: Nubert nuZeo-Serie angekündigt

Aktive Highend-Lautsprecher: Nubert nuZeo-Serie angekündigt

Mit der neuen nuZeo-Serie will Nubert neue Maßstäbe für aktive Lautsprecher setzen. Was die Boxen kosten werden und ob sie das Klangniveau der nuVero-Reihe erreichen können, liest du hier.
Nubert nuZeo Serie vorgestellt Bild: Nubert

Bisher markierte die nuPro-Serie das obere Ende, wenn es um Aktivlautsprecher von Nubert ging. Mit Nubert nuZeo soll sich das jetzt ändern. Die neue Top-Serie hat Ähnlichkeiten mit passiven nuVero-Serie, soll diese Lautsprecher klanglich überflügeln – und legt preislich noch einmal ordentlich zu. Was wir bisher über die neue Nubert nuZeo-Serie wissen, liest du hier.

Nubert nuZeo: Aktives HiFi für jeden Raum?

Vier Aktivlautsprecher soll die nuZeo-Serie von Nubert enthalten: Zwei von ihnen Standlautsprecher, eine Regalbox und ein Center Speaker. Sie alle sollen von einem neu entwickelten Hochtöner mit Membran aus Kunstseide profitieren. Die Membranen der restlichen Treiber für die mittleren und tiefen Frequenzen bestehen aus Karbonfaser-Gewebe und werden durch einen Korb aus Aluminiumguss an ihrem Platz gehalten. Der Hochtöner hat einen Durchmesser von 26 Zentimeter, die Mittel- und Tieftöner liegen zwischen 100 und 200 Millimetern.

Während die kleine Nubert nuZeo 4 nur einen Tiefmitteltöner besitzt, hat das Flaggschiff nuZeo 15 gleich zwei Mittel- und vier Tieftöner. Als Eingänge stehen je nach Modell mehrere analoge und digitale Eingänge zur Verfügung. Darüberhinaus lassen sich alle Lautsprecher der nuZeo-Serie über die entsprechende App bedienen, klanglich an deinen Hörraum anpassen und auch kabellos über Funk verbinden.

Auf den ersten Blick hat die nuZeo 15 große Ähnlichkeit mit der nuVero 140. Allerdings fällt die neue Aktivbox ein gutes Stück größer aus. Die nuZeo 11 sortiert sich mit ihren fünf Treibern in der Nähe der Nubert nuVero 110 ein.  Man darf klanglich also einiges erwarten.

Funkverbindung und Leistung satt

Dafür steht Nuberts Funk-Technologie X-Connect und X-Connect-Surround bereit. Von direkt in den Lautsprecher integrierten  Streaming-Fähigkeiten, wie wir es etwas von der KEF LS50 Wireless II oder den Audio Pro A48 kennen, ist in der Ankündigung nicht die Rede.

Dafür wissen wir bereits, dass keiner der Lautsprecher weniger als 300 Watt Leistung in sich vereint. Und diese Zahl bezieht sich auf den Center Speaker nuZeo 6c. Die nuZeo 4 hat bereits 400 Watt, die sich zur Hälfte auf die beiden Treiber aufteilen. Die nuZeo 15 besitzt dann stolze 4x 300 Watt – pro Lautsprecher, versteht sich.

Preise und Verfügbarkeit der Nuber nuZeo Lautsprecher

Die neue Serie soll bereits diesen November direkt bei Nubert zu folgenden Preisen erhältlich sein:

  • Nubert nuZeo 4 (Regallautsprecher): 2.800 Euro / Paar (3.200 Euro inkl. Ständer)
  • Nubert nuZeo 6c (Center Speaker): 1.100 Euro (Einzelpreis)
  • Nubert nuZeo 11 (Standlautsprecher): 5.400 Euro / Paar
  • Nubert nuZeo 15 (Standlautsprecher): 9.600 Euro / Paar

Günstig sind die Lautsprecher der Serie Nubert nuZeo also nicht. Das Paar nuVero 140 bekommst du schon ab 4.700 Euro – da muss eine nuZeo 15, die mehr als das Doppelte kostet, also schon eine Menge mehr Klang bieten, um den Preis zu rechtfertigen. Wir werden das bei nächster Gelegenheit in einem ausführlichen Test schlagen überprüfen. Bis es so weit ist, findest du alle von uns getesteten Aktivlautsprecher in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.