Startseite Video-Streaming YouTube YouTube: 4K- und 8K-Auflösungen eventuell bald kostenpflichtig

YouTube: 4K- und 8K-Auflösungen eventuell bald kostenpflichtig

YouTube experimentiert damit, die 4K- und 8K-Auflösungen exklusiv an sein kostenpflichtiges Premium-Abonnement zu binden. Was aktuell noch ein Test ist, könnte bald breiter eingeführt werden.
YouTube könnte 4K und 8K an sein Premium-Abonnement binden. Bild: Szabo Viktor

Die Videoplattform YouTube ist für ihr kostenloses Angebot bekannt. Im Gegensatz zu anderen Streaming-Anbietern wie Amazon Prime Video, Disney+ oder Netflix lebt YouTube schließlich weitgehend von nutzer*innengenerierten Inhalten. Die Plattform finanziert sich weitgehend durch Werbung. Allerdings gibt es mit YouTube Premium auch ein kostenpflichtiges Abonnement. Jenes kostet in Deutschland 11,99 Euro im Monat. Abonennt*innen erhalten gegen diesen Obolus die werbefreie Nutzung, die Chance Videos für den Offline-Konsum herunterzuladen und YouTube Music Premium. Jetzt sieht es danach aus, als wolle Google das Abo seiner Video-Plattform künstlich weiter aufwerten.

So berichten mehrere Nutzer*innen bei Reddit, dass sie plötzlich keinen freien Zugriff mehr auf 4K- und 8K-Auflösungen im Videonetzwerk haben. Stattdessen werden sie auf das kostenpflichtige Premium-Abonnement verwiesen, wollen sie eine höhere Auflösung als 1440p aktivieren. Dabei scheint es sich (zunächst) aber noch um ein Experiment mit einem ausgewählten Kreis von Anwender*innen zu handeln. So konnten wir beispielsweise sowohl 4K als auch 8K noch im Browser, in den Android- und iOS-Apps sowie an gängigen Smart-TVs und Streaming-Playern aktivieren.

Der Screenshot zeigt, dass YouTube bei einigen Nutzern 4K an das Premium-Abo koppelt.
Der Screenshot zeigt, dass YouTube bei einigen Nutzern 4K an das Premium-Abo koppelt. | Bild: Ihatesmokealarms

Du kannst ja einmal für dich prüfen, ob du bei YouTube als Free-Nutzer*in noch Zugriff auf die 4K- und 8K-Auflösungen hast. Auch aus Deutschland haben uns bereits Berichte von Menschen erreicht, die von dieser Einschränkung betroffen sind. Google hat aber noch keine Stellung bezogen. Damit ist offen, ob hier rasch die breitere Verteilung geplant ist, oder ob es sich zunächst noch um ein temporäres Experiment handelt, um die Chancen auszuloten.

YouTube Premium: Google versucht das Abonnement attraktiver zu gestalten

Schon lange gibt es Gerüchte, laut denen YouTube Premium bisher nicht die Abonnent*innenzahlen erreiche, die Google sich erhofft. Es wäre dennoch schade, wenn das Unternehmen nun versuchen würde, Nutzer*innen zum Abo zu locken, indem man den Funktionsumfang für Nicht-Zahlende einschränkt. Entsprechend negativ sind dann auch die ersten Reaktionen auf diesen Schachzug des Videonetzwerks. So sind 1440p als Auflösung sicherlich an Smartphones und Tablets ausreichend, an aktuellen 4K- und 8K-Fernsehgeräten spielen höhere Auflösungen aber definitiv ihre Stärken aus.

Eventuell beschreitet Google bzw. dessen Tochter YouTube diesen Weg, da der Kampf um das beschränkte Werbebudget der Firmen immer härter wird. Schließlich wollen bald auch Streaming-Anbieter wie Disney+ und auch Netflix ein Stück vom Kuchen abhaben. Dazu kommen weltweit immer härtere Regeln für das Tracking von Nutzer*innen. Abonnements sind eine gute Alternative, um verlässlich Einnahmen zu generieren – auch für Creators.

Stößt du schon auf die Bindung der 4K- und 8K-Auflösungen an das Premium-Abonnement? Oder kannst du die höchste Qualität bei YouTube noch frei nutzen? Gib uns und den anderen Lesern gerne Rückmeldung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.