Startseite LG DVLED: 8K-Fernseher mit 325 Zoll vorgestellt – der teuerste TV der Welt

LG DVLED: 8K-Fernseher mit 325 Zoll vorgestellt – der teuerste TV der Welt

Der frisch vorgestellte LG DVLED ist unfassbare 325 Zoll groß. Ebenso unfassbar ist auch der Preis. Hier sind die Infos!
LG DVLED im Wohnzimmer Bild: Der 325 Zoll große LG DVLED ist wahrlich ein Fernseher der Superlative.

Bezogen auf Fernseher scheint es ein Jahr der Superlative zu sein: Erst vor wenigen Wochen berichteten wir über Samsungs neustes Variante von The Wall – eine kolossale LED-Wand mit bis zu 1000 Zoll (25 Meter) Diagonale. Kurze Zeit später kam ein weiteres außergewöhnliches Modell in die Läden, der LG OLED R – zumindest in den USA. An dem Gerät sind dessen 65 Zoll Diagonale nicht unbedingt spektakulär, sondern sein ausrollbares Display, das per Fernbedienung aus einer dicken Soundbar ausgefahren wird. Außergewöhnlich beim OLED R ist auch der Preis: Mit 100.000 US-Dollar (etwa 85.000 Euro) ist der innovative Fernseher nichts für schmale Geldbeutel. Das sind allerdings nur Peanuts im Vergleich zum frisch vorgestellten LG DVLED – hier gibts erste Infos bei LG in einem PDF-Dokument.

LG DVLED: Kostet so viel wie eine Villa

Laut inoffiziellen Quellen soll der neuartige Fernseher künftig für schlappe 1,7 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwa 1,45 Millionen Euro) den Besitzer wechseln. Die Kosten sind in jeder Hinsicht astronomisch: Schon allein die im Preis inbegriffene Wartung im Halbjahrestakt über eine Dauer von drei Jahren, die Installation durch einen LG-Fachservice und die Garantie über fünf Jahre schlägt mit rund 30.000 US-Dollar (rund 25.600 Euro) zu Buche. Während Samsung The Wall ausschließlich für Geschäftskunden konzipiert wurde, soll der DVLED auch beim High-Endverbraucher ankommen.

LG DVLED: Über 1 Tonne Gewicht

Sicherlich fragst du dich bereits, was diesen Fernseher so kostspielig macht. Nun, es ist in erster Linie die Größe: Mit einer Diagonale von stolzen 325 Zoll (etwa 8,25 Meter) und einem Gewicht von einer Tonne dürfte die Mattscheibe nicht an jeder Wand Platz finden. Zum Einsatz kommt ein namensgebendes DVLED-Panel, wobei das Akronym für Direct View LED steht. Die Technik soll gegenüber herkömmlichen LED-Bildschirmen deutlich heller und kontrastreicher sein. Gedacht ist der Fernseher etwa für große Flächen, bei denen Projektoren nicht annähernde Helligkeitswerte erreichen. Der riesige Bildschirm löst mit 8K auf (7680 × 4320 Pixel).

Gar nicht mal so smart

Falls du jetzt denkst, dass für den Preis alles inbegriffen ist, lass mal folgende Information sacken: Der LG DVLED ist eigentlich gar nicht smart. Betrieben wird er nämlich über eine externe Box, auf der das hauseigene WebOS läuft, die das Panel steuert. Ein Soundsystem ist ebenfalls nicht integriert. Bei einem siebenstelligen Betrag für den Fernseher sollte der Aufpreis für entsprechenden Kinosound für einen betuchten Käufer allerdings kein Problem darstellen.

Weitere Formate

Überdies stellt LG weitere Formate seiner DVLEDs vor, unter anderem einen 4K-Fernseher mit 163 Zoll, ein 2K-Gerät mit ungenannter Diagonale und ein Dual-2K-Modell im 32:9-Format mit 196 Zoll. Diese Modelle lassen sich – ähnlich wie Samsungs The Wall – modular nutzen.

Einer der besten als Alternative: LG C1

Du musst keine Millionen auf dem Konto oder handballfeldgroße Wände haben, um dir einen richtig guten Fernseher ins Wohnzimmer zu stellen. Richtig groß ist das aktuelle Angebot bei MediaMarkt dennoch: Beim Kauf eines unserer Lieblings-OLED-Fernseher gibt es einen Cashback-Rabatt von 1000 Euro. Der LG C1 (OLED83C17LA) misst 83 Zoll (210 Zentimeter) und schneidet in unserem Test mit der Note 9,3 sehr gut ab. Er ist auf dem zweiten Platz unserer OLED-Bestenliste. Trotz des stolzen Preises lohnt sich bis zum 30. September 2021 der Kauf.

Wie ist deine Meinung zu diesem Fernseher der Superlative? Was würdest du darauf als erstes schauen oder zocken? Wir sind auf deinen Kommentar gespannt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.