Startseite Fernseher Smart TV Twitter plant Video-App für Smart-TVs

Twitter plant Video-App für Smart-TVs

Twitter plant eine neue Video-App für Smart-TVs. Derlei Pläne hat jedenfalls der Besitzer des sozialen Netzwerks, Elon Musk, angedeutet.
Twitter will mit einer Video-App Smart-TVs erobern. Bild: Brett Jordan

In den letzten Monaten ging es beim sozialen Netzwerk Twitter geradezu drunter und drüber. Der Milliardär Elon Musk (Tesla, SpaceX, Neuralink) übernahm die Plattform. Er hat weitreichende Veränderungen eingeleitet, die etwa die Verifizierung und das kostenpflichtige Abonnement Twitter Blue betreffen. Seine Herangehensweise an die Moderation von Inhalten ist umstritten. Massenhafte Entlassungen begründete Musk damit, die Kurznachrichtenplattform endlich profitabel machen zu wollen. Ein neuer Baustein könnte da eine dedizierte App für Smart-TVs sein.

So hat Musk eine offizielle Twitter-App für Fernsehgeräte direkt auf der Plattform selbst für die Zukunft bestätigt. Falls du dich fragst, was du mit Twitter am TV anfangen solltest, wenn du doch die mobile App viel bequemer bedienen kannst: Die TV-App soll sich vor allem um Videos drehen. Neu ist die Idee zudem nicht, dass mobil groß gewordene Plattformen zu Smart-TVs streben. Die Kurzvideoplattform TikTok etwa hat sich bereits erfolgreich auf Fernsehern ausgebreitet. Und auch die App von Instagram gibt es z. B. für smarte TVs von Samsung:

Elon Musk ist allerdings der Besitzer von Twitter, aber nicht mehr der Geschäftsführer. Diese Rolle füllt mittlerweile Lina Yaccarino aus. Doch auch letztere hatte gegenüber Investoren und Partnern schon erklärt, dass Twitter sich stärker auf Videos fokussieren wolle. Dazu passt, dass Nutzer:innen mittlerweile deutlich längere Videos als zuvor hochladen können. Und gerade lange Clips sehen sich viele Menschen dann eben auch gerne an einem möglichst großen Bildschirm an – wo wieder Fernseher ins Spiel kommen.

Twitter: Nutzer:innen verbringen viel Zeit mit Videos

Laut dem Management von Twitter verbringen die Nutzer:innen der Plattform bereits mehr als zehn Prozent ihrer Zeit im sozialen Netzwerk mit dem Ansehen von Videos. Sicherlich hofft man da auch, diese Zeit für sich zu versilbern. Denn die Entwicklung einer Smart-TV-App ist kein reiner Kundenservice. Die Absicht dahinter dürfte auch sein, die Zuschauer:innen mit Werbung zu traktieren. Die Zukunftsvision von Twitter sieht wohl vor, zu besonders hochkarätigen Videos auch exklusive Sponsorings zu verkaufen.

Am Ende geht es also einmal wieder um das große Geldverdienen mit Werbung. Das haben mittlerweile ja nicht nur soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook oder TikTok für sich entdeckt, sondern auch Streaming-Anbieter. Etwa plant Sky Deutschland auch für WOW einen neuen Tarif mit Werbung. Netflix ist schon einen Schritt weiter und hat ein Abonnement mit Werbung im Gepäck. Wer also angenommen hatte, in der “schönen, neuen Streaming-Welt” würde Werbung zu den Akten gelegt, muss wohl leider umdenken.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.