Startseite Video-Streaming Netflix Netflix: Neuer Basis-Tarif mit Werbung startet im November für 4,99 Euro im Monat

Netflix: Neuer Basis-Tarif mit Werbung startet im November für 4,99 Euro im Monat

Netflix startet bereits im November 2022 mit seinem neuen Basis-Tarif mit Werbung durch. Die Kosten liegen bei 4,99 Euro im Monat.
Netflix bietet ab November ein neues Basis-Abo mit Werbung für 4,99 Euro an. Bild: Netflix

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Netflix führt bereits ab dem 3. November 2022 ein neues Abonnement mit Werbung ein. Offenbar hat der Streaming-Anbieter den Start des werbefinanzierten Tarifs vorgezogen, um Disney+ zuvorzukommen. Letztere starten ab Dezember 2022, zumindest in den USA, ebenfalls mit einer werbefinanzierten Stufe durch. Netflix hingegen hat direkt auch Europa bzw. Deutschland mit im Blick. Hierzulande wird das neue Basis-Abonnement mit Werbung 4,99 Euro im Monat kosten. Es gibt dabei für dich einige Aspekte zu beachten.

So steht das neue Basis-Abonnement mit Werbung nur bei einer maximalen Auflösung von 720p. Das dürfte vielen Nutzer*innen mit 4K-Fernsehgeräten nicht allzu zeitgemäß erscheinen. Auch kann nur auf einem einzigen Gerät parallel gestreamt werden. Für Familien dürfte dieser Tarif daher eher ungeeignet sein. Es bleibt ansonsten bei den anderen Tarifen: Weiterhin wird es also das Basis-Abonnement für 7,99 Euro sowie die Angebote “Standard” und “Premium” geben. Nur Premium beinhaltet für 17,99 Euro im Monat auch 4K-Auflösung sowie HDR.

Netflix schlüsselt seine neuen Tarife und deren Features auf.
Netflix schlüsselt seine neuen Tarife und deren Features auf. | Bild: Netflix

Wichtig zu wissen: Lebst du in Österreich oder der Schweiz, dann musst du auf den Start des werbefinanzierten Basis-Tarifs länger warten. Die beiden Länder kommen im Gegensatz zu Deutschland noch nicht am 3. November 2022 an die Reihe. Netflix und dessen Partner für die Verwaltung der Werbung, Microsoft, haben wohl strenge Richtlinien für die Werbung vorgegeben. Spots mit sexuellen Inhalten, Nacktheit oder Gewaltdarstellungen sind weltweit untersagt. Es ist aber die Personalisierung möglich. Je nachdem, welchen Content du dir gerne ansiehst, erblickst du also abweichende Spots – logisch.

Netflix neuer Basis-Tarif: Bis zu 5 Minuten Werbung pro Stunde

Netflix hat auch schon aufgeschlüsselt, wie viel Werbung man zeigen wird. Im neuen Basis-Abonnement mit Werbung sind es vier bis fünf Minuten pro Stunde. Die einzelnen Spots sollen 15 bis 30 Sekunden lang sein. Sie können sowohl vor als auch während eines Films bzw. einer Serie laufen. Das heißt, es sind auch Werbeunterbrechungen mittendrin möglich. Das erinnert an das lineare Privatfernsehen. Ausgenommen sind Kinderprogramme: Hier will der Streaming-Anbieter generell auf Werbung verzichten.

Leider sind zudem nicht alle Inhalte von Netflix im werbefinanzierten Abonnement enthalten. Dies dürfte auf Lizenzvereinbarungen mit Partnern zurückgehen. Welche Filme und Serien den Kund*innen des neuen Basis-Tarifs mit Werbung im Detail vorenthalten bleiben, ist aber aktuell noch offen. Fehlen wird definitiv auch die Download-Funktion für den Offline-Konsum von Inhalten. Dies ist bereits bestätigt.

Falls du dich wunderst, dass der werbefinanzierte Tarif HD-Auflösung bietet und der teurere Basis-Tarif ohne Werbung auf 480p beschränkt ist: Dies soll sich noch ändern. Ab November soll auch das “normale” Basis-Abo die Auflösung auf 720p erhöhen.

Was sagst du zum neuen Netflix-Tarif mit Werbung? Ist das ein lohnenswertes Angebot oder verzichtest du lieber dankend?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.