Startseite Fernseher OLED Fernseher Sony XR-A75K: Sony kündigt günstigen OLED-TV mit HDMI 2.1 an

Sony XR-A75K: Sony kündigt günstigen OLED-TV mit HDMI 2.1 an

Mit dem Sony XR-A75K hat Sony seinen bisher günstigsten OLED-Fernseher angekündigt, der aber dennoch 120 Hertz und HDMI 2.1 bieten soll.
Sony stellt XR-A75K vor Bild: Sony

Bislang war die 80er-Serie immer die günstigste OLED-Reihe aus dem Hause Sony. 2022 soll es nun mit dem Sony XR-A75K ein neues OLED-Einsteigermodell geben. Ganz so günstig wie die preiswerten OLEDs aus dem Hause LG wird der neue Fernseher voraussichtlich jedoch nicht. Sony wird sich treu bleiben und auch beim A75K eine umfassende Ausstattung sowie 120 Hertz anbieten.

Der Sony XR-A75K mit Standfüßen
Das Design ist etwas simpler gehalten als bei anderen Sony-OLEDs. | Bild: Sony

Während Sony-Konkurrent LG im Jahr 2021 mit dem OLED A1 einen OLED-Fernseher unter 1.000 Euro auf den Markt brachte, der jedoch nur 50 Hertz und keine HDMI 2.1-Anschlüsse bot, geht Sony mit dem XR-A75 einen anderen Weg. Der XR-A75K wird laut Hersteller über zwei vollwertige HDMI 2.1-Anschlüsse mit 4K@120Hz-, VRR- und ALLM-Unterstützung verfügen. Die Bild-Technologie unterscheidet sich dank 120 Hertz-Panel, 4K HDR und Dolby Vision-Support sowie dem Cognitive Processor XR auf den ersten Blick nicht von den teureren Sony OLED-Serien. Klassische Qualitäten der OLED-Technologie wie beste Farb- und Kontrastwerte und perfektes Schwarz sollte der 75er somit auch abliefern können. Abgespeckt hat der japanische Hersteller dafür wohl beim Design des Fernsehers und dem Acoustic Surface Audio, also dem Klang. Dolby Atmos wird aber wohl auch bei diesem Modell mit an Bord sein.

Google TV, AirPlay und PS5-Kompatibilität

Das Smart TV-System im Sony XR-A75K kommt von Android und heißt Google TV. Somit hat man über den OLED-Fernseher Zugriff auf die umfassende App-Auswahl des Google Play Stores und kann den Google Assistant sowie Chromecast Built-In nutzen. Für die Kompatibilität mit Apple-Geräten sorgen AirPlay 2 und Apples HomeKit. Auch bei dem OLED-Einstiegsmodell wird Sony voraussichtlich großen Wert auf ein harmonisches Zusammenspiel zwischen TV und Playstation 5 legen. Dank Auto HDR Tone Mapping sowie Auto Genre Picture Mode stimmen sich die beiden Sony-Produkte automatisch ab und sorgen für das bestmögliche Spiel-Erlebnis.

Preis und Verfügbarkeit

Der Sony XR-A75K wird in 55 und 65 Zoll erhältlich sein. Wann der Fernseher in Deutschland auf den Markt kommt und wie viel das Modell kosten wird, ist aktuell noch nicht klar. Ganz so günstig wie ein LG A1 oder LG B1 dürfte es aber aufgrund der hochwertigen Ausstattung nicht werden. Sobald es neue Informationen über Preise und Verfügbarkeit gibt, erfährst du es in unserer Übersicht der Sony Fernseher 2022.

Wie findest du den Ansatz von Sony, einen günstigeren OLED-Fernseher herauszubringen? Klingt der XR-A75K nach einem TV, den du dir kaufen würdest? Teile es der Community in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.