Startseite Gaming Playstation 5 Sony will Gaming-Earbuds in Controller packen

Sony will Gaming-Earbuds in Controller packen

Immer geladen, immer zur Hand? Ein neues Patent soll dafür sorgen, dass deine In-Ears beim Gaming garantiert bereitliegen.
PlayStation Controller Gaming-Earbuds Bild: Konzept von HIFI.DE

Erst vor einer Woche wurden die Sony Inzone Buds offiziell vorgestellt, jetzt könnten sie bald noch tiefer ins PlayStation-Ökosystem eingebunden werden. Zumindest, wenn es nach einem neuen Patent geht. Erwartet uns bald schon ein neuer Controller für die PlayStation 5?

Gaming-Earbuds im Controller?

Warum nicht einfach die In-Ear-Kopfhörer da hinpacken, wo sie gebraucht werden? Das hat sich wohl Sony gedacht und prompt ein neues Patent angemeldet, entdeckt von gamerant.com. Es beschreibt einen Controller, der gleichzeitig auch ein Ladecase für deine Earbuds ist. Natürlich passt das gut zu den erst kürzlich vorgestellten Sony Inzone Earbuds.

Denn natürlich wirst du die vorrangig an der PlayStation 5 nutzen, etwa, um besser in Spiele abzutauchen oder mit Freund:innen zu chatten. Sie ersetzen also klassische Gaming-Headsets. In dem Controller hättest du sie jederzeit zur Hand. Und nicht nur das, der Controller soll auch das Aufladen und den kabellosen Verbindungsaufbau übernehmen. Praktisch, falls du etwa die Konsole wechselst oder am PC weiterspielen willst.

In-Ears in Controller Paten Idee
Könnte so die Einheit aus PlayStation, Controller und Gaming-Earbuds aussehen? | Bild: United Stated Patent and Trademark Office

Eines scheint aber wohl bisher nicht klar: Wo genau die In-Ears im Controller sitzen sollen. Im eingereichten Patentantrag sind sie mal auf der Rückseite auf Höhe des Touchpads zu finden, eine andere Idee verfrachtet sie in die Griffe des Controllers.

Übrigens: Unter den Gaming-Headsets, die wir getestet haben, sind auch mehrere Modelle der Marke Sony Inzone:

Ein paar Fragen bleiben

Zunächst einmal: Es handelt sich nur um ein Patent. Ob es je wirklich einen Controller mit eingebauten Earbuds fürs Gaming geben wird, bleibt offen. Aber zumindest hat man konkrete Ideen, die schützenswert zu sein scheinen. Aber spinnen wir die Idee weiter, bleiben ein paar Fragen.

Etwa: Kann man eine Art Case entfernen? Oder ein zusätzliches kaufen? Oder musst du in Zukunft deinen PlayStation-Controller in der Bahn herumschleppen, wenn du die integrierten Earbuds als Bluetooth-Kopfhörer nutzen möchtest. Wie steht’s um die Akkulaufzeit? Der DualSense-Controller von Sony ist nicht gerade für lange Gaming-Sessions bekannt. Je nach Belastung hält er keinen halben Tag durch. Wenn dann noch In-Ears zusätzlich mit Strom versorgt werden wollen…

Die Idee finden wir jedenfalls spannend. Sollte Sony sie umsetzen, ist das vielleicht für das Premium-Modell des Controllers vorgesehen – dann mit längerer Akkulaufzeit.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.