Startseite Fernseher 4K Fernseher Sony-Fernseher: Zoom für Videochats bald direkt am TV

Sony-Fernseher: Zoom für Videochats bald direkt am TV

Sony-Bravia-Fernseher, die zur Bravia Cam kompatibel sind, erhalten noch Frühsommer 2023 Zugriff auf Zoom. Das verheißt Videokonferenzen direkt am TV.
Sony Bravia mit der Bravia Cam können bald Zoom nutzen. Bild: Sony

Sony hat schon 2022 damit begonnen, für einige Fernseher auch die sogenannte Bravia Cam anzubieten. Das ist eine Webcam, die du optional zu einem Sony-Bravia-Fernseher dazukaufen kannst. Bei einigen TV-Modellen, etwa dem Flaggschiff Bravia XR A95L, liegt die Kamera sogar schon im Lieferumfang bei. Bislang fehlte es aber noch weitgehend an der Kompatibilität zu gängigen Anwendungen. Jetzt zeigt sich Besserung. Wie Sony per Pressemitteilung bestätigt, kannst du bald Zoom direkt an den Bravia-TVs verwenden.

Damit du dann mit Videochats loslegen kannst, benötigst du neben einem der kompatiblen Sony Bravia eben auch die Bravia Cam sowie die Anwendung “Zoom for TV”. Diese App kannst du schon bald über den Google Play Store an deinem Sony-Fernseher herunterladen. Laut Sony ist Bravia damit die erste TV-Marke, welche die App über den Play Store unter Android TV bzw. Google TV unterstützt. Über die Anwendung kannst du dann Videochats vom Sofa aus führen sowie natürlich an Meetings teilnehmen und musst nicht auf die Vorzüge eines großen Bildschirms verzichten.

Die Sony Bravia Cam liegt etwa dem Bravia XR A95L direkt bei.
Die Sony Bravia Cam liegt etwa dem Bravia XR A95L direkt bei. | Bild: Sony

Laut Sony erreichen die hauseigenen Fernsehgeräte dann mit “Zoom for TV” sämtliche Funktionen von Zoom. Dazu zählen neben den Videochats auf einem TV-Bildschirm natürlich auch die Bildschirmfreigaben und Kooperationstools. Obendrein kannst du die Features der Bravia Cam nutzen. Die Kamera erkennt beispielsweise, in welcher Entfernung vom Fernseher sich die Zuschauer:innen befinden und passt die Ton- und Bildeinstellungen entsprechend an.

Sony Bravia: Kann sich Zoom am TV durchsetzen?

Offen ist natürlich, wie viele Menschen wirklich dazu motiviert sind, Videokonferenzen am Fernseher zu starten. Dies dürfte zunächst ein Anwendungsgebiet für eine Nische sein. Als Szenarien nennt der Hersteller für Zoom an den TVs der Reihe Sony Bravia etwa den Fernunterricht, Home-Office-Präsentationen oder auch schlichtweg das Pflegen privater Kontakte mit Familie und Freund:innen.

Bis du Zoom aber tatsächlich an den kompatiblen Sony Bravia nutzen kannst, solltest du dich noch ein wenig gedulden. Denn der Hersteller nennt keinen konkreten Veröffentlichungszeitpunkt, sondern nur vage den “Frühsommer dieses Jahres”. Immerhin schlüsselt man jedoch die kompatiblen TV-Modelle auf, welche eben auch die Bravia Cam unterstützen müssen.

Kompatible Bravia-Fernseher:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.