IFA 2025

Startseite Heimkino Heimkino-Beamer Sony Bravia Projector 8 und 9: Diese Laser-Beamer liefern natives 4K mit HDR

Sony Bravia Projector 8 und 9: Diese Laser-Beamer liefern natives 4K mit HDR

Sony hat zwei neue Laser-Projektoren mit nativer 4K-Auflösung vorgestellt. Die Bravia Projector 8 und 9 richten sich an Enthusiast:innen.
Sony Bravia Projector 8 und 9 Bild: Sony

Solltest du unsere News zu Beamern verfolgen, dann hast du es sicherlich bereits bemerkt: „Echte“ 4K-Projektoren sind Mangelware. Denn so gut wie alle Modelle lösen nativ nur mit 1080p auf und „erschummeln“ sich die 4K-Auflösung via Pixel-Shifting. Anders sieht es bei den neuen Modellen von Sony aus, die der Hersteller während der IFA 2024 angekündigt hat. Die Bravia Projector 8 (VPL-XW6100ES) und Bravia Projector 9 (VPL-XW8100ES) bieten natives 4K Ultra HD. Allerdings hat das Ganze auch seinen Preis. Doch dazu kommen wir noch.

Es handelt sich hier um Laser-Projektoren, die auch HDR unterstützen. Als Prozessor dient jeweils der Bravia XR Processor for Projector. Dabei erreicht der Bravia Projector 8 eine Helligkeit von stolzen 2.700 Lumen. Beim höherwertigen Projector 9 sind es sogar 3.400 Lumen. Die beiden Modelle sollen auch Spieler:innen ansprechen. So unterstützen sie die 4K-Wiedergabe mit 120 fps. Auch ALLM (Auto Low Latency Mode) ist an Bord. Dazu gesellt sich ein geringer Input-Lag von nur 12 ms. Eingaben am Controller sollten also schnell umgesetzt werden.

Der Sony Bravia Projector 9 bietet native 4K-Auflösung.
Der Sony Bravia Projector 9 bietet native 4K-Auflösung. | Bild: Sony

Laut dem Hersteller bieten die beiden Laser-Projektoren zwei Anschlüsse für HDMI 2.1. Exklusiv am Bravia Projector 9 steht auch der Live Colour Enhancer zur Verfügung. Dieser soll auch bei viel Umgebungslicht für lebendig wirkende Bilder und natürliche Hauttöne sorgen. Beide Modelle bieten wiederum die Features XR Dynamic Tone Mapping, XR Deep Black, XR Triluminos Pro und XR Clear Image. Kombiniert sollen diese Techniken etwa die Darstellung von Schwarz und Kontrasten optimieren sowie für eine besonders natürliche Farbwiedergabe sorgen. Auch besonders hochwertiges Upscaling verspricht Sony natürlich.

Sony Bravia Projector 8 und 9: Das kosten die nativen 4K-Laser-Projektoren

XR Deep Black ist wiederum eine Funktion der Sony Bravia Projector 8 und 9, welche die Energieeffizienz verbessern soll. Sie optimiert die Laserleistung für jedes einzelne Bild. Kompatibel sind die beiden Beamer obendrein mit Heimautomatisierungslösungen wie Control4, Crestron, Savant, AMX und den Fernwartungsdiensten OvrC und Domotz. Für eine flexiblere Aufstellung sorgen die Eckenkorrektur und Lens-Shift-Funktionen.

Die Schnittstellen des Bravia Projector 8.
Die Schnittstellen des Bravia Projector 8. | Bild: Sony

Der Bravia Projector 9 ersetzt dabei im Übrigen im Portfolio den bestehenden Projektor VPL-XW7000ES von Sony. Die beiden neuen Heimkino-Projektoren sind für den Einsatz in Heimkinoräumen und Medienräumen konzipiert. Klingt alles ziemlich toll, findest du? Dem stimmen wir zu, allerdings solltest du dich festhalten, denn die Preise entsprechen hier ebenfalls der hochwertigen Technik.

So kostet der Sony Bravia Projector 8 (VPL-XW6100ES) bereits 15.999 Euro. Für den Bravia Projector 9 (VPL-XW8100ES) fallen dann satte 25.999 Euro an. Wenn du etwas heimtauglichere Beamer suchst, wirst du vielleicht bei den UKD-Beamern fündig, die wir bisher getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler