Startseite Heimkino Heimkino-Beamer Sony XW-Serie: Zwei neue 4K-Laser-Beamer

Sony XW-Serie: Zwei neue 4K-Laser-Beamer

Mit der neuen XW-Serie ersetzt Sony die bisherigen Heimkino-Einstiegsmodelle mit einer ganz neuen Geräte-Generation. Hier findest du alle Infos zu den Laser-Beamern VPL-XW5000ES und XW7000ES.
XW-Serie - neue Laser-Beamer von Sony Bild: Sony

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat zwei neue Laser-Beamer, den Sony VPL-XW5000ES und den VPL-XW7000ES, angekündigt. Die kompakten Laserprojektoren sind für die Nutzung in der heimischen Wohnung geeignet. Beide Modelle werden als 4K-Beamer hochauflösende Bilder an die Wand werfen und sollen laut Hersteller auch in hellerer Umgebung noch eine hochwertige Bildqualität garantieren. Auch HDR sollen die neuen Beamer unterstützen. Beide Modelle arbeiten mit Sonys „X1 Ultimate“-Prozessor für Projektoren, der von den erfolgreichen BRAVIA Fernsehern von Sony abgeleitet wurde.

Der Sony VPL-XW7000ES ist das neue Flaggschiff unter den Heimkino-Beamern von Sony. | Bild: Sony

Sony VPL-XW7000ES und VPL-XW5000ES – Das können die neuen Beamer von Sony

Bisher war der VPL-VW790 der günstigste Laser-Projektor von Sony, die Modelle VPL-VW290 und VPL-VW590 arbeiteten noch mit herkömmlichen UHP-Lampen. Nun besteht das Home Cinema-Lineup von Sony also ausschließlich aus SXRD-Projektoren mit nativer 4K-Auflösung und Laser-Lichtquelle. Den VW790 ersetzt dabei der neue VPL-XW7000ES. Mit 3200 Lumen soll er eine ordentliche Helligkeit bieten, während das Feature Live Color Enhancer stets für natürliche und ansprechende Farbwiedergabe sorgen soll. Das Bild wird über eine 70mm große ACF-Linse an die Wand geworfen. Für die richtige Schärfe kannst du mit dem elektrischen Fokus-System sorgen.

Der Sony VPL XW-5000ES soll mit guter Qualität bei geringem Stromverbrauch überzeugen. | Bild: Sony

Das zweite Modell ist der Sony VPL-XW5000ES ist zugleich der günstigste Beamer im 2022er-Heimkino-Lineup von Sony. Er kommt zwar nur auf eine Helligkeit von bis zu 2000 Lumen, soll aber auch mit einem um 30 Prozent geringeren Stromverbrauch glänzen. Beide Modelle werden laut Hersteller außerdem mit deutlich weniger Kunststoff produziert als die Vorgängermodelle.

Preise und Verfügbarkeit

Beide jetzt angekündigten Beamer sollen im Sommer 2022 auf den Markt kommen. Der Sony VPL-XW7000ES wird ca. 15.000 Euro im Sommer 2022 erscheinen. Der kleinere XW5000ES wird bei 6.000 Euro liegen. Damit wird der XW5000ES nur etwa 500 Euro teurer sein, als der VW290 und etwas günstiger als der VW590. Wir sind jetzt schon sehr gespannt, was ein Sony-Laserbeamer zu diesem Preis zu leisten vermag. Beim XW7000ES macht sich ein Preissprung von 4.000 Euro im Vergleich zum VPL-VW790 schon deutlicher bemerkbar. Beide Modelle werden in den Gehäusefarben Schwarz und Weiß verfügbar sein. Sobald es genauere Informationen zu den Release-Daten gibt, werden wir dich hier darüber informieren.

Wie findest du die Laser-Strategie von Sony mit den neuen Beamern? Kannst du dir vorstellen, einen der Beamer zu kaufen? Schreibe es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.