Startseite Fernseher 4K Fernseher Sony Bravia 2023: Leaks weisen auf neuen QD-OLED von Sony hin

Sony Bravia 2023: Leaks weisen auf neuen QD-OLED von Sony hin

Ein aktueller Leak gibt bereits Aufschluss zu Sonys geplanten TV-Modellen dieses Jahres. Die Bravia 2023 warten auch mit neuen QD-OLEDs auf.
Der Sony Bravia XR A95K erhält 2023 einen QD-OLED-Nachfolger. Bild: Sony

Sony hat in diesem Jahr mit einer Tradition gebrochen: Auf der CES 2023 haben die Japaner*innen nämlich überraschenderweise keine neuen Fernsehgeräte vorgestellt. Stattdessen konzentrierte man sich auf Produkte wie die diese Woche erscheinende PlayStation VR2. Mittlerweile hagelt es jedoch erste Leaks, die ein wenig Aufschluss zu den kommenden Fernsehgeräten der Reihen Bravia 2023 geben.

So soll beispielsweise Sonys 4K-Flaggschiff aus dem Jahr 2022, der Bravia XR A95K mit QD-OLED-Panel, einen Nachfolger erhalten: den Bravia XR A95L. Doch auch neue OLED-TVs mit WOLED-Panels von LG Display sind in der Mache: der A80L. Ob jene Mikro-Linsen-Arrays zur Steigerung der Leuchtkraft nutzen werden, ist derzeit noch offen. Wer eine Vorliebe für LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen hat, darf sich auf zwei Serien der Bravia 2023 freuen. Zum einen wären das die 8K-Modelle Z9L. Dazu gesellen sich aber auch noch die 4K-Fernseher X95L.

Dies soll das Line-up der Sony Bravia 2023 sein.
Dies soll das Line-up der Sony Bravia 2023 sein. | Bild: Electronic Home (YouTube)

Gestreut wurden diese Angaben durch einen asiatischen YouTube-Kanal, der das entsprechende Video jedoch mittlerweile wieder entfernt hat. Das spricht am Ende eher für den Wahrheitsgehalt, denn möglich ist, dass Sony hier intervenierte. Auch wurde das Video von dem renommierten TV-Experten Robert Zohn kommentiert, welcher die Angaben als realistisch einstufte.

Sony Bravia 2023: Details zur Technologie der TVs sind noch offen

Wie wir bereits erwähnt haben, sind jedoch noch Detailfragen offen. Außerdem rechnen wir damit, dass Sony das Line-up der Bravia 2023 auch noch durch weitere Einstiegs-LCDs abrunden wird – möglicherweise könnten diese dann als X70L, X75L und Co. auf den Markt kommen. Abwarten sollte man auch, ob Sony seine 8K-TVs der Reihe Z9L tatsächlich in Europa vertreiben wird. Denn es wird neue, striktere Regelungen bezüglich der Energieeffizienz hierzulande geben. Auf der CES zeigten sich deshalb auch die meisten Hersteller verhalten, was die Ankündigung neuer 8K-Modelle anging. LG zum Beispiel will aber trotz der neuen Regelung einen 8K-OLED in Deutschland anbieten.

Nach aktuellem Informationsstand hält Sony noch in dieser Woche ein digitales Presseevent mit ausgewählten Journalisten und Medienvertretern an. Somit dürften wir schon bald Offizielles über die kommenden Bravia-Modelle des Jahres 2023 erfahren. Dann dürften sich auch die meisten offenen Fragen klären. Zu Erscheinungsdaten und Preisen werden wir aber sicherlich erst später Genaueres hören. Dies teilt Sony üblicherweise zeitnah zur Veröffentlichung mit.

Überblick über die neuen Sony Bravia 2023:

  • A95L – QD-OLED in 65 und 77 Zoll (55 Zoll nicht bestätigt)
  • A80L – OLED in 55, 65 und 77 Zoll
  • Z9L – 8K-LCD mit Mini LED in 75 und 85 Zoll
  • X95LK – LCD mit Mini LED in 65, 75 und 85 Zoll
  • X95L – LCD in 65, 75 und 85 Zoll
  • X90L – LCD in 55, 65, 75, 85 und 95 Zoll
  • X85L – LCD in 43, 50, 55, 65, 75 und 85 Zoll
  • X80L – LCD in 55, 65 und 75 Zoll
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.