Startseite Fernseher OLED Fernseher Samsung und LG Display: OLED-Partnerschaft wieder denkbar?

Samsung und LG Display: OLED-Partnerschaft wieder denkbar?

Scheinbar haben Samsung und LG Display ihre Gespräche über einen Liefer-Deal für WRGB-OLED-Panels wieder aufgenommen.
Samsung LG Display OLED Bild: Samsung

Vergangenes Jahr hieß es noch von LG Displays CEO Kim Sung-hyun, dass Gespräche mit Samsung über einen möglichen Zuliefervertrag eingestellt wurden. Samsung hätte als Teil des Deals WRGB-OLED-Panels von LG Display bezogen, um eigene OLED-Fernseher anzubieten, die sich preislich unter den Premium-QD-OLEDs des Unternehmens bewegt hätten. Jetzt sind die Pläne scheinbar doch wieder auf Kurs.

Samsung-OLED schon 2024?

Das lässt zumindest ein neuer Bericht des südkoreanischen Mediums The Elec vermuten. Laut der Quelle wird LG Display als Anfangsbestand zwischen 200.000 und 300.000 OLEDPanels liefern. Sollte der Deal in dieser Form zustande kommen, so The Elec, würde Samsung noch nächstes Jahr Fernseher auf den Markt bringen, die diese Panels verwenden.

Die TVs würden sich preislich unter den QD-OLEDs des Unternehmens, also den neuen S95C und S90C, positionieren. Samsung-Fernseher mit QD-OLED-Technologie schneiden in unseren Tests immer gut ab, haben aber den entscheidenden Nachteil, dass sie sehr preisintensiv sind. Günstigere Modelle, wie sie LG mit den A- und B-Serien anbietet, gibt es im Bereich der QD-OLEDs nicht.

Samsung und LG reagieren auf verändertes Marktumfeld

Als die Gespräche letztes Jahr eingestellt wurden, lag dies Brancheninsidern zufolge daran, dass die Partner preisliche Differenzen nicht ausräumen konnten. Dass jetzt doch wahrscheinlich eine Einigung erreicht wird, liegt laut The Elec am veränderten Marktumfeld. Neben dem Vorteil, mit OLED-Fernsehern in niedrigere Preissegmente vordringen zu können, könnte Samsung auch eine stärkere Verhandlungsbasis in seinen Beziehungen mit chinesischen Zulieferern gewinnen.

Abseits seiner QD-OLEDs setzt Samsung vornehmlich auf QLED-Fernseher wie den QN95C, die LCD-Panels mit Quantum-Dot-Technologie verbinden. Seitdem Samsung Display die eigene Produktion von LCD-Panels eingestellt hat, ist Samsung Electronics stärker abhängig von chinesischen Produzenten – und diese seien Samsung gegenüber weniger freundlich gesinnt, will The Elec von internen Quellen erfahren haben.

Auch LG Display ist mittlerweile in einer anderen Position, als noch 2022: Im vergangenen Jahr vermeldete das Unternehmen einen Betriebsverlust von fast zwei Billionen Won – umgerechnet rund 1,4 Milliarden Euro. The Elec rechnet mit einem weiteren Verlust im ersten Quartal 2023.

Sollte 2024 wirklich ein Samsung-OLED auf den Markt kommen, wird es spannend, zu sehen, wo er sich in unserer Bestenliste einsortiert. Die mittleren Ränge unserer Liste aller getesteten Modelle sind derzeit wild durchmischt, von LG über Sony bis hin zu Philips und Panasonic:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.